Suche Boss SD-1 in ´ besser´...

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich suche einen Zerrer, der in die Richtung des Boss SD1 geht. Aber wenn es geht mit "true Bypass" und er könnte auch noch etwas ´edler´ und als Solosound noch etwas mittiger und fetter klingen.
Bei dieser Massse von Zerrern komme ich da nicht recht weiter. Es sollte weder zu hardrockig, noch zu blusig werden. So richtig finde ich da nichts in der Richtung. Z.B. der Ibanez TS808 empfinde ich als zu ´flach´und harsch, die Okko sind schon sehr schön, haben aber nicht dieses fette, dicke... .

Wäre für Tipps dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mir faellt da als erstes der MXR Zakk Wylde ein. Ist im Prinzip nichts anderes als der SD-1 mit True Bypass.

Gruss
Kilian
 
Hi,

der MEK Tube Driver TD-1 ist zwar technisch auch nichts großartig anderes als ein TS808 mit True Bypass, aber ich finde ihn weder flach noch harsch, wäre daher mein Tipp für einen "besseren" SD-1.

Grüße
Micha
 
Hier ist ein Test mit so ziemlich allen gängigen Overdrives, verglichen mit dem SD-1 als Referenzpedal.
 
Götterfunke;4789668 schrieb:
Hier ist ein Test mit so ziemlich allen gängigen Overdrives, verglichen mit dem SD-1 als Referenzpedal.

Ja, den kenne ich. Der ist auch wirklich gut gemacht. Allerdings für einen Neuling etwas schwierig, da man nicht nach Chatakteristiken suchen kann, und das komplette durchschauen doch sehr mühsam ist.

@ die anderen

Wow, das geht ja echt schnell mit den Tipps. Bisher habe ich mich mit Effektgeräten noch nicht so beschäftigt, daher ist meine Frage wohl etwas unpräzise. Nach einer kurzen Durchsicht der Tipps auf Y-Tube, bzw. Websites wäre es denkbar, dass mir vielleicht die Kompression des Boss so gefällt bei Solospuren. Könnte sogar etwas mehr sein. Für Rhytmus gefällt der mir eher nicht. Da finde ich den Okko twinsonic schon sehr toll. Mhh, ich ahne schon, dass es wieder teurer wird als gewollt... .
 
Hallo,

mir faellt da als erstes der MXR Zakk Wylde ein. Ist im Prinzip nichts anderes als der SD-1 mit True Bypass.

Gruss
Kilian

??
Finde SD-1 und MXR ZW überhaupt nicht ähnlich.
Den MXR ist doch überhauptnicht mittig und auch nicht warm. Ich fand den eher Basslastig.

Ich hatte auch den SD-1 und fand den toll bis ich dieses Zerren im Bypass mode, wenn man clean spielt bemerkt habe :(
Vieleicht ist ja der Boss OD-3 was für dich
 
Schau dir mal das Fulltone OCD an. Sehr flexibles Pedal.
 
??
Finde SD-1 und MXR ZW überhaupt nicht ähnlich.
Den MXR ist doch überhauptnicht mittig und auch nicht warm. Ich fand den eher Basslastig.

Ich hatte auch den SD-1 und fand den toll bis ich dieses Zerren im Bypass mode, wenn man clean spielt bemerkt habe :(
Vieleicht ist ja der Boss OD-3 was für dich

Der ZW ist eigentlich nichts anderes als ein Nachbau des SD-1. Einzige Unterschiede sind eine leicht andere Klangregelung (wohl etwas tiefer abgestimmt) und der beim ZW fehlende Output-Buffer. Er wirkt lebendiger und weniger komprimiert als der SD-1, aber die Grundcharakteristik ist schon sehr aehnlich. Und basslastig finde ich ihn nun wirklich nicht.
 
Fulltone OCD kann man in die Richtung SD-1 einstellen und erfüllt dann deine Anforderungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben