Suche warmen Distortionsound wie SD-1, aber mit etwas mehr Zerrung

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Ist das eigentlich eher Geschmackssache, oder was "wahres" dran?
Nicht, dass ich coolaclark's Kompetenzen anzweifeln will...! Aber ich bin da recht unerfahren mit den Effekten. :D

Über Sweet Spot wurde hier schon gesprochen. Im Endeffekt lässt sich festhalten, dass einer Gruppe von Musikern den Grundsound bereits leicht angezerrt hat und dann mit entsprechenden Pedalen den Klang weiter in die gewünschte Richtung formt (hier reichen Pedale mit weniger Gain, die aber auch mit dem Amp harmonieren müssen) und die andere Gruppe, die den Amp auf den gewünschten Cleansound stellt und der Zerrcharakter hauptsächlich vom Zerrpedal selbst bestimmt wird.

Es gibt kein Rezept, aber natürlich gibt es für jede Philosophie die entsprechenden "Klassiker".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fühle mich nicht angezweifelt; ich finde es nur am Thema vorbei, wenn die Leute hier ihre Pedalvorlieben posten. Die hören sich im 1. Kanal genauso Kacke an.
Poste deine Frage doch mal im Userthread, es gibt für die Peavey classics einen eigenen. Dort wird Dir Bierschinkn und andere Spezies hinreichend Infos dazu geben können.
Ansonsten gibt es auch Manuals zum download....
Ich kann Dir allerdings versichern, dass ich schon oft genug aus Versehen in den 1. Kanal eingestöpselt habe und zu doof war, das sofort zu merken sondern mich erstmal
auf die Knie geschmissen habe, um die Verdrahung auf dem Board zu checken.
 
Die Distortion Pedals von Demage Control werden leider nicht mehr gebaut - sind aber echte Sahneschnittchen. Auf dieser Seite kommst Du per klick auf das jeweilige Pedal zur Beschreibung mit Demo-Video. Ich habe mir in der Bucht einen Womanizer geschossen... Mit dem Teil bekomme ich jeden Sound, den ich haben will. Ist jetzt mehr die Vintage-Ecke, für die härteren Gangarten gibt es das Solid Metal und den Demonizer. Ich habe das Demage Control für's Home Studio gekauft und nach kurzer Zeit alle Simulanten in die Wüste geschickt.
 
Also...

Ich habe grade mal lang und breit den DS1 an meinem Classic 30 gespielt und ein bissl rumprobiert:
Im 1. Kanal erreiche ich eine vergleichsweise harsche, kalte Zerre. Im 2. Kanal bekomme ich einen fetteren und wärmeren Sound aus dem DS1. Dazu habe ich den Pre-Gain Regler runtergedreht und somit einen weitgehend cleanen Sound bekommen können. Ein Tritt auf's DS1 brachte mir dann einen schöneren Leadsound, als im 1. Kanal. :great:

Was jetzt noch toll wäre, wäre eben der wärmere Sound eines SD1. Setze ich diesen vor meinen Amp, weiss ich nicht, ob ich dann auch einen ausreichend verzerrten Sound bekäme... :gruebel: Klanglich ist er ein wunderbarer Treter, aber ob die Zerre mir ausreicht, weiss ich eben nicht.
Da werde ich mal die empfohlenen Bodentreter testen müssen und mich dann entscheiden.

Ich hoffe mal, dass es ein paar Pedale gibt, die auch im 1. Kanal (Clean) gut klingen (also nicht so harsch und kalt) und womit ich dann den "Kanalwechsel" mit dem Tritt auf's Pedal vollziehen kann...
 
nur noch einmal meinerseits abschliessend zu den Zerren. Füher wäre man nie auf die Idee gekommen,
dass wenn eine Zerre nicht ganz so den Nerv trifft, das Pedal zu tauschen.
1. War das kaum drin, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf Angebot und Shops
2. hat man erst einmal versucht das über die Ampsettings selbst zu lösen und den Fehler bei sich selbst zu suchen.
Hier die Pedale nur aufgrund individueller Erfahrungen an unterschiedlichen Ampmodellen runterzuleiern ist wenig zielführend, insbesondere weil es sich auch noch um einen modifizierten Amp handelt.
Ich poste an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit den Peaveys und den Bosspedalen (andere mal außen vorgelassen).
Entscheidend ist neben dem Amp und Pedal auch noch ob SC- oder HB-Gitarre.
Das SD-1 hört sich bspw. an einem Fendereinkanaler bei 75% Gain noch deutlich schwächer an als der Blues Driver auf 40- 50%, bei 100% hört sich das SD-1 immer noch erheblich dünner an als der BD-2 auf 50-55%;
und der Blues Driver zählt ja nun mal nicht zu den fetten Zerren. Aufgrund dieser Erfahrungen denkt man, das SD wäre kastriert, hängt man es aber vor einen AC15 (alte Version) und macht einen Blindtest, denkt man, das ist der Blues driver aber vielleicht auch ein Tubescreamer aber nicht das dünne SD.
An meinem alten Davoli (30w 2x12) fliegt einem mit dem SD der Kit aus der Brille. An einem Ampeg hört es sich allerdings wieder spitz an, was man ihm gar nicht zutraut.
Daher käme für mich das SD nicht unbedingt in Frage; nun zu dem SD am C30, mit einer SC Gitarre im 1. Kanal reicht das nur für einen leichten crunch, entweder nimmt man ein weiteres, zusätzliches Pedal, kann auch das MXR sein, zum Andicken dazu oder man muss den Kanal wechseln, ein zusätzlicher Booster vor dem 1. Kanal bringt gar nix außer Lautstärke; für angezerrte Rythmusparts ist die Peaveyzerre m. E. n. schöner als mit dem SD-Pedal, für Solos eignet sich das SD mit etwas Gainbeimische des amp im 2. Kanal. Das BD-2 hört in allen Bereichen am C30 öliger und etwas kräftiger an. Der TS808/ 9 auch. Am Delta Blues (ich hatte nur den 4x10) der übigens auch nur einen Input Cinch hat, ist das ähnlich nur viel fetter. Allerdings erkennt man hier das SD-1 gar nicht wieder, man würde es nicht für dasselbe Pedal halten, das zuvor am C30 hing. Am C50, und auch deswegen ist er mir lieber, muss man nicht zwischen 1. und 2. Kanal hin- und herüberlegen. Da kommt die ganze Kette in den Brighteingang und man mischt über den Footswitch die voreingestellte Zerre dazu oder lässt sie an einfach raus, i. d. R. ist der Brighteingang ohne Zerrkanal völlig ausreichend, es sei denn man ist in die Peaveyzerre verliebt - und das soll es ja auch geben ;-) ; Bei Vol 2-3 ist der Bluesdriver voll da, das SD hatte nicht mehr am C50, ich schätze dass man es einfach 30% mehr aufdrehen müsste, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen; stöpselt man aus Versehen oder warum auch immer die Signalkette in den Normaleingang beim C50, dann ist die Luft raus, ungefähr so wie beim C30 im 1. Kanal. Der C30 hat einen unglaublichen Headroom, daher kann der im Cleankanal erst crunchen wenn der schon tüchtig aufgedreht ist und das heisst bei dem Ding eine Menge. Im Privathaus haben dann alle Unbeteiligten auf jeden Fall einen Tinitus. So an dieser Stelle verabschiede ich mich aus diesem Thread. Ich denke, die Frage passt ohnehin besser in die Threads, die sich diesem Thema schon hinreiched gewidmet haben, die findet man sicherlich über die Boardsuche.
 
Schau dich evtl. mal nach einem MXR Zakk Wylde Overdrive um. Meines Wissens basiert der auf dem SD-1! Könnte mir gut vorstellen dass der noch mehr Gain hat.

Ich meine den hier auch schon als Tipp gelesen zu haben, falls ja, ignorier den Post.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben