Suche Vollröhren Amp für (Hard)Rock/Metal + warme Clean Sounds

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Der EVH 5150 MK III scheint auch sehr intressant zu sein, nur sehr ich von denen nur sehr wenige, scheint scwer zu sein daran zu kommen . . . Aber nochmal ne Frage an die Besitzer der JVM Seire . . . Rauschen die denn wirklich so "unerträglich" ?
Jannis

ja. Ich werde nich mehr ohne noisegate auf die Bühne gehen.
 
Kannse mir vlt. sagen wo ich die dinger neu kriegen kann oder gibts die auch bei Geschäften wie z.B. Thomann . . .?
MfG Jannis
 
um nochmal auf dein ursprüngliches equipment zu kommen - hast du denn den 8100 schon mal an einer anderen box probiert? ich meine WIRKLICH die box getestet (nicht nur live schnell einstöpseln, line check, vollgas, abstecken, weg) - ich könnte mir gut vorstellen dass du mit einer hochwertigeren box durchaus schon zufrieden sein könntest.

sicher - der valvestate ist kein over-the-top amp, aber bei weitem nicht der schlechteste, schon gar nicht für rock - und imho einer der besten was es am ss/hybrid in dem preisbereich (und auch in einer stufe darüber) gibt.
 
Noch nich so wirklich . . . im cleanen gefällt er mir relativ gut und im Highgain bereich auch, aber für sachen wie Led zeppelin, The Who und co Sounds gefallen mir nicht so wirklich
 
wenn du die gelegenheit hast würd ich den amp wirklich mal an anderen boxen versuchen - denn selbst wenn du dir jetzt ein 1200,- top kaufst, hättest dus nacher wieder an der behringer, die jetzt doch eher am untersten ender der qualitätskette angesiedelt ist. ;)

sprich: wenn schonn neues equipment dann würd ich an deiner stelle entweder mit der box beginnen doer diese eben miteinplanen. da würde mir dann für das budget z.b. engl thunder oder laney gh100L plus eine gebrauchte Marshall 1960er oder Framus Dragon etc. einfallen..
 
Die ganze Geschichte hat noch Zeit. . . deswegn mach ich mir auch mal Gedanken über die Box
 
Mein Laney VH 100 R liefert auch soliden Röhrensound, den kann ich auch empfehlen. Auch wenn meiner ab und zu rumzickt ;)
 
Was rumzickendes kann ich leider nich wirklich gebrauchen^^ Aber um nochmal auf den 6100 30th anniversary zurückzukommen, wieviel würdet ihr den für den gebraucht ausgeben?
MfG jannis
 
Hallo,

also der 6100 und der JVM sind beides geniale Amps, die ich beide wärmstens empfehlen kann. Ich spiele derzeit den JVM 410H und bin absolut zufrieden, hatte aber auch schon mal den 6100. Beide Amps sind imo Klassen über den TSL Amps. Der JVM ist für meine Zwecke etwas vielseitiger, weil er moderne Metal Sounds besser hinkriegt, etwas mehr Schub unten entwickeln kann (wann man es wünscht) und nicht zu zuletzt, weil er zwei Hi Gain Kanäle hat, was für mich sehr wichtig ist, weil ich so Metal Rhythmus und Lead Sounds mit völlig unterschiedlichen Setting fahren kann. Die Silent Recording Funktion ist auch nicht zu unterschätzen.

Einziger Nachteil ist allerdings, dass er halt etwas rauscht, aber auch nicht so stark wie ein 5150. Unträglich würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Der Gain Regler steht bei mir eh nicht höher als 12 Uhr und das ist schon oft zuviel des Guten. Ich verwende aber auch das Noisegate meines G-Major, damit ist das Rauschen kein Problem mehr.

Das Gute ist, dass man sämtliche Marshall Produkte zur Zeit aufgrund des starken Euro günstig in England kaufen kann. Der JVM 410H ist dort zur Zeit inkl. Versand für 985€ zu haben, ich hab meinen auch dort gekauft.

http://www.soundslive.co.uk/product~name~Marshall-JVM-410H~ID~5714.asp

Gruss Tyler
 
Was rumzickendes kann ich leider nich wirklich gebrauchen^^ Aber um nochmal auf den 6100 30th anniversary zurückzukommen, wieviel würdet ihr den für den gebraucht ausgeben?
MfG jannis

Setz als mittleren Preis mal ca. 700 EUR an. Der tatsächliche Wert kann davon aber deutlich abweichen, da die Geräte ja schon jahrelang nicht mehr gebaut werden. Wenn du also einen kaufst, bei dem ein Satz Röhren und ein paar neue Potis fällig sind, bist du beim Reparaturbetrieb schnell 300-400 EUR zusätzlich los. Wenn der Vorbesitzer das machen hat lassen und das Gerät technisch tiptop ist, ist dann ein entsprechend höherer Kaufpreis vertretbar.
 
Ich verweise mal ganz, ganz dezent auf meine Signatur ;) Sogar mit video: so klicke man hier druff , oder hier für das andere.


Jetzt unabhängig davon ob ich das Ding loswerden will oder nicht - es ist einfach ein klasse amp, gerade für (Hard)Rock & Metal, wobei der cleansound für nen marshall ziemliich gut ist. Einziger Haken: das ding hat leider keinen reverb :( .
Es gibt genau einen Grund warum ich ihn halt doch verkaufen will:
Mein Grohmann-amp entspricht einfach noch mehr meiner Vorstellung des idealsounds.
 
Was stellste dir denn so vor als preis . . . als nur mal so gefragt^^
 
Hi,

also wie ja schon vorgeschlagen wurde wäre n Marshall Tsl100 oder n JVM ne geniale lösung weil die dinger wirklich absolut variabel sind was Sound angeht (JVM noch mehr als TSL). Ich selber spiel nen TSL und ich bring so ziemlich alle Sounds hin die ich möchte, sprich schön Clean bis Übelstmetall ;). Allerdings wäre ne andere wahl vielleicht noch der Hughes & Kettner Switchblade. Der is ja noch variabler und bringt super Sounds rüber. Hab den schon selber gespielt und auch schon live gehört. Also mich hat der dann so überzeugt dass ich riesen Lust bekommen habe meinen Marshall Tsl 100 gegen nen Switchblade einzutauschen allerdings hab ich s bisher nicht übers Herz gebracht meinen ersten Röhrenamp wegzugeben^^

Aber ich find der Amp is ne empfehlung wert. Ansonsten würd ich vorschlagen such dir n Musikhaus und probier so viele Amps wie nur möglich weil die Vielfalt ist enorm und deinen Geschmack kennst du selber am besten und deswegen ists auch am besten wenn du selber hörst was für dich geil klingt und was nicht.

gruß Flo
 
Hier ist nochmal ein recht gut gemachtes Video, welche den 6100 und den JVM mit möglichst ähnlichen Sounds vergleicht.

http://de.youtube.com/watch?v=9M0MF_ROQUY&feature=related

Ein bisschen unfair isses aber schon, weil die RED Modes von den beiden JVM Kanälen OD1 und OD2 gar nicht angespielt werden. Und die klingen schon wirklich extrem böse.

Gruss Tyler
 
hab hier oft vom tsl gelesen. falls du zu dem tendierst würd ich auch mal den dsl ausprobieren.

und überleg dir ob du 100 watt brauchst. (siehe ps;) )
1. 100 watt braucht man nicht. (ok ausnahmen gibts aber in der regel reichen 50-60 bei nem röhrenamp).
2. passt es besser in deine preisklasse.

ps: spielst du schon auftritte? ist er nur für zuhause oder proberaum?
 
Öhm ja ich spiel eignetlich alles. Auftritte sowie zu Hause und im proberaum^^ Im moment schwanke ich zwischen der JVM Serie, dem 6100LM und dem EVH5150 III und dazu warscheinlich ne Marshall MR1960A
 
Beim EVH III aber unbedingt die zugehörige Box testen und direkt gegen die Marshall 1960 vergleichen!

Matze
 
Klar mach ich das ;)
 
hehe scheint so als hättest du deine erste "geldgrenze" überschritten ;) ging (bzw geht) mir auch so:)
 
Servus!

Wenn ich dir einen Tipp geben darf für ein Top, das nen richtig geilen Cleansound mit 2 Kanälen, 2 Crunchkanäle, 2 Leadkanäle hat und auch noch Midi-fähig ist für die Einbindung von Effektgeräten, dann kann ich dir nur den Trilogy von Hughes & Kettner empfehlen!

Hat auch nen besseren Sound als der Switchblade, hab selbst schon beide gespielt!
Hast halt keine Effekte aber durch die Midi-Anbindung ist das ja kein Problem.

Spiel ihn mal an, vielleicht gefällt er dir ja aber für die Richtungen Clean (bester Kanal des Amps), Rock und Metal is das Ding optimal.

PS: Am besten mit V30ern betreiben, da klingt der Amp am besten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben