Suche Software, die Töne "erkennt"

  • Ersteller Uschern
  • Erstellt am
U
Uschern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
08.02.13
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Nürnberg
edit by antipast: Frage verschoben

Hi,

sehr hilfreiche Seiten :) Ich will jetzt nicht alle downloaden um genau zu sehen, ob diese die Funktion hat, die ich suche: Unsere Sängerin möchte einsingen und das Programm soll die Töne erkennen. Da ich keine Erfahrung mit solchen Programmen habe - gibts die Funktion sowieso bei den meisten ? oder eher nicht? Für ein paar Tips wäre ich super dankbar :)

Sonnige Grüße, Uschi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

könntest du "Töne erkennen" ein bißchen genauer definieren? Was soll die Software genau mit den erkannten Tönen machen? "Sagen", ob sie sie getroffen hat? Sagen, welche Töne sie gesungen hat? Ein Notenbaltt ausdrucken?

In irgendeinem Thread las ich kürzlich, dass bei Reaper ein PlugIn zur Tonerkennung mitgeliefert wird. Ich finde ihn leider gerade nicht mehr. Ansonsten ist Reaper aber auch so ein empfehlenswerte Audio-Software.

Wenn es ihr mehr ums Trainieren und Lernen geht, sollte earmaster die nötigen Funktionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plugin bei REAPER heisst "ReaTune".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu,

die Tönbe sollten später auf Papier gebracht werden, damit man mit Klavier, Gitarre etc. sie begleiten kann :)

Danke schonmal ;)

Uschi
 
Hmm - das wird aber so wahrscheinlich schwierig. Ein Klavierspieler oder Gitarrist braucht in der Regel nicht die Gesangslinie, um dich zu begleiten, sondern die Akkorde oder die Partitur. Und wenn er die nicht hat, muss er welche finden, bzw "komponieren".

Die eingesungenen Töne geben ja meist nur die Melodie auf dem Notenblatt wieder. Keine Akkordsymbole, Harmonisierungen oder Arrangements. Man kann eine Melodie auf verschiedene Weise begleiten - aber die Software weiß natürlich nicht, was du dir gedacht hast.

Eigentlich suchst du ja etwas, was deine eingesungenen Töne nicht nur erkennt, sondern gleich zu einem Song verarbeitet.

Es gibt Notensatzprogramme wie capella, sibelius etc..

Aber ohne Musiktheoretische Kenntisse und Notenkenntisse satößt du auch damit schnell auf kreative Grenzen.
 
Hi,

danke für die Antwort. Hintergrund ist folgender - ich hab ein Programm entdeckt, dass von meinem EPiano, welches an den LapTop geschlossen wird, die Töne automatisch erkennt und auf Notenzeilen bringt. Find ich super - so kann ich selbstkomponiertes für die Band zur Verfügung stellen.

Nun will die Sängerin das auch so handhaben - hat quasi gefragt, obs sowas auch für Gesang gibt. Micro an LapTop schließen, einsingen - Programm bringt gesungende Töne auf Notenzeilen. Wäre voll praktisch - Instrumente dazu -kann man dann anhand der Grundtöne ja zusammenbasteln.

Danke schonmal für die Hilfe,

Grüße, Uschi
 
Ich weiß nicht, ob es das so gibt.

Aber man könnte einfach die Gesangsmelodie (so kompliziert ist die ja normalerweise nicht) mit dem Keyboard nachspielen und sich das dann ausdrucken. Das ist einfach und eine ganze Ecke präziser würde ich meinen. Wenn die Sängerin nämlich beim Einsingen mal nicht 100% sauber ist (Intonation und Timing), steht das dann halt auch so in den Noten. An die Diskussionen ("ich war richtig, mit dem Programm stimmt etwas nicht!" .....) mag ich gar nicht denken :whistle:. Und selbst wenn es diese Möglichkeit gäbe, wie verhält es sich dann mit starkem Vibrato oder Slides etc.? Ich könnte mir vorstellen, daß Audio zu Noten einige Fehlerquellen in sich trägt. MIDI zu Noten hingegen funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut. Es gibt natürlich auch die Programme, mit denen man Noten einfach aufschreiben kann - quasi Textverarbeitung nur mit Noten. Da kann man dann eintippen, wie's sein soll. Man müßte Noten lesen können, aber das ist ein Klacks.....wenn man es möchte.

Falls ihr aber trotzdem was findet, bitte hier reinschreiben - es würde sicher auch andere interessieren :)
 
Danke für deine Antwort :) Du hast natürlich vollkommen recht - sie soll einfach ein Programm suchen und damit dann die Melodien etc. erzeugen - dann dazu singen. Oder mal bei mir vorbeikommen, dann kanns ie das am Klavier probieren :)

Viele Sonnige Grüße

Uschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben