Sustain Pedal Ausgang fehlerhaft - Clifton SP 5500

  • Ersteller Bernhard Parzer
  • Erstellt am
B
Bernhard Parzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
22.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien, Austria
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe allerdings das Forum schon gut durchforstet. Leider bin ich bezüglich meiner Frage nicht fündig geworden.

Mein Problem:

Wenn ich mein Sustain Pedal (permanent) bei meinem Stage-Piano anstecke, bleibt der Ton hängen. Wenn ich es trete, reagiert es überhaupt nicht. Das Pedal ist in Ordnung, ich habe es schon bei einem anderen E-Piano versucht.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu fixen oder hat das irgendwas mit der Software zu tun?

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen könnte.

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernhard,

ist auf das Gerät noch Garantie?
Bei chinesischen Billig-Produkten rechnet man schon fast (zu recht oder unrecht) mit gewissen Fertigungstoleranzen, und um so etwas scheint es sich zu handeln ;)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
  • Das Pedal funktioniert an anderen Instrumenten einwandfrei
  • Pedal nicht angeschlossen: alles normal
  • Pedal angeschlossen: Instrument verhält sich so, als wäre das Pedal ständig gedrückt - unabhängig davon, ob man drauftritt oder nicht

Demnach sieht alles nach einem mechanischen Kontaktproblem der Buchse aus:

Aus der Anleitung des Medeli alias Clifton alias Thomann alias Was-Weiß-Ich SP-5500 kann ich nicht erkennen, ob es sich um ein Öffner- ("normally closed") oder Schließer-Pedal ("normally open") handelt, aber der beobachtete Effekt wäre dadurch zu erklären, daß beim Einstecken des Steckers der Kontakt dauerhaft unterbrochen oder geschlossen wird, so daß es völlig egal ist, ob man das Pedal tritt oder nicht.

Wahrscheinlich ist die Buchse nicht zu öffnen (abgesehen von Grarantie-Bedenken), aber ich würde mal versuchen, zu erkennen, ob da irgend eine Kontaktfeder verbogen ist.

Auf folgendem Wikipedia/Wikimedia-Bild kann man gut die beiden Kontaktfedern erkennen (das wird natürlich in Deinem Instrument nicht so offen zugänglich sein):

768px-Klinkenbuchse635.jpg


Wenn jetzt beispielsweise die Kontaktfeder der Steckerspitze versehentlich Kontkat zum Schaft statt zur Spitze hätte, wäre der Kontakt versehentlich dauerhaft geschlossen, sobald ein Stecker eingesteckt ist. Dann könntest Du aufs Pedal treten (oder auch nicht), so viel Du willst - es macht keinen Unterschied.
Wenn der Stecker jedoch eintfernt ist, wäre der Kontakt offen und alles würde normal funktionieren.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

danke für die rasche Antwort. Du dürfstest recht haben, denn sobald ich den Stecker rausziehe funktioniert alles normal, wenn er aber drinnen ist, ist der Kontakt fehlerhaft.
Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mich darübertrauern soll, dass Piano selbst zu öffnen, um das Problem zu beheben. Beziehungsweise kann ich die Buchse selbst reparieren bzw austauschen?
Habe jedoch Angst, dass das Piano dann gar nicht mehr funktioniert. Garantie habe ich leider auch keine mehr.

Liebe Grüße,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wenn Du keine Garantie mehr hast, erlischt sich auch nicht mehr - das ist schon mal gut... :)
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wieviel handwerkliches Geschick Du hast und ob Du Dir zutraust, die Buchse mal näher in Augenschein zu nehmen.
Vielleicht kannst Du sogar von außen mit Taschenlampe etwas erkennen - z. B. ob ein sichtbarer Unterschied zwischen der Sustain-Buchse und der Assign-Buchse daneben besteht. Mit etas Glück kann man die Kontaktfedern von außen mit einem Uhrmacherschraubenzieher o. ä. wieder zurechtbiegen.
Eventuell läßt sich die Buchse auch durch ein passendes Bauteil (ist ja billige Massenware) ersetzen.
Dazu mußt Du aber halt das Gehäuse öffnen - dabei kann eigentlich nicht viel passieren.
Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Dir dabei zur Seite stehen kann. ;)
Ansonsten mußt Du Dich eben mit dem Defekt abfinden oder eine professionelle Reparatur erwägen, die sich bei einem solchen Instrument meist nicht lohnt.

Im Grunde kannst Du ja froh sein, daß es sich wohl um ein einfaches mechanisches Kontaktproblem einer Buchse handelt und keinen defekten Chip...

Viele Erfolg!
Torsten
 
Herzlichen Dank,

werde ich gleich mal versuchen :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben