Sultans of Swing(Fingerpicking&Strumming)

  • Ersteller chabuya
  • Erstellt am
C
chabuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.01.10
Beiträge
70
Kekse
39
Ahoi,
ich versuch mich momentan an Sultans of Swing und hab da jetzt ne Frage:
Wird das gesamte Lied mit Fingerpicking gespielt oder werden Sachen wie das Main-Riff gestrummt? Wahrscheinlich ne blöde Frage aber ohne Plektrum zu spielen ist völliges Neuland für mich.

Danke schonmal,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Da musste wohl ohne pick auskommen ;)

lg
Max
 
Ich glaube im Original ist es komplett ohne Sprektrum gespielt, aber ich finde man kann den Song auch mit Blättchen überzeugend spielen. :great:
 
Also - bin mir ziemlich sicher, dass Mark den Song ohne Plectrum gespielt hat - er hat eine "spezielle" Fingerpicking Technik, manchmal benutzt er darüber hinaus einen Daumen Pick.
Ich spiele das Stück Hybrid, d.h. benutze zusätzlich Zeige-, Ring- und Mittelfinger. Im Schluss-solo ist dies Technik besonders hilfreich, wobei ich diese "schnelle" Schluss-sequenz weder mit einem Pick spiele, dabei aber immer zwei down strokes (ähnlich sweep) verwende.
 
wobei ich diese "schnelle" Schluss-sequenz weder mit einem Pick spiele, dabei aber immer zwei down strokes (ähnlich sweep) verwende.

^^ Ich weiß welche Stelle Du meinst! Ich spiele die nicht mit Sweep-Ansatz, sondern mit normalem Alternate Picking. Eine super Übung, um schneller zu werden. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da zu sweepen. Hach, Sultans of Swing ist echt eines der besten Stücke um Fortschritte beim Solospiel zu machen.
 
Ahoi,
hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist schon bewusst, dass das ganze Stück ohne Pick gespielt wird, mir ging es nur darum ob so Sachen wie das Chorus Riff dann mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gepickt werden oder bspw. mit dem Daumen gestrummt wird. Hoffe diesmal kams rüber, sonst nehm ich zuhause schnell n Video auf :)
 
Mark hat grundsätzlich alle Finger im Einsatz und mischt die Techniken, wie es ihm gerade passt. Für den richtigen "Attack" im Chorus Riff etc. würde ich aber immer zur "Picking" Variante greifen, das "knallt" mehr wie das Original...
 
Ahoi,
hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist schon bewusst, dass das ganze Stück ohne Pick gespielt wird, mir ging es nur darum ob so Sachen wie das Chorus Riff dann mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gepickt werden oder bspw. mit dem Daumen gestrummt wird. Hoffe diesmal kams rüber, sonst nehm ich zuhause schnell n Video auf :)

Er wechselt die Techniken da sehr stark! Z.B down mit nur Daumen und up dann mit den anderen Fingern außer Daumen. Am besten sieht man das in den Videos.
 
Aaaaalso:

MK spielt eine Technik, die hauptsächlich auf dem Daumen und Zeige- sowie Mittelfinger basiert. Man sieht es sehr häufig, dass er Ring- und kleinen Finger auf dem Pickguard abstützt, wenn er gerade beim reinen Picking ist. Die nutzt er eigentlich nur für diese Flamenco-ähnlichen Strummings (übrigens bei Sultans of Swing auch vorhanden).

Hier sehr schön gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=wr-ICmaHkdc

Einer der Vorredner sagte was von einem Daumenpick: Das ist wirklich NICHT der Fall. MK spielt in neuester Zeit ab und an auch mal mit einem normalen Plektrum, aber dann auch nicht seine "klassische" Picking-Technik, sondern eher im Stil von Hank Marvin (The Shadows).

Zurück zur Ausgangsfrage des TE:

Der Song wurde an der Leadgitarre komplett ohne Plektrum gespielt! Es ist eine Mischung aus Fingerpicking und sogenannten "rakes" (diese besagten Flamenco-Geschichten).

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben