Suche zur bisherigen PA passende Monitore

  • Ersteller Threadboss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Threadboss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.12
Registriert
17.02.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

meine Band hat zwei passive Hauptlautsprecher an einer Endstufe (350 Watt/8Ohm) die gut klingen und uns gut gefallen (Yamaha S112 V). Nun suchen wir zwei aktive Monitore, einen 15" und einen 12", die vom Niveau der Yamahas gut dazu passen (Die Yamaha Club Monitor-Lautsprecher sind leider passiv) und preislich den bisherigen Komponenten verhältnismäßig ähnlich sind. Hat jemand Ideen? Gebraucht wäre auch eine Option.
 
Eigenschaft
 
Meine Idee wäre sich eine THE T.AMP TSA 4-700 vierkanalige Endstufe und dann zwei gebrauchte gut erhaltene S/C115 oder S112/112 von Yamaha zu besorgen.
 
Eine gute Idee, aber dann muss ich wieder alles umschmeißen. Ich würde schon gerne beim jetzigen Setup bleiben. Außerdem ist der künftige 15" für den Drummer gedacht und da ist ganz interessant, dass dieser bei einer Aktivbox während einer Probe in Griffnähe nach eigenem Belieben selbst eingreifen kann. (die Monitorversionen der Clubboxen heißen übrigens CM...) Gebraucht findet man diese wirklich kaum, wenn sogar eigentlich nie.
 
Eine gute Idee, aber dann muss ich wieder alles umschmeißen. Ich würde schon gerne beim jetzigen Setup bleiben.
Muss ich das jetzt verstehen oder nicht.
Keine Ahnung was Du meinst.
Außerdem ist der künftige 15" für den Drummer gedacht und da ist ganz interessant, dass dieser bei einer Aktivbox während einer Probe in Griffnähe nach eigenem Belieben selbst eingreifen kann.
Wo ist da der Unterschied ob ich eine aktive Box oder eine passive Box lauter/leiser machen will,beides passiert am Mixer.
Meine Idee war nur da Du mit den Yamahas zufrieden bist weiter hin auf diese Serie zu setzen.
Die Zweikanal Endstufe kannst Du dann ja verkaufen.
Auch finde ich passive Systeme deutlich einfacher händelbar da man nur die Lautsprecher Strippe zur Box ziehen braucht.
 
Ist doch nicht schwer zu verstehen. Die Zweikanalendstufe habe ich vor Kurzem gekauft und will diese behalten. Und nicht schon wieder alles völlig neu aufstellen. Der Threadopener hat es doch klar ausgedrückt: Monitorboxen - aktiv - auf der Qualtätsebene der Yamahas (die ja ordentlich sind).

Das Leiser/Lauterdrehen einer Aktivbox funktioniert eben auch an der Box und nicht zwangsläufig m Mixer, und das war die Begründung, weil der Drummer dies nach Belieben selbst vornehmen kann.
 
Ist doch nicht schwer zu verstehen. Die Zweikanalendstufe habe ich vor Kurzem gekauft und will diese behalten. Und nicht schon wieder alles völlig neu aufstellen. Der Threadopener hat es doch klar ausgedrückt:
Du bist aber nicht der Treadopener oder etwa doch?
Das Leiser/Lauterdrehen einer Aktivbox funktioniert eben auch an der Box und nicht zwangsläufig m Mixer,
Der ist aber auf der Rückseite.
Ist doch nicht schwer zu verstehen. Die Zweikanalendstufe habe ich vor Kurzem gekauft
1.Ich kann nicht Hellsehen max. Fernsehen.
2.was hat das mit Dir zu tun.
3.Dein Ton gefällt mir garnicht.
 
Hi, genau wie DjFeedback sagte, brauche ich eben Monitore. Das andere, mit Endstufe austauschen war nicht das Ziel.
 
Nun suchen wir zwei aktive Monitore, einen 15" und einen 12", die vom Niveau der Yamahas gut dazu passen
...und was dürfen die kosten:gruebel:, aktiv sollen sie sein, richtig?
 
Ich würde an deiner Stell nochmal darüber nachdenken.

Aktiv hat für mich als Monitor 2-3 Nachteile.

1. Die haben kein verrigelbaren Stromanschluss, wenn du da mal mit dem Fuß beim rumlaufen hängen bleibst, dann ist der Saft weg. Kommt selten vor kann aber trotzdem sein.
2. Du musst noch mehr Kabel verlegen. Das Gewusel am Boden wird viel größer. Außerdem kann man nicht einfach so was weiterschleifen, Signal geht. Strom muss man immer neu legen
(3. Eventuell kann es sein, dass man gegen den DSP in der aktiven Box arbeiten muss. So kann es sein, dass man die Box so getrimmt hat, dass sie sehr schön klingt, jedoch brauchst du
auf dem Monitor keinen "Schönklang", sondern erstmal Feedbacksicherheit. So kann man sich noch ein paar Probleme einhandeln. )

Positiv anzumerken ist allerdings: Man bekommt momentan für das gleich Geld eine ausgreiftere, besser klingende Box als bei den passiven Systemen.

Mal eben schnell im Proberaum am Mixer lauter stellen ist eh nicht drinne. zu 90% laufen Proberaum Anlagen eh auf "kurz vor Feedback", sodass da keine Luft mehr ist.

LG
 
Und was wäre eine Yamaha C würdige Aktivmoitorbox?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben