Suche transportables Zweit Keyboard/Digipiano

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
wusste echt nicht, wie ich den Thread nennen sollte.

Und zwar:
ich habe dies Jahr mit Pianounterricht begonnen und mir ein Roland FP4 zugelegt, da es mir hauptsächlich auf den Pianosound ankam.
Ich bin auch zufrieden mit dem Gerät, dachte aber, das auch passende Organ Sounds vorhanden wären, sind aber nicht ganz so, wie ich dachte, aber egal, mir gings hauptsächlich um den Pianosound.

Mein frisch erworbenes Können möchte ich nun auch in die Band einbringen (bin Gitarrist). Das Roland FP4 ist nun relativ schwer, eigentlich zu schwer, um es jedesmal zum PR und zurüch zu schleppen.
Und nun zu meinem eigrntlichen Anliegen.

Ich hätte gerne ein Keyboard, was ich im PR lassen möchte, und was nicht allzu teuer ist.
Meine Anforderungen an dieses Gerät wären eben auch Pianosound, aber auch gute Orgel/Organsounds, keine internen Speaker, Tastatur variabel splittbar.

Da es da ja tausende gibt, wollte ich hier mal um Tipps für ältere gebrauchte Boards nachfragen, die meine Anforderungen erfüllen.
Bei neueren Geräten besteht die Möglichkeit des Anspielens im Laden, bei älteren natürlich in der Regel nicht, auch das ist mir klar.

Ich erwarte jetzt ntrl keine Antworten wie: nimm den XY von YX, der ist genau das was du suchst,
sondern einfach nur ein paar Hinweise, welche älteren Geräte meine Anforderungen erfüllen könnten.

Da es nicht allzu teuer sein soll, wirds da ja wohl qualitative Einbußen gegenüber dem FP4 geben, ist mir klar.

So, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich rüberbringen.

Danke im Voraus
Wolf
 
Eigenschaft
 
OK, here it comes.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___Roland FP4___________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____4x im Monat_________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______Live Band________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________Cover Rock, Blues____________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ _____________
 
Kurzweil PC3 61. Gebraucht oder halt für 1100.- neu. Dann hast was gescheites und so ziemlich das Beste im PL Verhältnis. :great: Am Rande: Da Du keine Begleitautomatik suchst, wäre der Thread eher in der Synthesizer-Sparte angebracht. Brauchst keinen neuen Thread aufmachen. Der hier wird denke ich verschoben.
 
was wäre mit einem älteren Triton oder Motif-Modell? evtl auch nen cs6x? oder Juno-G ?
 
Habe letztens einen Motif ES6 für ca. 800 EUR gesehen und getestet. Der könnte passen. Ist zwar "nur" 14 kg schwer aber doch schon ein ganz schöner Klotz, finde ich. Kurzweil K2500 gibt's momentan auch ziemlich oft auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 700, allerdings nur in 76er Version und ist auch ordentlich schwer.

Warum schließt die Möglichkeit Tastatur + Expander aus? Damit könnte es auf jeden Fall leichter werden. Oder Tastatur + V-Machine? Da könntest du mit dem Piano-Sound einigermaßen in die Bereiche von dedizierten Digitalpianos kommen.

Generell hast du bei 61er Tastaturen halt immer nicht/leicht-gewichtete Synth-Tastaturen, das ist schon was anderes als die Hammermechanik des FP 4. Das ist dir bewusst, oder?

Chris
 
Ich verstehe Dein Anliegen so, dass Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, einmal ein Keyboard im Proberaum lassen, und einmal durch ein zweites Keyboard die Soundvielfalt Deines Sets zu erweitern, da das FP eigentlich schwerpunktmmäßig Pianos liefert.
Das PC361 wäre schon ne recht gute Wahl, weil es fast alles Sounds in recht guter Qualität liefert, gerade auch Orgelsounds. Du hast Dich bisher weder bezgl. Wünsche für andere Sounds, auch nicht zu der Musikrichtung geäußert. Wenn es nämlich hauptsächlich um Orgelsounds ginge, wäre auch ein gebrauchtes Nord Electro eine gute Wahl. In Deiner Preiskategorie fällt mir sonst noch ein Korg X50 ein, der auch die gesamte Palette an Sounds liefert, und auch leicht zu transportieren ist.
Frage: Willst Du dann das FP im Proeraum lassen und das FP immer mitschleppen? Könnte ich mir ja vorstellen, vor allem, wenn Du gerade mit Piano Unterricht angefangen hast, denn eine 61er Tastatur eignet sich nicht wirklich zum Piano spielen. Dann wäre doch das Gewicht des Zweitgerätes, dass Du dann im Proberaum lässt eher zweitrangig. Insofern kämen auch Geräte wie das von Chris vorgeschlagene K2500 in Frage, was ich persönlich ja hervorragend finde. Da könntest Du für eine probe auch Dein FP zu hause lassen, denn die 76er Tastatur des Kurzen ist auch gut zum Pianospielen geeignet.
 
Ich verstehe Dein Anliegen so, dass Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, einmal ein Keyboard im Proberaum lassen, und einmal durch ein zweites Keyboard die Soundvielfalt Deines Sets zu erweitern, da das FP eigentlich schwerpunktmmäßig Pianos liefert..

So isses.

Das PC361 wäre schon ne recht gute Wahl, weil es fast alles Sounds in recht guter Qualität liefert, gerade auch Orgelsounds. Du hast Dich bisher weder bezgl. Wünsche für andere Sounds, auch nicht zu der Musikrichtung geäußert. Wenn es nämlich hauptsächlich um Orgelsounds ginge, wäre auch ein gebrauchtes Nord Electro eine gute Wahl. In Deiner Preiskategorie fällt mir sonst noch ein Korg X50 ein, der auch die gesamte Palette an Sounds liefert, und auch leicht zu transportieren ist.

Das 2.Gerät muss auch mind eine 76er Tastatur haben.
Ich hätte noch gerne 2-3 gute Orgelsounds, die mir das FP4 leider nicht bietet.
So wie ich die Nords gesehen habe, liefern die hauptsächlich E-pianos, weniger Orgel. Vertu ich mich da?
Nach einigem Studium hier im Board fällt das Korg X50 raus, iwie hat das Gerät hier eine ganz schlechte Beurteilung ( Toeti:cool:)

Frage: Willst Du dann das FP im Proeraum lassen und das FP immer mitschleppen? Könnte ich mir ja vorstellen, vor allem, wenn Du gerade mit Piano Unterricht angefangen hast, denn eine 61er Tastatur eignet sich nicht wirklich zum Piano spielen. Dann wäre doch das Gewicht des Zweitgerätes, dass Du dann im Proberaum lässt eher zweitrangig. Insofern kämen auch Geräte wie das von Chris vorgeschlagene K2500 in Frage, was ich persönlich ja hervorragend finde. Da könntest Du für eine probe auch Dein FP zu hause lassen, denn die 76er Tastatur des Kurzen ist auch gut zum Pianospielen geeignet.

Das FP4 soll zuhause bleiben, das PR Gerät soll einerseits ntrl im PR bleiben, aber auch dann so geartet sein, das es mit auf Tour geht.
Das PR Gerät kann dann ruhig bis ca 20kg wiegen, muss aber alle gewünschten Sounds erschlagen.
Ich hab im Moment ganz stark das Kurzweil PC3 LE7 im Focus.
Unsere Musik geht von Rock n Roll, Bluesrock, Elvis, Boogie, Billie Joel ect, also nix Synthi mässiges, keine ausgeflippten Sounds.
3-4 gute Pianos, 3-4 gute Orgeln, feddich.
 
So wie ich die Nords gesehen habe, liefern die hauptsächlich E-pianos, weniger Orgel. Vertu ich mich da?

Da "vertust" Du Dich. Er kann EPianos und Orgeln gleichermaßen vorzüglich:great:

Ich hab im Moment ganz stark das Kurzweil PC3 LE7 im Focus.

Solltest Du Dir gut überlegen, da das "quasi" ein etwas abgespeckter PC3 76 ist zum annähernd selben Preis. Der LE7 hat zwar noch USB etc, aber dafür auch nur 64 stimmige Polyphonie. Auch die Eingriffe in die Soundparameter sind meist nur mit einem Editor am PC möglich.

Im großen Kurzweilthread werden die Unterschiede näher erläutert.
 
Kann mich aBeeken nur anschließen. versuche lieber einen PC3 zu bekommen, bevor Du einen LE nimmst. Im Moment bekommst du sie fast zum gleichen Preis, aber die nicht-LE wird wohl bald vergriffen sein, und nicht wieder neu aufgelegt werden. Der PC3 hat 76 Tasten wie der K2500, die für Piano ein guter Kompromiss sind, auch wenn sie keine Hammertastatur-Feeling bringen, dafür ist die Tastatur besser zum Orgeln geeignet als eine Hammertastatur. Aber live kannst Du ja das FP dazu nehmen, und dann hast Du beides, insofern eine gute Kombi. Im Fragebogen hattest Du 61 Tasten angegeben.
Bei Nord musst Du unterscheiden:
  • Nord Electro: mit 61 und 73 Tasten gebaut, liefert hervorragende Orgeln und sehr gute Pianos, wobei die Tastatur für Klavier zu weich ist
  • Nord Stage: mit 76 und 88 Tasten gebaut, beides Hammermechanik, liefert hervorragende Orgeln und sehr gute Pianos, die durch die Hammermusik auch gut gespielt werden können. Zusätzlich noch eine gute Synthsection, wenn auch nicht für Brot und Butter. Den stage gibt's auch als Compact mit 73, wobei hier dann auch das Piano wieder durch die Waterfall-Tastatur nicht optimal gespielt werden kann.
  • Nord Piano: mit 88 Tasten Hammermechanik, Schwerpunkt Piano, wie der Name schon sagt
In Deiner Preiskategorie wäre aber gebraucht höchstens ein Nord Electro I oder II drin. Bis vor ein paar Monaten konnte man den IIer noch neu für knapp unter 1k Eur bekommen, aber das ist wohl vorbei. Und Du wärst mit der Tastatur sicher nicht so zufrieden wie mit der 76er eines Kurzweil oder Roland Key, die meiner Erfahrung nach die einzigen Kompromisse für Piano mit den 76er nicht-Hammertastatur-Modellen liefern.
 
Zur Tastatur des PC3:

Ich habe gerade ein PC3x mit Hammertastatur und ein PC3 mit gefederten Tasten hier nebeneinander stehen (das PC3 kommt demnächst in den Probenraum, weil auch mir die Schlepperei zuviel ist). Sie spielen sich nicht sooo unterschiedlich. Ich würde behaupten, die Feinheiten, die du beim Klavierspielen mit der Hammertastatur besser hinkriegst, spielen im Bandkontext kaum eine Rolle. Insofern kannst du das FP immer zu Hause lassen - es sei denn, du brauchst zwei Tastaturen, um gleichzeitig mehr verschiedene Sounds zu spielen, als eine gesplittete Tastatur hergibt.

Die Frage ist höchstens, ob ein Kurzweil-Stagepiano (das SP 4-7, dessen Tastatur ich nicht kenne, oder das SP 4-8 mit Hammertastatur) oder einer der Vorgänger (SP 3..., gebraucht) auch reichen würde. Die Sounds sind dieselben, es fehlt nur die Möglichkeit, sie zu bearbeiten.

Inge
 
Guter Einwand! Wobei die Orgelsounds erst beim SP4 wirklich gut sind (allerdings ohne den neuen Leslie). Bei den Thomann Kleinanzeigen gibts ein PC3 um 900€.

Generell klingt "ein paar Piano- und Orgelsounds" ohne großen Editieranspruch und transportabel schon extrem nach Nord (Electro). Gerade für Rock und Blues eignet sich Kurzweil aber sehr, da sich die Sounds von Haus aus gut durchsetzen.

Lg
 
Wenns günstiger sein soll würd auch nen yamaha Mo6/Mo8 langen (ist grad Nachfolger auf den Markt gekommen), gleiche Sounds wie Motif ES und deckt auch vieles sehr passabel ab. Nord Electro deckt halt keinerlei Synth-oder Natursounds ab,
falls ihr doch mal nen cover macht, wo so etwas erforderlich wäre.
 
Vielen dank für eure Beratung.
Aufgrund der vielen Empfehlungen und meiner weiteren Recherche im net und Hören von YT clips ist ntrl das passiert, was passieren musste: bin unschlüssiger als zuvor.

Das Einzigste, was klar ist, ist die Tatsache, das ich mit einer 2.Gerät-billigst Lösung mich wohl nicht mehr anfreunden kann, sondern das es eine 2.Gerät teuer Lösung geben wird, und zwar dahingehend, das das 2.Gerät mehr können muss als das FP4, sprich, gute Pianos, Orgeln, Leslie, Rhodes.....:rolleyes: haben muss und und und....aber ihr kennt das ja.
Gegen Soundbearbeitung hab ich auch nix mehr einzuwenden:cool:

Ich werde jetzt wohl oder übel das FP4 erst mal hin und herschleppen, bis die Kohle für ein PC3x o.ä. zusammen ist,
vllt kann ich ja auch ein gebrauchtes ergattern.
Das müsste dann aber auch hier aus dem näheren Umkreis sein, damit ich mich vor Ort die volle Funktionalität vorführen lassen kann.
 
Dann beeil Dich mal mit sparen PC3 ist bald nich mehr. Du kannst natürlich auch das FP4 verkaufen und Dir den PC3 76 dafür holen, der ist nämlich nicht allzu schwer :D
 
Nicht, dass ich jetzt geschlagen werde, aber: die A-Pianosounds des FP4 finde ich zumindest deutlich besser als die des PC3: frischer, lebendiger, mehr piano-effekte. Die A-Pianos von NORD toppen die des FP4 ohne F. Mit F siehts meiner Meinung nach wieder anders aus, aber auch das ist alles Geschmackssache. Die PC3-A-Pianos sind halt extrem kurz gelooped und klingen dadurch meiner Meinung nach wie die meines Roland-Arrangers aus den 90er Jahren: flach, ohne Dynamik, dumpf und ohne Pep, mit Haltepedal genauso wie ohne..... In der Band ist das egal, aber zuhause würden mir die PC3-APianos nicht reichen, daher lieber erstmal das FP4 behalten.

Sonst ist das PC3 ohne LE sicher ein Traum und ich hätte es auch gerne als Ergänzung zum FP 7F, wollte es Dir also bestimmt nicht ausreden. Am besten Du testest den Nord Electro und den PC3 erstmal ausgiebig. Tastaturen sind ja ähnlich, aber alles andere eben nicht. Orgeln fand ich bei beiden fast gleichwertig gut, wobei mir die Fader bei Kurzweil besser gefallen als die taster bei NORD.

Warte nicht zu lange, das PC3 könnte tatsächlich bald nicht mehr verfügbar sein. Irgendwie ist diese massive Preissenkung schon länger da als ich ursprünglich erwartet hatte und ich meine zwischendurch war es auch schon mal aus oder? Wäre ärgerlich, wenn man für den gleichen Preis die LE kaufen müsste dann.

Wenn Du das FP4 gut verkauft bekommst, würde ich das auf jedenfall machen und beim PC3 zuschlagen und dann später, wenn Du wieder gespart hast Dir das FP 4F kaufen...., das ist wirklich um Welten besser! Da hat Roland mehr als nur ein Jahres-Update gebracht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht, dass ich jetzt geschlagen werde, aber: die A-Pianosounds des FP4 finde ich zumindest deutlich besser als die des PC3...
So gehen die Meinungen mal wieder auseinander. Ich hab neulich mit nem Mädel in einem Projekt zusammengespielt, die hatte ein FP4, und ich fand die Pianos alles andere als überzeugend. Vor allem im Bandgefüge nicht wirklich durchsetzungsfähig.
 
Ich werde jetzt wohl oder übel das FP4 erst mal hin und herschleppen, bis die Kohle für ein PC3x o.ä. zusammen ist, vllt kann ich ja auch ein gebrauchtes ergattern.
Das müsste dann aber auch hier aus dem näheren Umkreis sein, damit ich mich vor Ort die volle Funktionalität vorführen lassen kann.
Ich kann auch hier nur empfehlen, die Videos auf der Kurzweil-Seite anzusehen - in 16 Videos wird ausführlich vorgestellt, was das PC3(x) so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das FP4 werde ich auf keinen Fall verkaufen, habs dieses Jahr nagelneu gekauft und mir gefallen die P Sounds absolut gut und für zuhause isses mehr als Klasse
Ein Verkauf wäre ja auch dermassen kontraproduktiv, weil es ja primär um ein 2. Gerät geht.:)

Die Videos auf der Kurzw Site sehe ich mir grad an.
Das mit dem Vorführen der Funktionalität bei einem Gebrauchtgerät bezieht sich mehr darauf, ob mit dem Teil alles technisch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich möchte vorschlagen, dass wir uns eher darauf konzentrieren, dass das zweitgerät Orgeln, strings und synths machen soll und es aber auch trotzdem günstig bleiben soll.

Also warum nicht auch mal ein Auge auf gebrauchte Synths werfen?
Übrigens: Wowang, willst du jetzt 61 oder 76 Tasten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben