Sustain-Pedal für Software-Klavier. Problem: Eingabegerät ohne Pedalanschluss!

nooby
nooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
08.07.09
Beiträge
84
Kekse
312
Ort
Dortmund
Hi.
Meine Freundin besitzt ein "Keyboard" eines gängigen Discounters-.-
Es besitzt alle möglichen unsinnigen Anschlüsse, aber aus unerklärlichen Gründen keinen Pedalanschluss. Die Sounds klingen schlimmer als alles andere was ich bisher gehört hab...oO

Nun möchte ich es benutzen, um bei ihr ein Software-Piano anzusteuern, ein Midi-Interface besitzt ich eh schon.

Das funktioniert auch ganz gut, nur das Pedal vermisse ich.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Pedal über eine Tastatur-Taste oder so zu betätigen?

Über Lösungen/Vorschläge würden wir uns sehr freuen;)

lg,
Julian.

PS: Finger weg von Discounter-Instrumenten;) Das "Grand Piano" klingt mehr nach Trompete..oO
 
Eigenschaft
 
Dir bzw. ihr wäre mit so einer Behelfslösung eigentlich kaum geholfen. Ein Pedal über eine Taste des Keyboards anzusteuern macht nicht viel Sinn, denn das erlaubt absolut kein brauchbares Klavierspiel. Das ist mit diesem Billigteil ohnehin nicht gegeben, denn außer dem Sound und dem fehlenden Pedalanschluss wird auch die Tastatur unter aller Kanone sein. Die ist aber wichtig, um halbwegs nuanciert spielen können. Mein ernst gemeinter Ratschlag: lieber etwas Geld sparen. Selbst das günstigste Digital Piano wird besser sein als dieses Ding. Besser als ein billiges neues wäre aber möglicherweise ein gutes gebrauchtes.
 
oder eben ein reines Masterkeyboard, wenn der Sound im Rechner generiert wird...
 
oder eben ein reines Masterkeyboard, wenn der Sound im Rechner generiert wird...

Stimmt natürlich. Das wäre die beste und noch einigermaßen preisgünstige Lösung, wenn ein VST Piano schon vorhanden ist.
 
Also ich wollte dann das Klavier net auf ner Taste vonner Tastatur spielen, sondern ein Pedal bauen und bei ner billigen Tastatur ne unwichtige Taste ausbauen und an die Kontakte das "Selbstbaupedal"

ich hoffe das ist soweit verstanden:D

Die Tastatur ist für mich noch erträglich, ich bin aus der Schule schlimmeres gewöhnt;)
Außerdem kostet es mit dieser Selbstbaulösung nicht, ein Midikeyboard kostet wieder Geld...

lg Julian.

PS: Ich besitze auch ein Klavier und ein Stagepiano und weiß, dass sich auf einer schlechten und ungewichteten Tastatur schlecht Klavier spielen lässt und so;)

EDIT: Tut mir leid wenn ichs schlecht formuliert hab, ich will ne Taste einer Computer-Tastatur benutzen, nicht eine vom Keyboard!;)
sry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben