Suche Workstation!

  • Ersteller College_Dropout
  • Erstellt am
C
College_Dropout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo, bin neu hier am board und wollte gleich mal eine frage stellen...
Und zwar arbeite ich seit langem mit FL Studio XXL (zuzüglich alle imageline plugins, REFX Nexus und NI Kontakt) suche aber jetzt eine externe workstation.
Sie sollte möglichst viele sounds enthalten (von realistischen orchestra, pianos, chors bis zu coolen synths etc).
Drums sind mir eigentlich egal, da ich ziemlich viele auf meiner MPC habe.
Sie solle geeignet für R&B, Hiphop und Rap produktionen sein.
Aber da ich noch Azubi bin sollte sie wenn möglich auch nicht übertrieben teuer sein, dennoch sollte sie auf jeden fall qualitativ hochwertig sein und nichts für anfänger oder so :D:D
Ich dachte an etwas wie Yamaha Mo 6, ist sie denn gut und ist sie geeignet für meine bedürfnisse?

Ich hoffe auf ernsthafte antworten... danke schonmal im vorraus.
Liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

Warum keine passende Sample-DVD für Kontakt? Gibts für <100 Euros …

Grüsse,
synthos
 
Hey synthos,
hab lange mit softwares gearbeitet, habe nun eine MPC 200xl und ich arbeite damit viel besser als mit der software.
Bin eher der hardware-typ und will nun auf hardware umsteigen.
Außerdem gibts gerade probleme mit der Kontakt registrierung, weil ich kontakt 3 hatte und habe mir dann ein gebrauchtes update von kontakt 4 auf ebay ersteigert, jedoch ohne seriennummer weil der verkäufer zu dumm dafürwar, naja ist zu kompliziert und ich will nicht den thread damit zuspammen, auf jeden fall geht das kontakt 3 nicht mehr, will aber nicht mehr die kontakt 4 vollversion kaufen.

Will auf jeden fall eine hardware workstation kaufen, da ich mit software wie gesagt nicht zufrieden bin.
Grüße!
 
Servus!

Füll doch mal den Fragebogen zur Kaufberatung aus! Denn bis jetzt wissen wir nicht, wieviel Geld du ausgeben willst, was du für Features bevorzugst, usw.

Wenn du Kontakt 3 neuinstallierst und die alte Seriennummer verwendest, sollte es doch wieder funktionieren, oder? Kann doch nicht sein, dass die ganze Version jetzt im Ar*** ist. :gruebel: Vielleich kann da jemand im entsprechenden Forum helfen!

Lg,
Duplo
 
OK, kann ich verstehen, ich mag auch lieber Hardware und vom Native-Instruments-Kundendienst bin ich auch nicht gerade begeistert :)

Keyboards, die richtige Hip-Hop-Spezialisten sind, gibt es kaum. Meines Wissens wurde einzig der E-MU MK-6 (Mo'Phatt) als solcher vermarktet (2001). Sehr beliebt scheint der Ensoniq ASR-10 (1992) zu sein.

Bei einer Einsteiger-Workstation wie Korg M50, Kurzweil PC3LE, Roland Juno-G(i) oder Yamaha MO musst du halt auf den Sampler verzichten, aber die bieten natürlich schon die Standard-Sounds in sehr guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duplo
Fragebogen? Wo gibt es denn sowas? Ich hab zig mal den kundendienst von NI kontaktiert aber die konten mir anscheinend nicht wirklich weiterhelfen...

@synthos
Schön das du mich verstehst :)
Ja, der ensoniq asr-10 scheint wirklich sehr beliebt zu sein, wird von kanye west, pharrell etc. benutzt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die qualität stimmt, weil er ja schon ziemlich alt ist (1992). Und er läuft ja noch mit disketten, kann man die disketten mit den sounds noch irgendwo bekommen?:D
Und bei den anderen workstations die du mir genannt hast sind wirklich alle sounds enthalten? Pianos, strings, chor und so?
Der ensoniq, yamaha MO6 und Juno-G hören sich wirklich interessant an.

Vielen dank für die antworten, hoffe ihr könnt auch diese fragen beantworten.
 
Standard-Klänge wie Pianos, Strings, Chor etc. findest du eigentlich in jedem Rompler&#8482; bzw. in jeder Workstation (da ist dann auch immer ein Rompler&#8482; drin), nur halt in verschiedenen Qualitäten und Ausprägungen. Für Stilrichtungen wie R&B, Hiphop, aber eigentlich auch für jede sonstige moderne Musikproduktion (dabei rede ich nicht von Klassik, Oper etc.) werden solche Sounds dann aber noch mal mit Effekten, Kompressoren angefettet und für transparenten Mix mit EQs bearbeitet. Manchmal sind Samples, die man in den Sampler lädt schon entsprechend bearbeitet, aber die Sounds in den Romplern&#8482; sind doch meistens ziemlich brav und steril. Gerade die neueren Hardware-Klangerzeuger haben aber immer mehr solcher Effekte an Bord wie Kompressoren, EQs etc. Sonst, wenn du z.B. ältere bzw. günstigere Instrumente nimmst, musst du alles wieder irgendwo aufnehmen und mit Effekten bearbeiten. Oder halt zusätzlich Hardware-Effektgeräte anschaffen, die du in den Mix einschleifst. Und dann wäre noch die Frage, wie du deine Projekte im Arbeitsstadium speicherst. Einmal im Sequencer, also auf der MPC. Dann entsprechende Multis auf den Romplern. Ferner Effekte und Mixer-Einstellungen. Da ist ein PC im Vorteil, weil mit einem Soft-Sequencer-Projekt auch gleich alles Andere wie Effekte, Mixer usw. mitgespeichert wird.
 
Servus!

Tendenziell wird es auf eine der vier, von synthos genannten, rauslaufen, wobei der große Kurzweil (PC3) im Moment genausoviel kostet wie der kleine Bruder (PC3LE). Pads brauchst du ja auch keine mehr, die im kleinen drinnen sind. Ich würde, für HipHop, zum Roland oder Kurzweil greifen, solltest du aber am besten selbst im Laden austesten.

Hast du Kontakt schon mal komplett deinstalliert und neu "aufgesetzt"?

lg,
Duplo
 
@duplo
Und was haltest du von der asr 10 von ensoniq? Zu alt? Kenne nämlich ein bekannten der sie mir günstig verkaufen würde und sie wird ja immerhin von sehr bekannten produzenten benutzt.
Ansonsten wird es wohl der kurzweil oder roland sein ;-)

Ja, die installation von kontakt lief einwandfrei, es gibt nur mit der registrierung probleme, und die leute von NI sind zu unfähig mir zu sagen was los ist und erzählen mir nur von alternativen die mich auf keinster weise weiterhelfen und mich nur verwirren etc :D...
Werde aber auf jeden fall nie wieder mit software arbeiten und auf hardware umsteigen, da ich so viel besser zurecht komme.

Danke, LG
 
Für Standardsounds würde ich den ASR-10 nicht kaufen. Das ist nämlich ein Sampler mit Tastatur wie z. B. auch die Geräte der S-Reihe von Roland. Alle Klänge, die du darauf spielen willst, müssen erst von Diskette (optional SCSI) in das RAM geladen werden und gehen nach dem Ausschalten wieder verloren - internen Festspeicher gibt es nicht!

Sequenzer und Sampler hast du ja eigentlich schon in der MPC, von daher würde sogar ein einfacheres Modell ohne diese Funktionen ausreichen, wie ein Korg X50, PS60 oder Roland Juno-Di.

Wenn du dann Drums, Strings, Pads und Chöre abgedeckt hast, brauchst du als drittes Gerät noch einen Bass-Spezialisten, also einen monophonen Analogsynthesizer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@synthos
Danke für die ausführliche antwort.
Ja, sampler und sequenzer brauche ich eigentlich nicht.
Der Juno-Di ist ja ziemlich günstig, wenn die sounds wirklich hochwertig sind werde ich ihn mir gleich kaufen.
Und welchen analogen synthesizer würdest du mir empfehlen?

Nochmals danke für eure antworten, habt mir echt weitergeholfen, coole community hier!
 
Du wirst von mir jetzt DIE Standartantworten bekommen: geh in einen Laden und probiere die Geräte aus. Ab jetzt zählt nur noch der eigene Geschmack. Vorschläge hast du ja schon, musst nur schauen, mit welcher Bedienphilosophie du besser klar kommst und welche Sounds dir mehr zusagen ;)

Grüße vom HammondToby
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Ein Fall für den Flohmarkt
Ich dachte an etwas wie Yamaha Mo 6, ist sie denn gut und ist sie geeignet für meine bedürfnisse?
Vielleicht hilft Dir bezüglich Deiner Überlegung Mo6 mein kleiner Erfahrungsbericht etwas weiter und zwar HIER
Ob er wirklich Deinen Vorstellungen entspricht kann man so einfach nicht sagen. Letztendlich wirst Du eh nicht umhin kommen im Laden selber die verschiedensten Keys anzutesten.
 
Ja, sampler und sequenzer brauche ich eigentlich nicht.
Hmmmm..., man sollte aber schon bedenken, dass man mittels Sampler das Keyboard Soundtechnisch unendlich erweitern und aufwerten kann.
Denke mal bei einem Sampler nicht nur an irgendwelche Audiophrasen und -Loop´s, sondern an Sounds, Klänge und Klangfarben!
Du brauchst eine Hammond-Orgel, ein speziellen Pianoklang, Strings und Drums etc. und die internen Waveforms treffen nicht deinen Geschmack..., egal... dank Sampler kann man sich die einfach reinladen.
Ich möchte gar nicht daran denken wieviele geniale Sounds mir verborgen blieben, nur weil mein Klangerzeuger kein Sampler hat...:gruebel:
Gott sei Dank hat mein Keyboard aber einen Sampler und der Sequenzer wird auch des Öfteren gebraucht.
Also... dass solltest du dir ggf. noch mal in aller Ruhe überlegen und lieber noch einwenig sparen und dann in das richtige Werkzeug für dich investieren.
 
Hmmmm..., man sollte aber schon bedenken, dass man mittels Sampler das Keyboard Soundtechnisch unendlich erweitern und aufwerten kann.
Denke mal bei einem Sampler nicht nur an irgendwelche Audiophrasen und -Loop´s, sondern an Sounds, Klänge und Klangfarben!
Du brauchst eine Hammond-Orgel, ein speziellen Pianoklang, Strings und Drums etc. und die internen Waveforms treffen nicht deinen Geschmack..., egal... dank Sampler kann man sich die einfach reinladen.
Ich möchte gar nicht daran denken wieviele geniale Sounds mir verborgen blieben, nur weil mein Klangerzeuger kein Sampler hat...:gruebel:
Gott sei Dank hat mein Keyboard aber einen Sampler und der Sequenzer wird auch des Öfteren gebraucht.
Also... dass solltest du dir ggf. noch mal in aller Ruhe überlegen und lieber noch einwenig sparen und dann in das richtige Werkzeug für dich investieren.

Also ich habe eine MPC 2000XL, die enthält auch ein sequenzer und natürlich auch ein sampler, deswegen meinte ich dass ich das nicht unbedingt für meinem keyboard brauche...
Denkst du ich brauche trotzdem diese funktionen? Und wie ladet man samples in einem keyboard, mittels PC oder disketten etc.?
LG
 
Denkst du ich brauche trotzdem diese funktionen? Und wie ladet man samples in einem keyboard, mittels PC oder disketten etc.?
Samples und fertige Multisamples läd man bei heutigen modernen Geräten via USB-Stick, oder USB-Festplatte in das Keyboard.
Beim neuen Motif XF sind diese dann sogar sofort nach dem Einschalten spielbereit. Bei älteren Geräten (wie dem Motif XS) muss man da noch so je nach Größe der Sample-Daten, die Datei nach dem Einschalten noch bis zu 10 und mehr Minuten reinladen.
Das AKAI MPC 2000 XL ist zwar recht nett, aber Erstens entspricht es nicht mehr den heutigen Maßstäben (max. 32 MB RAM, SCSI, Disketten-, Zip-Laufwerk etc) und Zweites, hättest du so alles in einem Gerät.
Kannst ja mal schauen, was es so an samplebasierten Sounds für die Motif-Serie gibt.
Beispiel 1 Easysounds
Beispiel 2 Motifator
 
Außerdem unterstützt eine MPC2000XL, glaube ich, keine Multisamples. Ist also eher auf Drum- und Percussion-Klänge ausgelegt. Ok, Loops bzw. Audiophrasen gehen halt auch, aber eben keine multigesampelten über den gesamten Tastaturbereich tonal spielbaren Instrumente. Sonst bräuchte man ja nicht unbedingt einen ROM-Synthesizer dazu... Wobei es damals für AKAI-Sampler dieser Generation auch Flash-ROM-Module gab... Bis zu 16 MB waren es glaube ich möglich.
 
E
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Ein Fall für den Flohmarkt
Hey Leute,
war heute in einem kleinen musikladen, wie ihr es mir empfohlen habt und habe einige keyboards ausprobiert.
Ich muss aber sagen ich war echt enttäuscht, da es gar keine guten gab... Es gab da nur ein paar Homekeyboards (ihr wisst schon, diese wo es bei feste gibt etc.), die sind aber für mich völlig ungeeignet und das war eigentlich der einzige musikladen bei mir in der nähe... hmm schade eigentlich.
Bleibt mir dann nur übrig im internet zu bestellen und falls es nicht meine erwartungen entspricht zurückschicken, bloß kann ich mich nicht entscheiden welches wirklich coole sounds hat! :( naja hoffe ihr helft mir, will keinesfalls ein fehlkauf machen, deswegen poste ich auch gleich ein fragebogen zur kaufberatung aus ;-)

P.S. ich habe gerade gesehen dass es den Ensoniq ASR10 auch als rackversion gibt, ist es denn genauso gut wie die komplette workstation mit tastatur?
Ich kann ja dann das rack mit meinem midicontroller verbinden per midi und habe dann praktisch ein ensoniq ASR10 oder irre ich mich?
Vielen dank..gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben