Sustain wie Steve Vai

  • Ersteller Hennimo
  • Erstellt am
Ja, aber zu solch einem Trick braucht man dennoch ne saubere Fingertechnik.
Sonst krachts und kratzts und pfeifts und Saiten schwingen, die gar nicht schwingen sollten ...

Achja, um es auf den Punkt zu bringen. Die selbe alte Leier: Die Finger geben den Tone an.

So, krieg ich für diese neue Erkenntnis nun einen Nobellpreis bitte? :)
 
bin selber n großer vai fan und hab mir deswegen auch das ibanez jemini zugelegt. ein göttliches teil :)

sehr warme distortion und der overdrive ala tubescreamer eignet sich wunderbar um einen lead sound noch mehr anzublasne und sustain zu geben. so wies der meister persöhnlich auch macht. ich bilde mri ein so nen sound hin zu krigene der ihm recht ähnlich klingt^^
 
Sein DS-1 hat glaube ich einen Keeley-Mod. Kann man sich für 130$ plus 30$ Porto aus den Staaten ordern - oder einfach selber machen ;)
 
DU BIST SATRIANI?!? :rolleyes:

Bei Steve Vai kommt einiges zusammen. Der Typ

- benutzt sehr viel Gain
- hat ab und zu einen Sustainor an
- ist ein wahsinnig guter Gitarrist.
ja genau, und weil er ein so wahnsinnig guter gitarrist ist hat er natürlich auch ewigen sustain:screwy:

freunde bei aller liebe zu euren der-sound-kommt-aus-den-finger-sprüchen, übertreibts mal nicht. oder kann gott vai mit seinen fingern physikalische effekte außer kraft setzen? die sind nämlich für die länge des sustains verantwortlich, und damit das equipment das er nutzt.
 
hab gelesen er hat auch mal fernandes sustainer pu's benutzt die schwingen unendlich...
 
gute PUs, durchgehender hals, string through oder FL und viiiiiiiiiiiieeeeeel gain. und vielleicht n kompressor würd ich mal sagn
 
Generell würd ich zu dem Thema sagen, "schwer zu sagen" :D
Ich bin selber 2mal bei Mister Vai Backstage gewesen - und hab ihm in Wien und Italien stundenlang beim Soundcheck beobachtet.
Wer den Typen dann vor Ort sieht, wie er 2 Stunden lang dasselbe Lick 100mal spielt - und Mitmusiker damit schon im Vorfeld kaputt macht und in den Wahnsinn treibt, kriegt gleichmal nen anderen Eindruck (soll nun nicht heißen dass er kein netter Kerl ist, aber auf jeden Fall SEHR extrem :great:).

Und zur Technik... ich spiele selber schon fast 20 Jahre und pfusche mindestens genauso lang an der eigenen Anlage samt Gitarre und Spielstil und den diversen Zaubermittel bezüglich Sustain rum.
Ziehe ich nun ein Fazit WAS wohl am meisten bringt - und sich gleichzeitig am schönsten bzw rockigsten anhört, dann definitiv: Ein guter Amp und die richtige Gain Mischung inkl perfekt justierter Gitarre!

Aber auch das ist schon zu relativieren, weil der beste Amp kann wiederum katastrophal eingestellt sein - und die Gitarre kann noch so gut sein wenn jemand kein dazugehöriges Vibratospiel beherrscht und/oder nicht sauber abdämpft und die Zerrer nicht unter Kontrolle hat.

Naja... nochmal ein Beispiel an sich... Marshall 6100 Fullstack... zusätzliche Vorstufe für Gain Boost im Crunch oder Clean Kanal und ein weiteres DS-1 für die singenden Mitten.
Generell das ganze Setup sehr sehr mittenbetont - und 2 gute Delays zwischen 350 bis 800ms im Loop auf ca 60%.
Das ganze sauber und richtig verkabelt - eine Gitarre mit warmen Saiten (ich mag seit neuestem die kreischenden Fender Saiten sehr gern) - und das ganze sauber gespielt mit nem mindestens 50% aufgerissenem Amp.

Ich gehe jede Wette ein dass mehrere Spots auf der Bühne siiiiiiiiiiiingen Ende nie:great:
Tut es das aus irgendwelchen Gründe NICHT, gibts eben Zaubermittel.
Diverse Sustainer, Tools wie Mister Vai sie nutzt, diverse 19" Hilfsmittel (sehr billig allesamt), Zerrer wie Ultimate Octave - welche unglaublich schön singen (Satriani lässt grüßen). Genauso bringen offene Wah Wah`s teilweise unglaubliche Sustain Sounds, wenn man die richtige Position findet - oder man steigert einfach gezielt die Vorstufen/Amp Zerre und übersteuert, was mit hochwertigen Top Teilen und genügend Zeit auch machbar ist.
Es heißt halt PROBIEREN (und investieren).

Das Thema is schlichtweg "head-exploding" :)
Jedenfalls nützen die Top Gitarristen auf der Bühne auch nix "unbegreifbares".
Vielmehr würde ich sagen unglaublich TEUER... wer sich die meterhohen 19" Racks mit Eventides und Chandlers und Rolands mal angesehen hat, wird nur noch sagen "ahaaaa".
Und auch wenn Vai und Satriani immer nur ihre Pedal Boards vorne zeigen - hinten steht noch viel mehr, bzw hinten steht die Wahrheit, Slash ist auch ein gutes Beispiel dafür!
Zu den Prototypen Gitarren schweigen wir uns nun aus, hehe.

Sorry für meinen entzaubernden Post...
 
Ich gehe jede Wette ein dass mehrere Spots auf der Bühne siiiiiiiiiiiingen Ende nie:great:

Exakt. Man darf nicht vergessen, welche Lautstärke Vai auf der Bühne fährt. Kann man dann noch gut das Feedback kontrollieren, kann man einen Ton theoretisch bis zum Platzen der Sicherung halten. Siehe auch Santana (der übrigens bei jedem Soundcheck die Bühne nach diesen Stellen absucht und sie am Boden markiert), der in den Siebzigern mit leicht angezerrtem, aber saulautem Sound manche Töne für MINUTEN gehalten hat. "Der Ton kommt aus den Fingern" ist etwas restriktiv formuliert - der Ton kommt aus der Fähigkeit, Equipment und eigenes Geschick optimal einzusetzen.
 
Ich glaube jetzt nicht, dass man Eimer an Asche in sein Equipment investieren muss für gutes Sustain...

Wenn man halbwegs erfahren im Umgang mit der Gitarre bei Proberaum-/Giglautstärke ist und das Feedback einigermaßen kontrollieren kann, dann braucht man nicht vielmehr als ein vernünftigen Zerrer (wie z.B. Tubescreamer, OD-3, DS-1, etc) den man mit wenig Drive aber viel Level vor ein vernünftigen verzerrten Amp laufen lässt.
Es kommt halt darauf an, wie man sein Sound "kontrollieren" kann - wie nighthawkz sagt.
 
Möchte mich da ebenfalls nochmal Metal RG`s Aussage anschließen.
Denke dass das Thema Sustain bei Rigs ala Steve Vai das kleinste Problem bedeutet - vor allem finanziell.

Vor allem ist dieses Sustain Thema ja auch mit kleineren Übungsverstärkern und richtig gelevelten Zerr Pedalen möglich, verlangt jedoch einiges an technischem Verständnis ab - in diesem Fall (meiner Meinung nach) mehr als Fingerspitzengefühl auf dem Fretboard.

Aber naja, Santana & Co wird ja wohl gute Bühnen und Gitarrentechniker haben :great:
Mein Soundtechniker ist teils eine ziemlich faule Sau - und ich muss ihm oft selber eine in den Arsch treten, because it`s me:D
 

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