Super Chorus vs. Chorus Ensemble

  • Ersteller ikarus2228
  • Erstellt am
ikarus2228
ikarus2228
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.01.06
Beiträge
649
Kekse
4.662
Ort
Wien
Hi!

von harley benton gibt es den Super chorus und das Chorus Ensemble.
Was unterscheidet die Beiden?
Lohnen sich die 5€ mehr?

mfg
 
Eigenschaft
 
Tipp:
Guck einfach bei Roland-Deutschland unter Produkte / Boss Effekte und Looper.
Dort kannst Du beim CE-5 Chorus Ensemble und beim CH-1 Super Chorus jeweils ein mp3 anhören.
So ähnlich werden auch die klanglichen Unterschiede bei Harley Benton sein.
 
Ich glaube nicht, dass man die Boss mit den Benton Effekten vergleichen kann.

Eigentlich geht es mir nur um diesen Filter, da der ja anscheinend das einzige ist, was die Beiden unterscheidet. Kann ich beim Ensemble diesen Filter auch irgendwie deaktivieren? I
ch hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Bitte helft mir!
 
du willst die Hilfe nicht annehmen die dir geboten wird und fragst weiter um Hilfe?
 
der post von GEH ist mir keine Hilfe, da es mir nicht um Boss Effekte geht!
 
der post von GEH ist mir keine Hilfe, da es mir nicht um Boss Effekte geht!
Ich denke Harley Benton würde nicht leugnen können, dass diese Effekte Kopien der Bossmodelle sind.
Von daher könnte er in der Tat recht haben.
 
Ich denke Harley Benton würde nicht leugnen können, dass diese Effekte Kopien der Bossmodelle sind.
Von daher könnte er in der Tat recht haben.
Danke für Deine Hilfe. ;)
Ich habe ja nicht einmal angenommen, dass die Effekte ganz identisch sind. :rolleyes:
Aber beim Unterschied zwischen Corus und Chorus Ensemble steckt die selbe Idee dahinter.

Ich dachte, wenn ich jetzt schreibe, dass ein Chorus Emsemble mehr komplexe Wellenbewegungen kann etc. kann er von der Klangvorstellung her überhaupt nichts damit anfangen.
Also habe ich das Boss-Beispiel gesucht, an dessen Soundvorlage sich die Nachahmer-Firmen eh orientieren.
 
Ich dachte, wenn ich jetzt schreibe, dass ein Chorus Emsemble mehr komplexe Wellenbewegungen kann etc. kann er von der Klangvorstellung her überhaupt nichts damit anfangen.

ja genau! Du kennst mich ja so gut

da irgendwie keiner imstande ist meine Frage mit dem Filter zu beantworten kann der thread bitte gelöscht werden. Wäre ja echt zu viel verlangt!!
 
wäre ja auch zu viel verlangt, etwas Eigeninitiative zu zeigen und zumindest eine konkrete Frage zu stellen

Was unterscheidet die Beiden?
wurde dir beantwortet.
Lohnen sich die 5€ mehr?
musst du wohl selbst entscheiden
Eigentlich geht es mir nur um diesen Filter
es ist in der Tat zu viel verlangt, dass jetzt jeder der deinen supergroßartigen enorm wichtigen und absolut genialen Thread liest sich erst mal informiert was du mit "diesem Filter" meinst, du könntest wenigstens ein paar Grundlagen liefern über die man was sagen kann

aber ne, nix liefern, nur fordern fordern fordern, Hilfe ignorieren und dann rumzicken, wenn Leute nicht hellsehen können... sowas braucht ein Forum. wirklich. unbedingt.
 
So mein Freund, eigentlich hätte ich dir jetzt nicht mehr geholfen, nach deinen Aussagen, aber rein um dir zu beweisen, dass der Tipp von GEH durchaus ernst zu nehmen war:
Nach 40 Sekunden finde ich auf der verlinkten Homepage das:
"Der CE-5 ist das erste Kompakt-Choruspedal, das sowohl mit Hoch- als auch mit Tiefpassfiltern ausgestattet ist, wodurch vielfältige, erstklassige Chorus-Effekte erstellt werden können. Der Sound ist schwebend, warm und brillant. Dies ist der Boss Luxus-Chorus."
Der Harley Benton Chorus Ensemble ist ein exakter Nachbau des Bosstreters, deshalb kann man die beiden sehr wohl vergleichen.
Falls du jetzt immer noch irgendeinen Beschwerdegrund siehst, tut es mir furchtbar leid, dass du zumindest in diesem Thread keine wietere Hilfe mehr erwarten kannst, weder von mir noch von irgendwelchen anderen Usern, denke ich.
edit: Zu spät...
 
Eine letzte Frage noch: Ist es möglich diesen Filter irgendwie auf 0 zu stellen, dass er so klingt wie ein normaler Chorus. Damit meine ich allerdings nicht den Regler ganz nach links zu drehen da dadurch ja warscheinlich die Frequenz verändert wird. Ist die 12 Uhr Stellung dann ein ganz normaler Chorus?
 
Definiere "ganz normaler Chorus". Dieser Filter regelt ja Höhen- bzw Bassanteile im Chorus, von daher hat das mit "normal" nix zu tun, is halt vielfältiger. Hatte mal den Boss CE-5 und fand eigentlich, dass die meisten Filtereinstellungen nach nem "normalen" Chorus klingen, nur mal mehr mit betonten Bässen, mal mehr brilliante gechoruste Höhen und mal ausgeglichen. Es gibt nicht "den" Chorus. Wenn du den Hoch-/Tiefpass-Filter brauchst, dann nimm den Ensemble, ansonsten den anderen, der hat auch genug Regelmöglichkeiten. Oder teste die Boss-Geräte an und vergleich die. Die Bentondinger sind vom Prinzip her imho wirklich Kopien.
Und das nächste mal etwas höflicher bitte. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben