Suche sehr subtiles Overdrive-Pedal

  • Ersteller Cornholio
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der twintube ist schon recht groß..stimmt!
der duel overdrive hat aber auch seine größe..etwas mehr als doppelt so groß wie die standard - treter.
aber das er meine ansprüche als einziger (zusammen mit dem tt) getroffen hat - und das nach 2 jahren testen, kaufen und verkaufen - dürfte er auch die ausmaße eines schuhkartons haben :)
selbst die ganzen richtig teuren treter (teilweise hier auch erwähnt) hatte ich getestet - und alle waren mir auf "null" schon zu heftig!
 
telekaster schrieb:
der duel overdrive hat aber auch seine größe..etwas mehr als doppelt so groß wie die standard - treter.
Jo, platz für etwas über 2 Standardtreter ist drin... evtl. so 16 x 16 cm, da fällt der duel overdrive ja rein? Zudem:
ms schrieb:
Das DUEL OVERDRIVE baut auf dem Erfolg des BIG BEN OVERDRIVE auf und erweitert diesen um einen völlig unabhängigen zweiten Kanal.
Und zudem haben wir eine saftige BASS BOOST-Funktion integriert.
Und ist das der einzige Unterschied zum Big Ben, ansonsten sind die auch gleich Groß und kosten fast gleich viel?

Jo, der Fuzzhead ist natürlich auche ne Möglichkeit. :redface: Welchen Retailer für Keeley in Europa am besten benutzen?
 
...Der hat durchaus meine Sympathie, jedoch gibt es momentan weder Samples dazu, noch kann man sich den vor dem Kauf anhören... Bei Guitartest wird zudem auf den fuzzigen Charakter hingewiesen...

I.S. Twinsonic sei von mir nach längerer Nutzungsdauer gesagt, dass der von Diet geschilderte fuzzige Charakter allenfalls beim Rechtsanschlag des Gain-Reglers auftreten kann. Bei subtilen Einstellungen hör ich da gar nix von Fuzz. Das ist übrigens das einzige Pedal, das ich kenne, bei dem ich anderer Meinung als Diet bin ;).

Ich spiele das Pedal selbst mit wenig Gain, eben für diese leicht crunchigen Sachen, würde aber auch behaupten, dass es durchaus schmutzig und rauh klingen kann. Für mich halt sehr old school und das gefällt mir ausnehmend gut.


Gruß Rainer
 
Jo, der Fuzzhead ist natürlich auche ne Möglichkeit. :redface: Welchen Retailer für Keeley in Europa am besten benutzen?

gute frage, aber warum nicht direkt bestellen? wenn du noch etwas wartest, ob der dollar wieder günstiger wird, sollte das mit zoll und eust. nicht allzu teuer werden.
oder selberbauen:D schick dir gerne das layout.
 
der twintube ist schon recht groß..stimmt!
der duel overdrive hat aber auch seine größe..etwas mehr als doppelt so groß wie die standard - treter.
aber das er meine ansprüche als einziger (zusammen mit dem tt) getroffen hat - und das nach 2 jahren testen, kaufen und verkaufen - dürfte er auch die ausmaße eines schuhkartons haben :)
selbst die ganzen richtig teuren treter (teilweise hier auch erwähnt) hatte ich getestet - und alle waren mir auf "null" schon zu heftig!


Ja, ich kann auch nur zum Twin Tube raten - die Grösse ist doch egal, solange das Ergebnis stimmt! - als echter tube-preamp hier eben auch die Möglichkeit, bass und treble zu regeln. Zumindest der erste Kanal wird Dich absolut überzeugen!

Dein Problem ist es ja nicht, eine Zerre (OD, Dist.) zu erreichen, sondern Deinen Clean-Sound anzudicken und bei starken Anschlag "anzucrackeln". Genau das kann das TT sensationell gut - mit jedem Amp! Die Möglichkeit, über Volume (Amp-Vorstufe kitzeln) oder Gain (das Gerät übernimmt die Zerre) wird Dein Problem lösen (separat regelbar für beide Kanäle!). Der Sound ist am VOL-Poti der Gitarre auch bei starker Zerre im ersten Kanal auf clean zurückzuregeln - wie bei einem Röhrenamp eben. Das TT war für mich die Lösung und ich nutze die OD und Distortion-Kanäle meines Engls nicht mehr. Das TT klingt einfach besser, gerade bei moderater Lautstärke. Klar kann auch hier keine Endstufenzerre simuliert werden (und das macht eben einen wirklich guten crunch aus), dazu muss eben der Amp voll aufgerissen werden - aber wer kann das schon, ohne vom Rest der Band gesteinigt zu werden?
Zu "clean" kann allerdings auch bedeuten, dass Du einfach zu viel treble am Amp eingestellt hast.

Nebenbei ist der Preis für das Teil als sensationell zu bezeichen! - unbedingt anspielen!
 
Edge besitzt wahrscheinlich jedes dieser Pedale... Aber bei vielen frühen Songs, auch etwa wie im Beispiellied Pride, kommt der gainige Charakter vom AC30 und vom analogen Delay. Live ist das ganze auch noch ne Ecke cleaner, aber danach frage ich ja nicht. :)

Bei den von MIR genannten kommt der Sound aber definitv von einem TS, das hat er selbst in Interviews erzählt.

Zusammenfassend: Das können ungefähr zweihundert regulär erhältliche Pedale gut. Noch für Soundbeispiele bez. SD-1 und TS: http://www.spookyghost.com/showtell.html
 
ganz klar, der Amp macht natürlich den Ton - bedeutet: selbst wenn Du wie the edge alle Treter auf dem Board hast, kommt es für die 100% Repro natürlich auf den nachgeschalteten Amp an. jau womit wir wieder beim Thema sind - seine Finger solltest Du auch gleich mitbestellen. Ach ja, nen fähigen Tontechniker brauchst Du natürlich auch, um den Studiosound 1:1 auf die Bühnen zu bringen... bullshit!

So wie ich es verstanden habe, war das nur ein Soundbeispiel, um zu verdeutlichen, was er will.

By the way: Cornholio - welchen Amp willst Du eigentlich anfeuern?
 
In den Bottich der guten Vorschläge werfe ich noch:

- Tech 21 XXL
....
- TC electronics Vintage Overdrive (momentan im Ausverkauf für 98€)

Gute Vorschläge!
Wobei ich den XXL besonders bei exzessivem Vol-Poti-Einsatz empfehlen kann, ich verweise hier mal auf diese Samples: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/210594-g-l-guitars-leo-user-thread-5.html#post3031431

Auch der Vintage Overdrive ist für den derzeitigen Preis wirklich ein heißer Kandidat!

Gruß Uli
 
wenn Du die Gelegenheit hast, lass dich nicht vom Namen "Booster" abschrecken und teste mal die Xotic AC oder BC-"Booster".

Ich halte es wirklich für möglich, dass du damit viel nähe an deinen Wunschsound kommst als mit den klassischen Zerrer-Pedalen.
 
gehäuse des cooltron hat 15,3 x 16,8 cm...
 
Cooltron wär mir persönlich ja zu kalt...
 
Cooltron wär mir persönlich ja zu kalt...

da wird halt mal wieder klar, wie unterschiedlich die vorstellungen sind und warum es 3000 verschiedene pedale für overdrive gibt...für mich sind das cooltron und der twintube das vielseitigste und beste, was ich in 30 jahren gespielt habe. einen ts9 und dessen clone finde ich sowas von dumpf und langweilig...was aber wirklich nicht heißen soll, daß ich andere urteile über die ganzen treter nicht nachvollziehen und akzeptieren kann.
mit gitarren und amps verhält es sich ja schlußendlich auch nicht anders.

es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst eine auswahl der empfohlenen treter zu testen und dich dann zu entscheiden..

wäre nett, deine entscheidung hier zu erfahren!!
 
Also außerhalb des Wortspiels kann ich die Aussage auch nicht wirklich nachvollziehen...
Das DUEL OVERDRIVE baut auf dem Erfolg des BIG BEN OVERDRIVE auf und erweitert diesen um einen völlig unabhängigen zweiten Kanal.
Und zudem haben wir eine saftige BASS BOOST-Funktion integriert.
Cornholio schrieb:
Und ist das der einzige Unterschied zum Big Ben, ansonsten sind die auch gleich groß und kosten fast gleich viel?
Das ist erstmal eine gute Frage ^^.
Tiger 13 schrieb:
Zu "clean" kann allerdings auch bedeuten, dass Du einfach zu viel treble am Amp eingestellt hast.
Die Einstellungen gefallen mir ja gut, aber passen nicht für alles. Eben diese Ergänzung im Spektrum, die ich in Zukunft für meine Musik noch brauchen werde.
Bei den von mir genannten kommt der Sound aber definitv von einem TS, dass hat er selbst in Interviews erzählt.
Ich weiß, aber für mich funzt das nicht. Oder um zu zitieren ^^:
telekaster schrieb:
einen ts9 und dessen clone finde ich sowas von dumpf und langweilig...
was aber wirklich nicht heißen soll, daß ich andere urteile über die ganzen treter nicht nachvollziehen und akzeptieren kann.
Außerdem muss das gesuchte Pedal auf linksausschlag auf jeden Fall definierter und subtiler sein, als ein TS.
Tiger13 schrieb:
So wie ich es verstanden habe, war das nur ein Soundbeispiel, um zu verdeutlichen, was er will. By the way: Cornholio - welchen Amp willst Du eigentlich anfeuern?
Ja, so ist es. Momentan einen Peavey XXL, nächstes Jahr einen Diezel VH-4.

Nun, momentan sind die für mich interessantesten Pedale
- Okko Twinsonic (ich glaube, wenn ich den kaufe gibts auch keinen Weg zurück mehr ^^ Leider recht wenig Informationen und Samples.)
- Vox Cooltron Big Ben oder Duel (ging schon vorher bei mir ins Rennen)
- Tech 21 Liverpool (Wie im Anfang beschrieben kommen meine meine Vorstellungen wohl uhrsprünglich von einen Vox AC, dieses Pedal könnte das wohl gut befriedigen)
- Keeley Fuzzhead (Wenn ein Fuzz nach links hin wirklich dynamisch und sauber kann, hab ich nach rechts hin sicher etwas, was die anderen Pedale und mein Amp sonst nicht können)
Die meisten Samples die man so findet zeigen zwar nicht das, was ich primär mit den Pedalen im Sinne habe, jedoch schaffen die 4 Pedale jedes auf seine Weise kleine Rührungstränen in meine Augenwinkel zu zaubern. :redface:

Wichtig bleibt mir, dass ich mit voll aufgedrehten Volume an der Gitarre direkt den Sound einstellen kann, den ich suche... das Volume arbeitet auch so schon genug ;)
 
Außerdem muss das gesuchte Pedal auf linksausschlag auf jeden Fall definierter und subtiler sein, als ein TS.

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass Du dann wahrscheinlich kaum ein Overdrive-Pedal finden wirst, dass deinen Vorstellungen entspricht.

Ich finde das der TS für Overdrive-Verhältnisse schon einen ganz guten Clean-Bost abgibt.

teste die Xotic-Pedals... i


hör zum Beispiel mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=SiW22O914Cg

ist zwar schon ein bischen mehr "grit" im Sound als Du suchst, aber ich finde diesen Schmelz aus Clean mit leichtem Gain der da entsteht ganz überzeugend.
 
Ich stelle mal die gewagte These auf, dass Du dann wahrscheinlich kaum ein Overdrive-Pedal finden wirst, dass deinen Vorstellungen entspricht.
Nun, wenn ich nach links hin irgendetwas in der Richtung erreiche, und nach rechts hin auch noch was kommt, was mich überzeugt, bin ich glücklich. Ich will damit "arbeiten", nicht mich auf ewig von der Musik ablenken lassen. :) Wie gesagt, im Zweifel würde ich auf einen Keeley Boss Blues Driver zurückgreifen, das ist die Ausgangsbasis. Die einen Tick wärmeren bzw. lebendigeren Pedale von oben könnten das noch übertrumpfen, was ja das Ziel dieses Threads ist.
http://www.youtube.com/watch?v=SiW22O914Cg
ist zwar schon ein bischen mehr "grit" im Sound als Du suchst, aber ich finde diesen Schmelz aus Clean mit leichtem Gain der da entsteht ganz überzeugend.
Das kann ich hingegen so bestätigen. :)
Irgendwann muss ich aber irgendwie aussortieren, die Auswahl ist momentan erstaunlich unterschiedlich.
Wär halt sehr angenehm, wenn die erste Bestellung gleich die Richtige wäre.
 
Ich muss gestehen, dass ich nach lesen des Threads immer noch nicht genau weiß was du suchst (wie auch, schließlich ist es ja der berühmte Tone den man im Kopf hat/hört), kann mich warys Kommentar aber auf jeden Fall anschließen.

Der BB ist da wirklich sehr flexibel was den Weg des Gainreglers angeht, falls du insgesamt doch nicht soviel Gain brauchst tut´s vielleicht auf der RC. Für einen mittenbetonteren bluesigeren Sound wie gesagt der AC.
Ich selbst suche grad einen ähnlichen Sound, auch so Richtung dem "größtmöglichen Mittelmaß zwischen clean und verzerrt". Hab den u.a. BB und das MEK Zehndrive verglichen und mit beiden recht gute Ergebnisse hinbekommen.

Du schreibst subtil und sauber Richtung Vox. Es gibt von Menatone das Top Boost In A Can, welches bei wenig Gain sicherlich auch in Frage kommen könnte. Auch wenn ich mich sicherlich wiederhole: Ich selbst benutze für solche Sounds den Red Snapper, welcher aber kein komprimierendes OD ist (falls das in Frage kommt). Dieser verträgt sich auch vor einem medium bis high-gain Amp recht gut (bzgl. Peavey/Diezel).
 
Hab den u.a. BB und das MEK Zehndrive verglichen und mit beiden recht gute Ergebnisse hinbekommen.

Das mit dem Zehndrive überrascht mich ein wenig. Es kann zwar recht subtil zerren, aber es drückt dem Amp nach meinem Empfinden halt sofort die eigene Note auf. Es klingt sofort sehr singend und mittenfokussiert. Es hat halt einen sehr eigenen Sound.

Für den klassischen Übergang zwischen Ampclean und Zerre würde ich das Pedal nicht unbedingt nehmen.

Aber es bietet halt etwas eigenes... halt diese süßliche, säuselnde, noch cleanverwandte das man bei geringen Gain erhält.
 
Das mit dem Zehndrive überrascht mich ein wenig. Es kann zwar recht subtil zerren, aber es drückt dem Amp nach meinem Empfinden halt sofort die eigene Note auf. Es klingt sofort sehr singend und mittenfokussiert. Es hat halt einen sehr eigenen Sound.

Für den klassischen Übergang zwischen Ampclean und Zerre würde ich das Pedal nicht unbedingt nehmen.

Aber es bietet halt etwas eigenes... halt diese süßliche, säuselnde, noch cleanverwandte das man bei geringen Gain erhält.

Mein Kommentar war nur auf den Zerrgrad bezogen, es setzt auf jeden Fall, wie du auch schreibst, seinen eigenen Charakter im Sound durch.

Falls User Cornholio auch mit dem Volumenpoti arbeitet, um den Zerrgrad zu regeln, wäre der eigene Charakter des Zehndrive - unter der Voraussetzung, dass er ihm wirklich gefällt - dann auch nicht mehr das Problem, weil er nicht durch Zu- oder Wegschalten besonders in Erscheinung tritt.
Ob das Zehndrive gut auf das Volumenpoti reagiert hab ich allerdings noch nicht testen können, hab es erst seit kurzem...
 

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