Sustain!

C
Chriss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.04
Registriert
08.09.03
Beiträge
18
Kekse
0
HI,
also irgendwie hat meine Gitarre gar kein Sustain. Der Ton hält
drei vier sekunden! Ich habe eine esp/ltd kh202 mit EMG 81 tonabnehmern und Ernie Ball 10-46 Seiten. Liegt es an meinem verstärker? Ich habe einen einfachen billigen Amp von Ibanez mit 20 Watt ist auch schon älter!

Und was für einen Amp könnte ich für Rock/Metall benutzen?
Ich dachte an den Bandit 112 soll aber nicht so gut sein und schnell kaputt gehen, oder?

Danke im voraus! Chriss :twisted:
 
Eigenschaft
 
wann haelt der ton denn nur so lang, also clean oder gezerrt,
habe mal n thread ueber diesen bandit eroeffnet gehabt (kannste ja mal ueber die suchfunktion suchen),
da gab es fast nur positive comments, aber alle nur weil sie auf metal stehen,
lw.
 
Ja ich denke, dass das am Amp liegt - vor allem...ansonsten kauf dir nen Sustainer (Effekt) oder nen Sustaniac Sustainer, den gibts speziell für EMG Pickups (viele Jackson-Gitarren haben den serienmäßig eingebaut).

Zum Thema Amp: Der Bandit is immer ne gute Lösung, mit nem davorgeschalteten Verzerrer fliegt da schon gut die Luzie. Teurere Alternative ist nach meiner Ansicht entweder ein H&K oder der Marshall MG100DFX. Die alle unterscheiden sich außer im Preis nicht sonderlich, obwohl der Marshall die beste Ausstattung (Effekte) hat.
 
also entweder es liegt am Amp ..oder an deinem Effektgerät (falls du eins benutzt) ..einen AMp für MEtal und Rock : Hughes & Kettner,Marshall,Mesa,... es gibt genügend .. musst halt selber ausprobiereb welcher amp dir zusagt ;)
 
verzerrt!
 
Von Tc. Electronics gabs mal nen Sustainer als trampelkiste... da stand das Sustain so ca. 2 tage. Oder ne Fernandez mit Sustainer On board, oder ne klampfe mit String through Body...oder oder oder..
 
also dann liegts wohl wirklich am amp, denk ich, ich geh mal davon aus, dass du recht hoch zerrst :)
lw.
 
Bambulator schrieb:
Von Tc. Electronics gabs mal nen Sustainer als trampelkiste... da stand das Sustain so ca. 2 tage. Oder ne Fernandez mit Sustainer On board, oder ne klampfe mit String through Body...oder oder oder..

2 Tage ?!.. wow :shock:
 
Hi,

also zum Sustain erst mal was grundsätzliches.

Erst einmal kommt es von der Gitarre :!:

Die ist entweder gut verarbeitet und schwingt gut oder sie taugt nicht
viel.

Die Schwingungen einer Gitarre prüft man erst einmal trocken.
Ohr auf den Korpus und die Saiten anschlagen.

Was nachher durch Sustainer, Amp´s, etc. heraus geholt wird,
steht auf einem anderen Blatt.
 
Wie lange sollten denn die Saiten schwingen bei einer ordentlichen Gitarre ohne Effekte?
 
Skydancer schrieb:
Wie lange sollten denn die Saiten schwingen bei einer ordentlichen Gitarre ohne Effekte?

Trocken und unplugged gespielt schwingen bei mir die tiefen E-Saiten bei mittelstarkem bis starkem Anschlag (aber ohne Saitenschnarren) ca:

Epi Paula: 10 Sekunden sichtbar, knapp 20 hörbar
Strat: 12. Sek sichtbar, knapp 25 hörbar
Custom Klampfe mit schwerem Eschebody: 15 Sek sichtbar, knapp 30 hörbar.

[Klischee ON]

scheiss Epiphone

[Off]
 
Skydancer schrieb:
Wie lange sollten denn die Saiten schwingen bei einer ordentlichen Gitarre ohne Effekte?

Hi Skydancer,

das Problem daran ist, das man das leider nicht pauschal sagen kann.

Ich habe zwar jetzt den Wert der E-Saite von der Strat von Ray
und kenne meinen Wert.

Was man aber nicht beurteilen kann, ist das Anschlagverhalten von Ray und mir.

Schlägt er fester an als ich oder leichter :?:

Beim Gitarrenkauf sollte jeder selber mal verschiedene "Strats" (als Beispiel) in die Hand nehmen und die miteinander vergleichen.

Ich teste auch nicht nur die E-Saite sondern alle.
 
JSX schrieb:
Skydancer schrieb:
Wie lange sollten denn die Saiten schwingen bei einer ordentlichen Gitarre ohne Effekte?

Ich teste auch nicht nur die E-Saite sondern alle.

Waren jetzt nur unverbindliche Testwerte. Sind natürlich bei jedem anders, selbt bei mir selber.

Man könnte aber ungefähr erkennen, dass was falsch wäre, wenn bei ihm auch unplugged bei normalem Anschlag nur 4 Sekunden Sustain zusammen käme :)
 
aber du hast das gemacht, indem du dein ohr an den korpus gelegt und unplugged gespielt hast, oder?
lw.
 
littlewing schrieb:
aber du hast das gemacht, indem du dein ohr an den korpus gelegt und unplugged gespielt hast, oder?
lw.

Saite angeschlagen, zugeschaut, wie sie schwingt, nachdem nix mehr sichtbar war, Ohr recht nah an den Korpus. Ohne Berührung :)
 
Ray schrieb:
Man könnte aber ungefähr erkennen, dass was falsch wäre, wenn bei ihm auch unplugged bei normalem Anschlag nur 4 Sekunden Sustain zusammen käme :)

Hi Ray,

das ist allerdings absolut richtig.
Da hat ja mein Eierschneider in der Küche mehr Sustain ;)
 
na das will ich mal sehen wie du in der küche stehst und auf dem eierschneider rumbluest =D
 
Eierschneider klingt schlimm... :shock:

Is aber auch bei ner Gitarre wie der KH202 kein Wunder, dass die kein gutes Sustain hat. Schlechtes Tremolo, schlechtes Holz, schlechte PU's...

Könnt aber auch sein, dass die gehörten "4 Sekunden" nur ein subjektiver Eindruck sind. Vielleicht nimmt er nur den lauten Ton wahr und nicht die länger anhaltende Tonschwingung.
 
@Fischi,

kein Thema...kommt über ICQ ;)

Edit: Hier ist es, der Eierschneider Blues (in C#m7).

@Philipp

Das kann gut sein, aber 4 Sekunden sind schon ein wenig mau.
Er sollte es aber vielleicht doch mal erläutern, wie er das gemesen hat.
 
Wenn ich die tiefe E Saite anschlage höre ich den Ton natürlich am Ende ganz leise ca. 23 Sekunden! Hab mehrmal gemessen! Und warum scheiß PU´s(EMG 81)?Wenn ich z.B.
das Solo von Nothing Else Matters spiele, kurz vorm Ende spielt man ja im 15 Bund auf der B Saite und da ist das Sustain halt nicht das Beste!

Ich denke liegt am Verstärker oder was sagt ihr?
Was habt ihr den für Verstärker, wenn ihr Metall spielt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben