Suche sehr subtiles Overdrive-Pedal

  • Ersteller Cornholio
  • Erstellt am
Jo thx
rabbitgonemad schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich nach lesen des Threads immer noch nicht genau weiß was du suchst
Ein Restmaß an Offenheit habe ich natürlich noch auf meiner Suche, die wichtigen Merkmale wurden an sich schon alle erwähnt: Zum Clean eben ein Sparkle Gain hinzu, das zwar sauber/definiert und dynamisch, aber nicht zu kalt/steril ist. Auch die Figur vor den anderen Kanälen ist interessant. Nachdem ich dank des Threads weiß, dass ich auch nicht von Boostern und Fuzzen zurückschrecken soll, wird es immer schwerer irgendwo anzufangen ^^. Vor allem ist unmöglich, die gegeneinanderzutesten, das würde die Sache sehr vereinfachen.
Ich wollte mein momentanes Hauptaugenmerk auf Vox Cooltron und Okko Twinsonic lenken, um denn eine Erstbestellung tätigen zu können, außer jemand hätte dagegen Argumente. (Wieso Roman meint, dass der Cooltron kalt klingt muss er mir noch erklären...)
 
Roman sagt:

Ich habe die Cooltrons mal aus ähnlichem Interesse angespielt. War der Big Ben und der Duel Drive glaube ich. Insgesamt sehr sauber halt alles, auch dynamisch, was man sich halt wünscht. Mir hat aber dieses schöne "Britzeln" gefehlt, das war eher etwas flach.

Wobei ich dazu sagen muss, dass das was ich für meinen Geschmack einen in die Sättigung gehenden Fender Bassman oä. als Ideal vorstelle, ich weiß nicht, ob das jetzt auch bei dir wirklich der Fall ist.

Nur dafür dass da ja tatsächlich eine Röhre drin ist (allerdings ohne Hochspannung falls ich das richtig weiß) hat mich das ganze etwas enttäuscht.
 
Da beglückwünsche ich dich doch mit meinem 1000. Beitrag im Musiker Board!
Juhu!​
 
Komisch, dass bei den zig Empfehlungen hier in diesem Thread noch niemand den Barber LTD genannt hat, der ja, wenn's um low gain ODs geht, quasi DER Standard schlechthin ist!?
Der is auf Linksanschlag komplett clean, und man kann ganz graduell Schmutz hinzufügen, wobei er quasi keinen eigenen Sound hat, sondern es so klingt, als würd man ganz einfach den Verstärker danach immer mehr aufreißen; total transparent, den Originalsound nicht verfärbend, dabei aber auch nicht kalt oder steril; auch der Tonregler greift nur sehr subtil ins Geschehen ein, auf eine ungewöhnliche Art: bei 12 Uhr ist Neutralstellung, nach links werden die Höhen etwas abgesenkt und Mitten hervorgehoben, nach rechts gedreht werden die Mitten etwas abgesenkt - aber alles sehr subtil, grobes Verbiegen ist nicht drin. Zusätzlich sind innen im Gehäuse noch Trimmpotis für Bass und Höhen, aber auch die sind mehr für die Feinabstimmung auf Gitarre und Amp geeignet, als für grobe Soundveränderungen.
Mit Gain auf Rechtsanschlag ist grad mal ein z.B. für Classic Rock-Rhytmuscrunch geeigneter Mid-Gain OD drin, High Gain spielt's nicht. Hier gibt's was zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=E3vDPnUtNu8 (die haben überhaupt tolle Tests von etlichen Boutique-Teilen).

Weiters empfehlen kann ich noch das Award-Session JD10 - das ist ebenfalls großartig wenn's um grad mal leicht angekratzte Sounds zwischen CLean und OD geht (kann aber auch wesentlich mehr Gain abliefern, matscht dann aber ein bißl), und hat einen recht effektiven EQ, mit dem man den Sound schon ordentlich verbiegen kann (vor allem Bass ist in Hülle und Fülle abrufbar); ist halt etwas größer.
 
Schau dir mal noch dieses Pedal an:
Tonehunter Open Range
das könnte genau das sein was du suchst und da Customshop, könntest du auch noch Klangveränderungen vornehmen lassen wie du es haben willst
 
burner81 schrieb:
das könnte genau das sein was du suchst und da Customshop, könntest du auch noch Klangveränderungen vornehmen lassen wie du es haben willst
Ich sehe, ich werde auch noch in den nächsten Jahren auf diesen Thread zugreifen können, wenn ich meinem Sound den letzten Schliff verpassen möchte ^^.
Ansonsten ist ja auch eine schöne Liste von Britzel-Maschienen zusammengekommen...
 
Weiss zwar nicht genau was du suchst, aber schau dir mal das Teil an...Die samples geben nicht annähernd wieder, was man aus dem preamp rausholen kann (wie so oft),
aber die Mittenregelung ist einfach genial - damit machst du deine Gitarre immer durchsetzungsfähig - egal ob du gerade auf der Bühne stehst oder auf der Bettkante sitzt und rumjammst... Klar ist nicht billig, das gute Stück, aber es wird ja dafür auch nicht in asiatischer Massenproduktion hergestellt...
 
Moin!

Ich würde empfehlen, da es um den grenzwertigen Clipping-Bereich geht, nicht allzusehr auf TS-artigen und -Klonen rumzureiten. Da versagen sie meiner Meinung nach quasi alle, oder umgehen das nur mit extremen EQ-Biegereien (Bass-Senke, MittenBoost, oft Kratz-Höhen oder dumpf, etc..).

Den Tech21 XXL kenne ich zwar nicht, wohl aber den Tri-A.C. , den ich auch immer wieder gerne als derartigen Booster missbrauche. Bisher kam mir noch nichts besseres unter, vor allem, wenn der Charakter des Amps noch halbwegs erhalten, und die Verzerrung subtil bleiben soll. Zumal das Rauschverhalten sehr postiv hervorsticht. Ich nehme allerdings ausschließlich den Marshall-Mode... die anderen färben dann doch sehr... Ob die Character-Pedale dafür taugen kann ich leider auch nicht beantworten, aber die Grundschaltung ist auf jeden Fall immer sehr ähnlich... sind dann eben die EQ-Abstimmungen vor und nach der Zerrstufe, die den Unterschied ausmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben