SUZUKI SD-335 N ~~~ Weiss jemand was über diese Gitarre?

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Salve X?X & Mauli,
Danke für die Bewertung! Die Fotos sind wirklich ganz gut geworden, macht sich gut so mit ein bisschen Natur als Dekoration.
Sie sieht auch schon ein wenig nach Martin aus, jedoch hat sie keine massive Decke, obwohl mir der Verkäufer das Gegenteil gesagt hat.
Gut, dass nehme ich jetzt so hin, ist auch telefonisch gelaufen, da wird sich dann sicher niemand daran erinnern wollen....
Gut, für so eine NOS Klampfe aus Japan in diesem sehr guten Zustand kann man schon knapp 180€ ausgeben, denke das ist jetzt nicht unbedingt das Schnäppchen, aber überbezahlt finde ich sie nicht.
Vom Holz her besteht sie bis auf die Decke (Fichte) aus Mahagonie.
Ich habe ja diese Woche neue Elixir 11er aufgezogen und nun ist der Klang wirklich in Ordnung.
Das mir diese Elixir Saiten abgesehen vom Preis fantastisch gefallen, habe ich ja schon oft gesagt, aber es ist immer wieder erstaunlich, was da an Ton noch rauszuholen ist.
Und sie lassen sich wunderbar spielen, dabei sind sie relativ nebengeräuscharm.
Andere Saiten quietschen beim sliden richtig fies, hier ists durch die Beschichtung weitgehen elixirt äääh eliminiert.
Ich hab auf meiner LAG 100D den Satz nun bald 3 Monate drauf, und sie klingen immer noch superfrisch, obwohl sie optisch schon gut benutzt aussehen.
Klar ich spiele nicht jeden Tag stundenlang mit ihr, da ja hier mehrere Gitarren rumstehen und es von der Tagesform abhängig ist, welche bespielt werden will :)
Ausserdem braucht man ja auch unterschiedlich Sounds und die sind in der Tat bei den dreadnoughts zu Hause grundverschieden.

Zu den Suzukis findet man im internet nicht allzuviel, ich hab da schon einige Zeit mit suchen verbracht. Interessantes gibts hier..........

http://suzukiguitars.blogspot.com/
http://www.suzukimusic.co.uk/GUITAR/guitars-front.htm
http://www.suzukiguitars.com/ (under construction)
 
Hi MAD :),

...es von der Tagesform abhängig ist, welche bespielt werden will :)...
Ja,Ja :) - das ist wie mit den Damen ;):D.

Ganz ausgestorben sind die Suzis noch nicht, in der Bucht werden immer mal einige angeschwemmt :D.

Du hast Post.

cu
Mauli
 
Ich bin ab und zu immer wieder auf der Suche nach Informationen zu Suzuki Gitarren.
Obwohl vieles nicht mehr viel mit den damaligen Produktionen zu tun hat - wenn überhaupt....

Neue links:
http://www.suzukimusic.com/guitars/masterseries.html


Diese wurden ja in den 60/70er jahren unter dem Label Suzuki violin & Co. Nagoja Japan
hergestellt. Das Label nennt sich Three S, also die 3 stiliesierten S.
Später fiel dies weg, ebenso der Zusatz violin und Co. (Suzuki fertigte auch Streichinstrumente).
Gebaut wurden die Gitarren bis Anfang der 90er Jahre (soweit das stimmt), in Nagoja Japan.

Ich habe jetzt aus den spärlichen Informationen etwas gefunden im internet und stelle die Infos hier ein, die Gitarren sind sehr selten, auch in diversen Auktionen sind sie leider nur selten anzutreffen.
Es handelt sich um gute Martin Kopien japanischer Herstellung.

Zumindest habe ich jetzt geblickt was das N hinter der Modelbezeichnung bedeutet.
Meine SD 335 N
Diese hier SD 335 VS

....also irgendwo D für Dreadnought, 335 für die Modellnummer under Zusatz für die Farbausführung, sprich N für Natural bei meinem Modell und VS für Vintage Sunburst bei dem Modell aus der französischen Auktion.

Selbst als Nichtfranzose versteht man doch einiges und diese Infos sind für Suzuki-Fans allemal interessant, die Bilder gibts unten.

=================================================




Je vends ma guitare SUZUKI NAGOYA SD 335 VS

Que dire de cette guitare ? C'est une guitare faite main par les luthiers de Suzuki
qui étaient spécialisés dans les copies des guitares Martin (les photos parlent
d'elles-mêmes, regardez à quoi ressemble la Martin D28 sunburst - qui vaut dans
les 3500 euros ! ;) ). Elle a été vendue essentiellement au Japon, vous n'en
trouverez pas beaucoup en Europe.
Je la vends parce que je vais craquer pour une Taylor et sa revente me servira à
en payer une partie.
Elle a été achetée AU JAPON par mon frère pour l'équivalent de 9000 francs à
l'époque (1400 euros environ) au début des années 80. Il l'a fait tourner dans des
petits concerts (café-théâtre, petites salles), puis, il y a une dizaine d'années, il
s'est acheté une Martin en électro, une vraie de vraie..., et m'a donné la Nagoya
(après moultes supplications...)

SONORITE:
elle a un son qui rappelle le son Takamine, franc et brillant, et
d'autant plus brillant qu'elle est montée en cordes Martin (neuves). Les basses
sont nuancées, elles n'étouffent pas les aigües, bien que je connaisse des
guitaristes qui les préfèrent plus puissantes.
TOUS LES AVIS QUE VOUS TROUVEREZ sur Internet sont très élogieux, ils
qualifient cette guitare de "petit bijou", et la comparent aux Takamine EN-10, ce
qui n'est pas rien !!!

ETAT:
Même si ma guitare a vécu, elle est encore très belle (le vernis est éclatant
sur la couleur sunburst), mais il y a pas mal de petits coups sur le dos, les
éclisses et la table (voir photos), témoins des concerts auxquels elle a participé.
Aucun de ces coups n'est important, et évidemment, la sonorité ne s'en ressent
aucunement, je le précise juste pour être tout à fait clair ! Les frettes sont nickel
pour 25 ans d'âge. C'est une belle affaire si vous voulez du bon son pas trop
cher.
La guitare est essayable avant achat, ou avant enchère, n'hésitez pas à me
contacter. Si vous enchérissez et que, à l'essai, la guitare ne vous plaît pas, nous
annulerons l'enchère d'un commun accord, je suis un ebayeur sérieux, regardez
mes éval, vous pouvez enchérir en toute confiance ! :)
Photos supplémentaires à la demande, j'en ai pris une quinzaine ce matin, et
j'étudie toute proposition d'achat immédiat !
 
Hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auch eine Nagoya- Suzuki mein eigen nenne.
Im weißen "Heino- Design"
Es ist eine F-90W (W für White)
Ich hoffe, die Bilder lassen sich anschauen (erster Versuch mit Imagevenue)
Nach einer Reinigung und einem neuen Satz Saiten war ich erstaunt über den angenehmen Ton und die hohe Lautstärke dieser doch eher handlichen Gitarre mit V-förmigen Halsprofil.
Guckt mal hier:
Grüße
willy




 
ettt will panic

...danke für die Bilder, irgendwie erinnert mich die Gitarre an Nicole :D

cooles avatar ;) so einen hatte ich mal
 
OT: jepp, so einen habe ich immer noch, aber als QP.
BTT. ja, Nicole hatte ich ganz vergessen.
Was meinst Du, kann ich für die Suzuki aufrufen?
Oder ist der Wert eher gering, so dass ich sie besser behalte?

PS: dein alter Avatar hat mir besser gefallen...
Grüße
willy
 
OT: jepp, so einen habe ich immer noch, aber als QP.
BTT. ja, Nicole hatte ich ganz vergessen.
Was meinst Du, kann ich für die Suzuki aufrufen?
Oder ist der Wert eher gering, so dass ich sie besser behalte?

PS: dein alter Avatar hat mir besser gefallen...
Grüße
willy

was iss qp???


...denke die Gitte kann schon so um die 100 bringen +-
Ich würd max. 50 löhnen;)

avatar iss erstma wech:cool:
 
QP ist kurz für Coupé!
Weiße Gitarren sind wohl nicht so in, oder?
Wie heißt noch der Künstler der deinen alten Avatar gezeichnet hat. War das ein Escher?
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben