Suche Strat-artige Gitarre wie PRS SilverSky, MusicMan Silhouette, etc.

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im direkten Vergleich war meine Haar Stratocaster in jeder Hinsicht besser als eine Fender John Cruz Custom built
Haar ist absolut seriös!!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Hochpreissegment haben Suhr, Tom Anderson, Fender CS, ev. Masterbuilt und auch PRS (John Meyers erste Wahl und der hatte echt schon alles in der Hand) sicher nicht zu Unrecht ihren hervorragenden Ruf erhalten.

Viel falsch machen kannst Du mit einer solchen Over-the-top-Strat nicht.

Was aber nicht heißt, dass jedes Einzelstücke jeder anderen billigeren Gitarre haushoch überlegen wäre. Daher kann mit Sicherheit auch einmal, wie von @Spanish Tony beschrieben, eine einzelne Haar einer Masterbuilt im Einzelfall überlegen sein, allerdings dürfte das bei dem ehemaligen Chef-Masterbuilder John Cruz sehr sehr selten vorkommen und ich schätze einfach mal in`s Blaue, dass die von ihm verglichene Gitarre vielleicht noch aus seiner Anfangszeit bei Fender stammt? Die von ihm in den letzten Jahren vor seiner Entlassung gefertigten Masterbuilts sind unfassbar gut. Allerdings verstehe ich es auch, dass viele Spieler keine Cruz wollen, sein Abgang war unrühmlich, seine Entlassung folgerichtig. Das ändert aber nichts an der Qualität seiner Gitarren.

Die Gitarre muss zum Spieler passen. Das beginnt schon mit der Halsform (ein 7,5"-Radius spielt sich ganz anders als ein 9,5er) und geht über Haptik und Gewicht hin zum Klang.
Ich finde die hier genannten Vorschläge wirklich gut. Auch die Qualität einer Haar oder jedes anderen Herstellers streut aber naturgemäß. Wenn Du da ein viel Zeit investierst und möglichst viele Gitarren anspielst, dann kannst Du bestimmt ein tolles Instrument auch im "normaleren" Preisbereich finden.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obwohl ich @DirkS zum Teil zustimmen kann, würde ich auch immer mit einkalkulieren, wieviel vom Preis dem US-Namen, Zölle, Steuern, Transport usw. zuzuweisen sind, gegenüber ähnlich guter Qualität einer Haar, die komplett in Klein-Serie in EU (Niederlande) hergestellt werden, und wie gelesen auf Wunsch sogar mit besonderen Spec's für den Kunden einzeln gebaut werden.
Echter Custom Shop eben.

Von billiger kann man da auch nicht sprechen..., eher vernünftiger, CO2-sparsamer? ;)

Als alter erfahrener Strat-Hase wüsste ich wirklich nicht, was an meiner Haar noch besser gehen sollte...? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kannst Du bestimmt ein tolles Instrument auch im "normaleren" Preisbereich finden.

Sehe ich auch so. Ich würde bauen lassen. Aber Pensa interessiert mich. Nobody..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pensa und Suhr, das gehört ja historisch zusammen. Ich meine, dass Mark Knopfler eine Pensa Suhr spielte. Diese Gitarren sind aber selten und extrem teuer, da sich John Suhr ja vor langer Zeit selbständig machte. Von da an ging es mit Suhr bergauf, von Pensa hörte man allgemein immer
weniger.

Hier ein alter Artikel:
2021-10-07_185839.JPG


2021-10-07_185858.JPG
 
Ich denke, Suhr ging zu Fender? Die MKs laufen m. W. unter Pensa.
 
Ich hab 'ne Music man und eine Haar. Die Music Mans haben übrigens kein Nitro-Finish. Wurde hier noch nicht erwähnt, falls ich es nicht übersehen habe. Folgendes könnte interessant sein:
  • Die Hälse haben ein deutlich unterschiedliches Profil: die MMs sind relativ schmal (nicht flach).... zumindest bei Silhoutte und Albert Lee. Muss man mögen. Die Fertigungsqualität ist super.
  • Das Profil bei der Haar ist deutlich kräftiger (auch hier: Geschmackssache). Die Schrauben vom Pickguard sind teilweise etwas schief reingeschraubt. Ansonsten eine geile Gitarre.
  • Bei Music Man nicht nur die Cutlass sondern auch die Albert Lee in betracht ziehen, wenn's in Richtung Strat gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon komisch, immer wenn ich die Foren-Übersicht überfliege und auf diesen Thread stoße, lese ich immer erst "Sucht-artige Gitarre , wie etc..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cool Hand Tom
Kommt bei Gitarren-Junkies schon mal vor. ;-)

Ich habe ja auch allerlei unterschiedliche Gitarren, dabei auch einige der üblichen Verdächtigen, aber nahezu jeder gute Gitarrenbauer baut ausschließlich "Custom-Shop" Gitarren im Sinne von individuellen Kundenwünschen und höchster Qualität.

Manchmal verstehe ich diese Ehrfurcht von diesem ganzen Custom-Shop Gedöne nicht so wirklich.
Das sind auch nur ganz normale (hoffentlich hochwertig gefertige) Gitarren.
Aber Marketing können die US-Firmen halt ganz gut. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal verstehe ich diese Ehrfurcht von diesem ganzen Custom-Shop Gedöne nicht so wirklich.
Das sind auch nur ganz normale (hoffentlich hochwertig gefertige) Gitarren.
Aber Marketing können die US-Firmen halt ganz gut. ;-)
He, he, was heißt denn Custom-Shop ganz schnöde übersetzt? :D
Dürfen dann andere Gitarren nur Nicht-Kunden kaufen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verbaut Haar Stainless Steel Frets eigentlich?
 
Kurzes Update: habe mich jetzt auf Anraten für eine Haar entschieden mit folgenden Specs:

- kloppmann. ‘54. Pickups
- Sound very “stratty”
- 1 pcs body
- Brazilian board cites
- Birdseye neck
- ABM tremelo
- 3380 Gramm

Bin schon ganz gespannt :)
20211011_114611.jpg

20211011_114606.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Boah, Geilomat! :great:

Ich dachte, du wolltest ursprünglich einen Maple-Neck?
Aber so geht natürlich ebenso gut und schön... :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank auch von meiner Seite für die Beratung hier :) Finde sie auch sehr gelungen sogar mit Rosewood, für Maple hätte ich mich zwar noch einige Monate gedulden müssen, denke aber so ist sie sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte bitte, wie sie dir gefällt, ich freue mich mit dir...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal Kontakt mit Haar aufgenommen und die würden mir die besagte Gitarre für 1750
Sieht sehr sexy aus... so ähnlich wie meine. Brazilian Rosewood, Vogelaugenahorn und Aging dürfte dann aber etwas mehr als 1750 sein, oder?
P6200640.JPGhaar2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine hat auch so einen wunderschönen Hals, allerdings mit 5A Riegel-Ahorn und Pao-Ferro Griffbrett. (Was für SRV gut war?) :mmmh:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@VS73 Sehr schönes Teil! Der Headstock gefällt mir sehr gut.

Habe jetzt mit brasilian 2250 Euro gezahlt. Etwas über dem Budget aber so ist es halt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Suhr, Siggi Braun, Markus Quenzel, ... ohne Preisvorstellung kommen da jede Menge Gitarrenbauer von sehr preiswert bis sehr exklusiv in Betracht.

Gebraucht wäre sicherlich ein alte Gary Levinson Blade ziemlich geil, auch eine PensaSuhr oder etwas preiswerter eine Hamer Daytona, oder oder oder oder.

Edit: Sehe, ich war zu spät - Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@VS73 Sehr schönes Teil! Der Headstock gefällt mir sehr gut.

Habe jetzt mit brasilian 2250 Euro gezahlt. Etwas über dem Budget aber so ist es halt :-D
Nun, diese edle Sorte ist ja kurz vorm Aussterben, daher etwas teurer...;)

Hier mal nen schöner Rücken meiner Haar
IMG_20210918_182846225_HDR.jpg
Heavy Relics

Nachtrag:
@EnforcerII Ist Deine bei Eric direkt bestellt, oder von wem?
Wenn von Session, überprüfe bitte die PU-Abstände und das Tremolo!

Für konstruktive Hilfe stehe ich dir gerne zur Verfügung...! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben