Sustain Pedal Ausgang fehlerhaft - Clifton SP 5500

  • Ersteller Bernhard Parzer
  • Erstellt am
B
Bernhard Parzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
22.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien, Austria
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe allerdings das Forum schon gut durchforstet. Leider bin ich bezüglich meiner Frage nicht fündig geworden.

Mein Problem:

Wenn ich mein Sustain Pedal (permanent) bei meinem Stage-Piano anstecke, bleibt der Ton hängen. Wenn ich es trete, reagiert es überhaupt nicht. Das Pedal ist in Ordnung, ich habe es schon bei einem anderen E-Piano versucht.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu fixen oder hat das irgendwas mit der Software zu tun?

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen könnte.

Herzlichen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernhard,

ist auf das Gerät noch Garantie?
Bei chinesischen Billig-Produkten rechnet man schon fast (zu recht oder unrecht) mit gewissen Fertigungstoleranzen, und um so etwas scheint es sich zu handeln ;)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
  • Das Pedal funktioniert an anderen Instrumenten einwandfrei
  • Pedal nicht angeschlossen: alles normal
  • Pedal angeschlossen: Instrument verhält sich so, als wäre das Pedal ständig gedrückt - unabhängig davon, ob man drauftritt oder nicht

Demnach sieht alles nach einem mechanischen Kontaktproblem der Buchse aus:

Aus der Anleitung des Medeli alias Clifton alias Thomann alias Was-Weiß-Ich SP-5500 kann ich nicht erkennen, ob es sich um ein Öffner- ("normally closed") oder Schließer-Pedal ("normally open") handelt, aber der beobachtete Effekt wäre dadurch zu erklären, daß beim Einstecken des Steckers der Kontakt dauerhaft unterbrochen oder geschlossen wird, so daß es völlig egal ist, ob man das Pedal tritt oder nicht.

Wahrscheinlich ist die Buchse nicht zu öffnen (abgesehen von Grarantie-Bedenken), aber ich würde mal versuchen, zu erkennen, ob da irgend eine Kontaktfeder verbogen ist.