[suche Tips] Wie hört man am besten den Bass aus Songs raus?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Ja, wie im Titel schon erwähnt: Wie hört man am besten den Bass aus Songs raus? Habt ihr da evtl. Tips für mich? Habe in ca. 2Wochen ein Vorspiel bei einer Band. Die haben mir 2 Songs per E-Mail geschickt und ich soll sie schonmal lernen. Tuning weiss ich. Stellenweise ist es auch recht einfach bestimmte Parts rauszuhören. Bei anderen Parts wiederrum verzweifel ich. Sitze seit gestern Abend daran.

Wie ist eure Vorgehensweise bei sowas? Was kann man falsch machen? Wie macht man es richtig?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist ja das was für dich...
 
das ding werd ich mir in 2 wochen leider nicht leisten können :( sonst noch jemand tips, ideen, wegweiser, etc.???
 
....sonst noch jemand tips, ideen, wegweiser, etc.???
fragen, ob sie einen bassisten oder ´raushörer suchen. würde ich in meiner arroganten art so machen. ich kann auch nix gescheit ´raushören, wenn z.b. alles zugeknüppelt und zugeschreddert wird.
 
*** Wie hört man am besten den Bass aus Songs raus? Habt ihr da evtl. Tips für mich? ***

Wie ist eure Vorgehensweise bei sowas? ***

Hy Basso,

1. ist es absolut keine "Schmach", die Band um separate Bass-Spuren zu bitten (machen auch alle Profis so),

2. wenn es eine Cover-Band ist, werden die separaten Bass-Spuren wohl eher nicht vorhanden sein...
(es sei denn, es gibt noch Proberaum-Aufnahmen des letzten/aktuellen Bassisten...)

dann hilft es, die (möglichst gute = ab 192kB aufwärts) MP3 über einen Mixer zu fahren und hier via EQ die Bässe und unteren Mitten anzuheben, gleichzeitig alles andere oberhalb via EQ abzusenken.

Hört sich im "Mix" grottig an, hilft aber durchaus die Bassparts herauszuhören.

(that's my way... ;) )

LG
RJJC
 
Es gibt dafür brauchbare Hilfsmittel. Auf dem Mac gibt es Amazing Slow Downer. Auf dem PC oder Mac macht das Audacity und ist umsonst. Das Programm ermöglicht es, das Stück ohne Stimmungsverlust langsamer abzuspielen. Damit ist es einfacher, die interessanten Passagen rauszuhören. Wenn mir partout was nicht gelingen möchte, loope ich das Schnippsel, bis ich es habe.

Allerdings muss ich d'Averc zustimmen: ist zwar modern, heute alles und jeden zu casten, aber trotzdem gibt es noch sowas wie Treffen, jammen und schauen, ob man zu einander passt. Man muss nicht unbedingt arrogant zu sein, um den Sinn von solchen Prüfungsaufgaben zu hinterfragen.
 
Die anderen haben Recht. Bitte die Band einfach um Material.
Wenn sie keins haben, würde ich mir auch nicht unbedingt ein Bein ausreißen um
den Bass rauszuhören. Erst recht nicht wenns Heavy Mucke ist, da es da aufgrund
der meist tiefer gestimmten Gitarren ohnehin sau schwer ist überhaupt den Bass von der Gitarre
zu unterscheiden.

Falls sie dir nichts zusenden und du dich trotzdem gut vorbereiten willst, gehst du am besten so vor.
Hör dir einzelne wichtige! Passagen an (wie zB Strophe, Refrain, Bridge) und schreibe die Akkorde bzw die Grundtöne auf. Intros und Outros kannst du erst mal außen vor lassen... frickel-unisono Stellen sind Dinge die man auf den Proben klärt.

Wenn du willst kannst du mir mal nen Song schicken, dann kann ich dir vllt noch weiter helfen wenn er nicht zu Death Metal Progressive Core ist.
 
1: Tonart durch improvisieren über den Track raushören, wenns nicht gerade Progressive Kram ist, dann sollte das laufen. Dann kommen nur 8 Töne insgesamt infrage :D Machts einfacher, und ermöglich dir beim Vorspielen wenns ganz schlecht läuft das Improvisieren.

2: Kannst auch einfach im Windows Media Player den EQ so einstellen das du nur Tiefmitten und Bässe hörst.
Wenn du aktive Laustprecher (wie die meisten warscheinlich) hast, mit extra Subwoofer, dann klemm einfach die anderen Boxen ab, oder dreh den Subwoofer mehr auf. Solche Systeme gibt es ab 25-30 bei Media Markt und Saturn zb.

3: Einfach dazu spielen und schauen das es irgendwie passt und ne Basis drüberlegt, selbst wenns nicht exakt stimmt, solange es ne Basis legt sollte alles in Butter sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben