Suche Soundkarte mit geringer Latenz: Asus / Creative

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo, suche eine neue Soundkarte: Hab mir drei rausgesucht:

Asus Xonar DG
Creative X-FI xtreme Audio
Creative Recon 3D

Egal ob PCI oder PCI-e, hab beides.
Welche hat einen guten Klang über Kopfhörer, NUR Kopfhörer?
Welche hat eine kleine Latenz (Aufnahme der E-Gitarre)

Hab das jetzt mal hier gepostet, sollte das falsch sein, bitte verschieben, Danke.
 
Eigenschaft
 
Eine E-Gitarre wirst du mit keiner dieser Karten aufnehmen können (sind auch nicht für Aufnahmen gedacht), alle diese Karten haben weder einen hochohmigen Instrumenteneingang (um die Gitarre direkt anzuschließen) noch einen XLR-Mikrofoneingang (um einen Verstärker zu mikrofonieren).

Was du suchst ist ein Audio-Interface. Mehr Beratung dazu findest du im entsprechenden Subforum:
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/
 
Gehe über Multieffekt in den Line In Eingang am PC. Da funktioniert das schon ganz gut.
 
Mit Spiele-orientierten Karten kenne ich mich auch nicht aus. Wenn es ums Musikmachen am Computer geht vielleicht ein wenig mehr.

Externe Soundkarten als USB-Gerät funktionieren heutzutage ganz gut. Sei es das Tascam US-122mkII, Focusrite 2i4 oder sonstige.
 
Bei den älteren Tascam US122*** wäre ich vorsichtig bei den aktuellen Windows Versionen, die haben Teils arge Treiberprobleme ab Vista! (ständig Bluescreens etc.)
 
Kann geschlossen werden, hab mir die Asus Xonar DGX geholt. Zusammen mit Asio for all Treiber eine Latenz von 5ms.
 
Kann geschlossen werden

Wir schließen hier generell keine Threads, es kann sein, dass sich jemand mit der gleichen Frage beschäftigt, und der kann dann gleich hier hinten dran antworten. So gibt es nicht so viele doppelte Threads.

hab mir die Asus Xonar DGX geholt. Zusammen mit Asio for all Treiber eine Latenz von 5ms.

Mit ASIO4ALL? Das ist so beachtenswert, dass ich das gerne sehen würde. :)
 
@dd073: Jetzt muss ich schon mal fragen, wie gedenkst Du denn die E-Gitarre an der ASUS-Karte anzuschließen?

Banjo
 
Einen Line-In hat die Gitarre ja (die rosa Miniklinenbuchse), eine aktive E-Gitarre könnte er da ja anschließen. Für eine E-Gitarre mit passiven Tonabnehmern brauchst du aber noch eine aktive DI-Box (sonst änderst du ungewollt die Resonanzfrequenz deiner Tonabnehmer nach unten, und hast damit einen sehr dumpfen Sound)
 
Er hat doch in Beitrag #3 geschrieben, dass er über ein Multieffektgerät geht. Und damit kann er dann natürlich einfach in einen Line-Eingang.

Und die angegeben 5ms werden wohl nicht gemessen sein, sondern einfach vom Treiber angegeben. Bei 128 Samples ASIO-Puffer und 44,1KHz hat man eine Durchgangslatenz von 5,8ms. Ich wüsste jetzt nicht, was daran soo unrealistisch sein sollte, dass man mit 128 Samples arbeiten kann. Ist ja immerhin eine PCI-Karte. Die Tatsächliche Latenz muss dann auch nicht viel höher sein, da ist USB dann ja doch eher im NAchteil. Ich kann nur immer wieder sagen, dass bei meinem Onboard-Sound (noch AC97 auf einem alten Rechner) bei ASIO4ALL die "zusätzliche Latenz" (also die noch zusätzlich zum eingestellten Puffer hinzukommt) sogar etwas geringer war als bei meiner M-Audio Delta 1010LT mit deren eigenen Treibern. (natürlich von mir gemessen) Und USB-Interface scheinen da dann teils noch deutlich schlechter abzuschneiden. Und ich konnte auch problemlos mit recht niedrigen Puffern arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Delta Karte hat "echte" 3ms bei niedrigster Pufferung von 64 Samples, die CPU Load ist auch akzeptabel trotz dieser niedrigen Pufferung
Bei FireWire liege ich schon bei "echten" 6,1ms, deutlich höher gezwungenermaßen, einmal bedingt durch die Architektur und weil ich nicht auf 64 Samples kann (hier 128)
USB ähnlich, deutlich höher 10,4ms.
alles bei 44,1kHz und alles richtig gemessen vom Eingang durch die Software auf den Ausgang
ASIO4All misst doch nur die Audio-Pufferung, und schert sich weder um AD Wandler Latenz, noch um zusätzliche Latenzzeiten verursacht durch Protokoll, Mixer etc.
Bei diversen Audio-Interfaces wird auch die Latenz nicht richtig richtig ausgewiesen. Deshalb finden sich in Fachmagazinen oft die Daten "gemessene Latenz" und wenn da rauskommt 18ms Roundtrip bei Herstelller XY, das ist einfach schlecht!
 
Mir ist es im Endeffekt egal wieviel Latenz ich habe, SOLANGE ich keine Verzögerung bemerke ist alles im grünen Bereich. Drauf kommts doch schließlich an oder.
 
Dann wärst Du wahrscheinlich mit einem Produkt von RME gut bedient, z.B. die Hammerfall DSP9632
 
Mir ist es im Endeffekt egal wieviel Latenz ich habe, SOLANGE ich keine Verzögerung bemerke ist alles im grünen Bereich. Drauf kommts doch schließlich an oder.

Dann passt es eh, solang die Latenz unter 20 ms liegt.

20 ms entspricht dem Szenario in dem du 6 Meter vom Verstärker entfernt stehst, und da ist die Latenz ja auch noch ausreichend gering um richtig spielen zu können. Auf jeder etwas größeren Bühne ist man schnell mal 6 Meter vom Verstärker/Monitor entfernt, und kann trotzdem in time spielen.
 
Hi,
in meinem alten Rechner(XP) hatte ich von creative eine Audigy2 mit Frontpanel verbaut. Dort konnte ich ohne spürbare Latenz meinen JazzBass direkt einspielen.
Es ist mir bis heute nicht möglich, dies am neuen Rechner Win7ultimate 64bit mit der Asus Xonar D2X die BassGitare zu verwenden. Trotz 2ms im Asiotreiber eingestellt kommt es zu hörbarer Verzögerung - so nicht spielbar :-( btw: der verbaute On-Bord-Realtek Sondchip(nur analog) auf dem MSI Board hat keine hörbare Verzögerung.
Der Klang der Xonar ist perfekt, DTS, Dolby Digital einfach ein Genuss - die alte Creative klang analog super - hatte jedoch Probleme den digitalen Sound weiter zu reichen.

Fazit: analoges Equipment an der Asus nur mit Latenzen! Leider - Wie sich da die neue Creative schlägt kann ich nicht sagen.

Hätte ich das früher gewusst, wäre ich wohl zu einer andere Marke gegriffen - nimm die Empfehlungen aus dem Board hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben