Suche Verstärker für alles ausser Metal

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
Käme eigentlich auch ein Class-A Röhrenamp für mich in Frage? Oder sind die Teile generell nur für Metal/viel zu laut etc ?!

*hust, hust*

class a und metal, nuja, vielleicht für ruhige parts, aber auf keinen fall für mehr. natürlich ist so ein kleiner röhrenamp ne feine sache, aber bei einem budget von 250€ wird das sehr schwierig einen zu finden. aber rein soundtechnisch ist alles geschmacksfrage. ein guter transen amp plus multi bringt das geliche wie ein guter röhrenamp mit multi.

aber eines: ein transenamp mit, sagen wir, 50W ist auch für zu hause viel zu laut. man kann nicht sagen, dass ein röhrenamp in jedem teil lauter ist, der eindruck entsteht nur, weil man röhrenamps komplett aussteuern kann, also auch die endstufenzerrung ausnutzt, was bei transen net der fall ist.

für mich ist allerdings imemr noch nicht gesagt, was für soundvorstellungen du hast. gefällt dir denn ein gitarrensound besonders gut?? nirvana hatte im den harten parts nun auch einstellungen die an und für sich wie "metal klangen".

ein vox ad30vt ist sicherlich eine gute wahl für dich, weil der auch für sessions ausreicht und zu hause noch zu ertragen ist. aber er hat keine röhrenvorstufe sondern nur eine röhre in der vorstufe. klingt komisch, ist aber so:p.

gruß
 
natürlich ist so ein kleiner röhrenamp ne feine sache, aber bei einem budget von 250€ wird das sehr schwierig einen zu finden.

Ach, das geht wohl. Es gibt den puristischen Fame GTA-15 (siehe oben) für 220. Oder auch einen ziemlich gut ausgestatteten von Johnson (25W). Ein Review hier im Forum. Den gibts zZ in der Bucht neu für unter 200 Euro. Da kann man sehr viel einstellen und selbst mit neuem Speaker, neuen Röhren und ner schönen 2x12" Box (irgendwann) würde der nicht viel kosten.

Von beiden (!) heisst es in den User-Reviews die würden mit einer LesPaul sowohl clean als auch angezerrt hervorragend klingen. :great:

ein vox ad30vt ist sicherlich eine gute wahl für dich, weil der auch für sessions ausreicht und zu hause noch zu ertragen ist. aber er hat keine röhrenvorstufe sondern nur eine röhre in der vorstufe. klingt komisch, ist aber so:p.

Ich finde den ehrlich gesagt ziemlich überteuert und für die Zukunft kaum ausbaufähig. Und den Modeller-Kram brauche ich nicht, mir reicht mein Multi-FX dafür.
 
Also eignet sich nen Class-A gut für alles ausser Metal, right ?
 
Wie siehts mit nem Rath Retro aus?
Das Teil ist wirklich zu empfehlen und passt denke ich mal ganz gut zu deinen Soundvorstellung.
 
Und davon gibts aktuell 1 bei Ebay. Und der ist nur Selbstabholung. Und ansonsten finde ich im Inet auch keine Infos drüber. Was spricht denn gegen einen günstigen Röhrenamp? Gibt es immerhin neu und müssten auch gut passen :confused:
 
Investier lieber in einen vernüftigen Amp, als in Multi und Billig Amp.

Ob Röhre oder Transistor ist total egal, zumindest in der Preisklasse.

Schau dich bei Ebay nach nem gebrauchten Marshall Valvestate um. Die Dinger gehn so um die 250€ weg, haben nen grundsoliden, wirklich guten Sound und sind extrem vielseitig.
Lies dir dazu die Meinung von Harmony Central durch, das wird das von mir geschriebene bestätigen. Außerdem wird er hier im Board oft empfohlen.

lg :)
 
man muss bei diesen billigen röhrenamps immer abwägen, was man erwartet (nicht viel) und das man dann doch etwas relativ gutes bekommt. ich habe zumindest in den reviews immer den eindruck, dass der tester nur deshalb überrascht über die "hohe" qualität ist, weil er eher niedrige qualität erwartet hat. wie gesagt, mein eindruck.
ich kann dir zu diesen amps nichts sagen, weil ich sie nicht kenne, aber im vergleich sollte da ein fender bluesjounior oder vox ac15 schon ganz andere klangerlebnisse bieten.

was meinst du beim ad15 mit "ziemlich übersteuert"?? die cleanen amps mit nem aufgedrehten gain crunchen in meinen erinnerungen sehr ordentlich.
 
Investier lieber in einen vernüftigen Amp, als in Multi und Billig Amp.

Die billigen Amps sind doch nicht alle schlecht. Haben halt keine klingenden Namen und nicht die allerneueste patentierte Technik. Aber Marshall hat ja auch nicht das drin, was Vox patentiert hat und vice versa. Und der Rest (die Basics) ist sehr ähnlich bei allen.

Ob Röhre oder Transistor ist total egal, zumindest in der Preisklasse.

Aber es sind doch grundlegend verschiedene Technologien?! Ein "normaler" 15W Röhrenamp klingt doch ganz anders als ne Transe oder irre ich mich da?

Schau dich bei Ebay nach nem gebrauchten Marshall Valvestate um. Die Dinger gehn so um die 250€ weg, haben nen grundsoliden, wirklich guten Sound und sind extrem vielseitig.

Das ist ein guter Tipp. Ich habe mich gerade informiert. Es steht viel gutes über alle Valvestates drin (Harmony Central). Allerdings steht dort auch, dass die Zerre eher für Metal ist und Clean nicht so gut sein soll. Und das auch bei den neueren. Ich suche eigentlich guten Amp für Clean und gecruncht (nicht zu stark). Mal sehen, muss mich da vielleicht noch informieren...
 
man muss bei diesen billigen röhrenamps immer abwägen, was man erwartet (nicht viel) und das man dann doch etwas relativ gutes bekommt. ich habe zumindest in den reviews immer den eindruck, dass der tester nur deshalb überrascht über die "hohe" qualität ist, weil er eher niedrige qualität erwartet hat. wie gesagt, mein eindruck.

Jetzt wo Du es sagst - das ist ein guter Punkt. Ich lese mir die entsprechenden Reviews nochmal durch :)

ich kann dir zu diesen amps nichts sagen, weil ich sie nicht kenne, aber im vergleich sollte da ein fender bluesjounior oder vox ac15 schon ganz andere klangerlebnisse bieten.

Würde Laney LC15R auch reichen? Oder der Peavey Windsor Studio? Dann müsste aber ich noch ein bisschen sparen..

was meinst du beim ad15 mit "ziemlich übersteuert"?? die cleanen amps mit nem aufgedrehten gain crunchen in meinen erinnerungen sehr ordentlich.


Ich meinte eigentlich überTEUERT. Aber trotzdem danke für die Interessante Info. :) Klar, mit ner Röhre in der Vorstufe sollen die auch ein bisschen crunchen. Aber ich finde die Vöxe trotzdem überteuert für die Leistung.

Schau mal, dieser "olle" Johnson hier kostet so viel wie bei Vox der 15er (AD15VT). Von der Leistung her dagegen vergleichbar mit dem 30er. Und ist bereits ein vollwertiger Vollröhrenamp mit allem was man so braucht. Sogar ein paralleler, regelbarer Effektweg ist vorhanden. Und selbst wenn mir der Sound nicht ganz zusagt, habe ich immer noch recht wenig Geld ausgegeben und könnte noch neue Röhren/neuen Speaker/externe Box ausprobieren, bis es passt.

Aber wie Du richtig geschrieben hast, die Reviews sollte man sehr vorsichtig geniessen und zwischen den Zeilen lesen.
 
Dann kauf dir doch eine billige Röhre, aber heul hier später keinen die Ohren voll.
Wer nicht hören will muss wohl erst sein Geld für "Müll" ausgeben.
 
Dann kauf dir doch eine billige Röhre, aber heul hier später keinen die Ohren voll.
Wer nicht hören will muss wohl erst sein Geld für "Müll" ausgeben.

Könntest Du vielleicht sachlicher antworten und Deinen Standpunkt erläutern? So eine Antwort hilft mir nicht weiter. Warum soll "billige Röhre" Deiner Meinung nach "Müll" sein. Es gibt viele Leute die bei bestimmten Amps das Gegenteil behaupten. Über den Fame GTA-15 weiß ich noch nicht viel, aber über den Johnson Loredo stehen bei Harmony Central bereits 10 Meinungen und die sind insgesamt sehr positiv (durchweg > 8/10).

Ausserdem haben wir doch festgestellt, dass ein kleiner Röhrenverstärker gut auf mein Anforderungsprofil passen würde. Es gibt sowohl guten Cleansound als auch leicht angezerrten. Und Ausgang für Anschluss an eine Box ist auch vorhanden (falls ich mehr Power bräuchte)
 
Meine Antwort war sachlich und objektive.

Erläuterung:

1. Du solltest noch mal den Post von "the_priest" lesen.

2. Was du von Harmony Central und deren User hälst ist deine Sache, aber ich vertraue nicht auf eine Quelle wo schrottige AMPs in den höchsten Tönen gelobt werden, als das Non Plus Ultra Gerät überhaupt hingestellt werden und im nächsten Satz sagt der Schreiber das es sein erster ist.
Auch ENGL AMPs(Fireball/Powerball) sind sehr beliebt und werden häufig empfohlen, aber trotzdem finde ich diese Teile schrecklich.

3. Ich habe auch schon viel gutes über die Fame AMPs gehört, aber so lange ich diese Geräte noch nicht gespielt habe, kann ich nicht sagen ob sie wirklich gut sind oder nur so gelobt werden weil man nichts von ihnen erwartet.

4. Haben dir hier schon einige Leute Vorschläge gemacht auf die du nicht eingegangen bist oder schlecht gemacht hast. Wenn du so gut weisst was du willst(wohl irgendein Combo hauptsache Röhren und das hast du festgestellt und nicht "wir") warum fragst du dann hier? Ich sehe hier keinen Grund mehr dir zu helfen.
 
@harumpel...
1.) Deine Forderung, für ca. 250.-Euro einen guten Röhrenamp mit (für später mal) 50-60 Watt ist sowieso ein Widerspruch in sich.

2.) Weißt du wieviel 50 Watt sind?

3.) "Carlito" anzublaffen ist auch nicht das wahre, er wollte dich vor einem Fehlkauf bewahren.

4.) Die gerne als Referenz angegebene Harmony-Central ist eine User-Vereinigung wie wir hier...mit dem gleichen Prozentsatz an Idioten..um es mal krass zu sagen.

5.) Ich hätte auch gerne ne Harley, habe aber momentan das Geld nicht..als Ersatz-Befriedigung könnte ich mir eine auf Alt-Herren-Chopper getrimmte japanische Reisschüssel holen..ist aber nicht das gleiche. Was tun?....Sparen!!!

Das gleiche rate ich dir...sparen.
 
Was du von Harmony Central und deren User hälst ist deine Sache ...

Es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er Erfahrungsberichten und Empfehlungen anderer glaubt oder nicht. Die Reviews von HC wie auch die hier geposteten sind durchaus wertvoll, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann und auch einen Eindruck hat, welchen Level der schreibende User hat.

Auch ENGL AMPs(Fireball/Powerball) sind sehr beliebt und werden häufig empfohlen, aber trotzdem finde ich diese Teile schrecklich.

Und was willst Du mir damit sagen? Mir sind bis jetzt Fender 65R und Marschall VS/AVT hier empfohlen worden. Und ich nehme diese Empfehlungen ernst. Zusätzlich wurde auch geschrieben, dass ein Röhrenamp perfekt auf das Schema clean/leicht gecruncht passen würde.

Haben dir hier schon einige Leute Vorschläge gemacht auf die du nicht eingegangen bist oder schlecht gemacht hast.

Die o.g. Fender und Marshall will ich auf jeden Fall ausprobieren bei Gelegenheit. Vox AD30VT passt mir aus o.g. Gründen eben nicht. Schlechtgemacht hast bist jetzt nur Du einen Amp, weil er Dir wohl aus dem Bauch heraus nicht gepasst hat...

Wenn du so gut weisst was du willst(wohl irgendein Combo hauptsache Röhren und das hast du festgestellt und nicht "wir") warum fragst du dann hier? Ich sehe hier keinen Grund mehr dir zu helfen.

Nein, ich habe jetzt zwei empfohlene Amps notiert und zusätzlich das Gefühl, dass ich mir auch kleinere Röhrenamps anschauen sollte. Aber wenns nach Dir ginge, sollte ich es lieber vergessen und basta ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben