Suche Top + Box für zu Hause und Proberaum, Richtung Hardrock

  • Ersteller Hannibal85
  • Erstellt am
H
Hannibal85
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich spiele vorwiegend Hardrock bis Heavy, möchte aber soweit flexibel sein um auch einen funkigen Slapsound rauszuholen. Prinzipiell ist mir ein knackiger Sound wichtig. Es muss nicht dröhnen und brumme, braucht nicht zerren, darf aber ruhig auch ein wenig drücken. Ich brauche nicht hunderte von Einstellungsmöglichkeiten und Highlights aber ein bisschen flexibel muss der Amp schon sein.

Derzeit habe ich die Ehre einen Trace Elliot AH-600 + 4 x 10" + 1 x 15" mitbenutzen zu dürfen. Das wäre mein absoluter Traumamp, ist aber finanziell nicht mal annähernd drin. :redface:

Bisher habe ich daheim über einen Warwick Blue Cab 20 und im Proberaum über einen Warwick Sweet 15.2 gespielt. Leider machen beide von Beginn weg Ärger, sind mehr in der Reparatur als im Einsatz. Außerdem gefällt mir der Sound der beiden nicht mehr. Von Warwick Amps habe ich also die Nase voll (obwohl ich die Bässe toll finde).

Bässe: Warwick Corvette und Ibanez SDGR SR500

Was soll es nun sein?

Ich suche ein günstiges Top (bis 350,- Euro) das mich möglichst nah an den Sound des Trace Elliot ran bringt (soweit eben möglich, mir ist klar dass ich für kleines Geld nicht derartig feinen Sound erwarten kann wie bei dem TE).

Ich möchte das Top vorwiegend mit einer kleinen Box zu Hause spielen, brauche aber auch genug Leistung um es auch mal mit in dem Proberaum oder zu Freunden zu nehmen und dort an eine große Box anzuschließen. Bestehen müsste ich im schlimmsten Fall gegen einen ENGL Gigmaster 15 Watt Vollröhre + 4x10" Marshall Box und einen VOX 300 Watt Transistor + 4 x 10" VOX-Box (beides natürlich nicht voll aufgerissen). Naja und Schlagzeug eben. ;)

Und dann brauche ich natürlich auch noch eine kleine (günstige aber passable) Box für zu Hause.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Ich habe mal ein wenig in Youtube gestöbert und fand z.B. den Ashdown Little Giant 1000 sehr ansprechend. Was meint ihr? In den Bewertungen wird er oft als zu leise beschrieben. Für daheim wird er mir aber vermutlich doch zu laut sein oder? Das möchte ich natürlich nicht, einen Amp der zu Hause zu laut ist und im Proberaum zu leise. Ich wohne zwar in einem Haus, muss also nicht auf Nachbarn Rücksicht nehmen aber meine Frau sollte schon noch in der Lage sein am anderen Ende des Hauses den Fernseher zu hören. :D

Wenn ich Angaben vergessen habe bitte sagen, ich reiche dann natürlich nach.

LG
Tom
 
Eigenschaft
 
Hi Tom!

Wenn du den Ton von TE so vergötterst, dann schaue doch in die Bucht (falls Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt).
Für 350€ kannst du dann durchaus ein 300 Watt Topteil schiessen. Sind zurzeit sogar wieder mehr als genug Angebote drin.
Habe selber jahrelang mit einem 300 Watt 2x10"er Kombo von TE gespielt und leistungsmässig war immer Luft.
Für zuhause würde ich dann eher zu einem kleinen Übungsverstärker o.ä. raten.

Gruß, Andreas
 
Hallo!

Danke ich werde mal sehen was so drin ist. Gebraucht wäre ok für mich.

Über weitere Vorschläge würde ich mich aber freuen, falls ich gebraucht keinen TE auftreiben kann.

LG
Tom
 
Hallo!

Ich beobachte eben einen AH 300-7 in der Bucht. Folgende Angaben mach der VK:

300 Watt Amplification with 580 Watts peak power
7-band Graphic EQ (50Hz to 5kHz)
Passive & Active inputs
Pre-shape
Dual band compressor (regelbar)
Effects send/return
Balanced 3 pin D.I. out (pre or post EQ)
Two cabinet out (4 Ohms)
Tragegriff
Typischer Trace Elliot Filzbezug in grün
Gewicht ca. 12kg

Angeblich in top Zustand, optisch wirkt er auch sehr gepflegt.

Momentan bei 100,-. Was meint ihr? Bis wohin kann man guten Gewissens mitgehen? Ich hatte leider bisher keine Möglichkeit ähnliche Tops zu beobachten (um zu sehen wie hoch die gehen).

Bitte dringend um einen Tipp, morgen wärs so weit. ;)

Tausend Dank!
Tom
 
Hallo Tom!

Ich würde gebraucht für einen AH 300-7 nicht mehr als deine angepeilten 350€ ausgeben, vor allem, weil TE gebraucht relativ oft angeboten wird.
Ich denke es handelt sich um ein Top aus der pre-Gibson-Zeit, die Dinger sind robust wie sonstwas. Und die Features haben mir auch immer sehr gefallen, insbesondere der Dualbandkompressor und der pre-shape :-D
Ansonsten etwas Geduld bewahren, wenn es nicht sofort was wird, denn - wie gesagt - TE Tops werden relativ oft angeboten.

Gruß, Andreas
 
Der little Giant ist lautstärkemäßig vielleicht passend, aber der Sound ist nicht zu gebrauchen, und die Teile sind auch das billigste vom Billigsten... ich würde dir nicht dazu raten.

Wenn du keinen gebrauchten Te findest, dann vielleicht schon eher den:


Der ist laut genug, und obwohl er recht simpel aufgebaut ist, ist er doch recht flexibel.

Und als passende Box:

oder günstiger:

Meiner Meinung nach reicht für deine Anwendungen eine 210er aus. Sie sind laut genug, um sich gegen deine Band durchzusetzen, aber auch transportabler, leichter (und günstiger) als eine 410er
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben