Suche Single Coils für eine Strat

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
Moin,

ich bin dabei meine Strat ein wenig zu modifizieren.
Geplant ist ein kompletter Pickuptausch.

So, nun hat man die Qual der Wahl bzg des Sets.

Habe 2 Sets ins Auge gefasst und würde gerne Meinungen einholen. Ich weiß, Testen was gefällt und Sound ist Ansichtssache aber evt hab ihr Tips.

Einmal wären die hier für mich interessant:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_noiseless_pickupset.htm

oder die hier:

http://www.leosounds.de/strat_redhouse_de.html

So, was erwarte ich bzw was möchte ich:

Ich möchte einen netten Bluesigen Ton der sich durchsetz. Zudem sollte der Bridge Pu auch im höheren Gain Betrieb differenziert und Punchig sein. (das können laut t die Fender Pu´s)
Aber ich erwarte auch einen Strat Sound.

Habe mir auf Leosounds die RedHouse Soundfiles angehört. Die vom Studiomusiker fande ich richtig nett aber halt Studio. Die die er selber eigespielt hat fande ich nicht wirklich toll.
Von den Fender Pu´s fand ich nur auf Youtube was. War auch nicht verkehrt.

Preislich sind bei beiden Sets erhebliche unterschiede :D

Wie schaut es aus, was würdet ihr pauschal empfehlen bzw welche richtung sollte ich wählen. Fender oder mir eigentlich unbekannte Leosounds?

Gruß

Rene
 
Eigenschaft
 
Hi,
Die PU´s sind eigentlich sehr verschieden -Die Fenders sind Brummfreie Noisless, die Leosounds klassischer. Ich finde Tonabnehmerempfehlungen sehr
schwierig, da die selben PU´s sich in 2 verschiedenen Gitarren komplett anders anhören können. Was hast du denn für eine Gitarre?
Vielleicht wäre ein SC-Format Humbucker was für dich, die passen auch in ne Strat und haben guten Output und Druck. Beide Sets sind aber feine Teile:great:

Beste Grüße!
 
@Staiwaydude: Also auf Hb in Singlecoil Format habe ich nicht wirklich Lust da ich doch gerne noch den Strat Soud haben möchte. Zudem benötige ich auch einen klaren clean Ton.

Es dreht sich um ne Fender Mexico.

Schönen Wochenstart
 
Du könntest dich alternativ auch nochmal hier umschauen... liegen ca. bei 120€/Set... zumindest als ich zuletzt bei einem deutschen Händler nachfragte...

http://www.tonerider.com/pickups/stratpickups.html

Und ich denke Stairwaydude meinte dann wohl nur den Steg-Tonabnehmer in einen Humbucker zu wechseln...
 
Also das Leosounds Set hatte ich mal, gebraucht hier im Flohmarkt gekauft. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, recht kräftig und (zumindest in der Billigstrat) warm und etwas schmutzig, ein großer Schrit nach vorn (allerdings auch keine Kunst in dem Fall). Ich denke, in den meisten Gitarren tun sie den Job, den Du Dir vorstellst, ganz gut. Sind halt für Strat-Pickups ziemlich "heiss", also für mit dem ganz klassischen Crunch-Punch vielleicht nicht ganz so geeignet wie klassischere Varianten.

Persönlich würde ich von diesen Noiseless Dingern für eher klassische Sounds die Finger lassen. auch wenn ich genau diese glaube ich noch nicht gehört habe. Kann mich aber irren ... find sie daneben aber auch zu teuer. In dem Preisbereich würde ich ohne wenn und aber einen kleinen "Boutique" Betrieb unterstützen.

Tonerider PUs kann ich generell auch empfehlen, habe ein Tele Set und bin sehr zufrieden. Ausgewogen, warm am Hals, knackig am Steg - wie es sein soll. Sehr viel günstiger übrigens aus GB: http://www.axesrus.com/axepickup.htm#Scoils
 
Moin Leute,

ich stell mir derzeit auch die Frage welche PU's ich in meiner Strat verbauen soll. Ich möchte halt schon soviel wie möglich an Musikrichtungen abdecken aber hintenraus wird es bei mir sicherlich in Richtung Rock gehen. Bei mir handelt es sich aber um eine HSS Strat aus Erle. Da ich bisher noch keine wirklichen Erfahrungen mit Singlecoils gemacht hab, fällt mir da die Wahl recht schwer. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.
PS: Hoffe die Thematik meines Vorfragers war beendet.

Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben