Interface-Empfehlung & Fragen

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
Hiho,

Ich habe einige Threads nun durchgelesen und will mir ein Audiointerface für zuhause kaufen. (semiprofessionell)
Ich verwende einen Kemper Amp der SPDIF hat (coaxial laut recherche)
und das soll auch verwendet werden da es die besten Ergebnisse laut HP erzielt.

Abtastfrequenz min.: 48kHz
USB
Kopfhörerausgang (Stereo)
zumindest 1 Mikroeingang + Phantomspannungeinspeißung
Kosten ist so eine Sache: ca 250€ hätte nix gegen was gebrauchtes
die A/D wandler spielen nur für die Mikros eine Rolle weil ja das SPDIF die Wandler umgeht, richtig?
Studio One 2 kompatibel (wurde mir empfohlen)
Software ist vorhanden daher egal bei Kauf der Hardware
ich denke 24bit wäre passend
Midi- nein
gute Treiber verwende Win8 x64
niedrige Latenz

ein paar die mir ins Auge gefallen sind
https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_c400.htm
https://www.thomann.de/at/roland_ua55_quadcapture.htm
https://www.thomann.de/at/native_instruments_komplete_audio_6.htm


ich bitte um Vorschläge! :great:
Verbesserungsvorschläge oder Fallen auf die ich nicht gedacht habe sind begrüßendswert, Ziel ist es eine Band aufzunehmen (Gesang, Git, Bass) nicht gleichzeitig
für Schlagzeug wird ne Software verwendet

das wäre meine Vorstellung, jetzt kommen noch Fragen die ich nicht beantwortet bekommen habe via Suche:
1.) SPDIF coxial VS. optisch? optisch besser aber auch hörbar für homerecording? für längere Strecken?
2.) man liest von 96kHz und 192kHz Abtastraten sinnvoll ? oder eher theoretisch besser? bei Kemper weniger sinnvoll oder? da 48kHz
3.) 24 VS 16 bit?
4.) Clock ist zum Sync da, jedoch ist es eigentlich egal wer Master wer Slave ist?

danke für eure Hilfe :redface:
 
Eigenschaft
 
1) digital, sch***egal! (Ehrlich, in der Praxis wirst du da aber auch gar nichts von mitkriegen!)
2) 48kHz weil Kemper = 48kHz... ODER 44.1 kHz (das kann der Kemper sicher auch - und für 'ne CD brauchst du diese Samplingfrequenz!)
3) kommt auf den Kemper an - 24bit kann aber nicht schaden
4) Solange du nur einen Master hast - kein Problem!

Auch in deinem Fall empfehle ich gerne ein nur noch gebraucht erhältliches Alesis IO-26 (ca. 180€). Damit kannst du sogar später auch Live-Drums aufnehmen.
Außerdem hat das Teil spezielle hochohmige Eingänge für E-Git und E-Bass, sehr gute Aussteuerungsanzeigen und einen hervorragenden Klang.
Ich betreibe vier Stück an verschiedenen Rechnern und bin sehr zufrieden! Ob die Treiber auch mit Win8 laufen, das kann ich allerdings nicht aus der Praxis sagen. Ich habe noch Win 7...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben