SVT-2Pro + SVT-410HLF

  • Ersteller quakenul
  • Erstellt am
Q
quakenul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.09
Registriert
01.04.06
Beiträge
11
Kekse
0
Kann mir einer von euch was zu dieser Kombo sagen? Mir ist durchaus bewusst, dass das Top überdimensioniert ist. SVT-810E hab ich aber keinen Bock drauf, ist mir zu schwer. Das Ganze ist jedoch keine besonders qualifizierte Entscheidung, deshalb frage ich hier.

Soundtechnisch dürft ihr euch das Ziel so in Richtung Bouncing Souls vorstellen (
-- kurz vor Mitte des Liedes hört man den Bass recht isoliert), nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt. Wie weit schadet / beeinflusst es den Sound des SVT-4Pro, wenn ich ihn nicht aufdrehen kann? Ist das Teil in der Kombination so ungeeignet dass ich mit nem SVT-3Pro besser bedient wäre (wohlgemerkt, es geht mir um das Sound-Ergebnis, nicht um Effizenz). Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit die mehr Sinn macht? Mir wurde auch gesagt, dass Ampeg Amps seit der Verlagerung der Produktion nach Japan qualitativ auf dem absteigenden Ast sind, und dass ich mich möglicherweise nach was anderem umsehen soll, da glaub ich aber nicht unbedingt dran. Wisst ihr was davon?

Hintergrund: Ich habe jetzt 10 Jahre mit ner alten H&K 15' Kombo gespielt, ich möchte was Neues das besser zu dem passt was ich mache und was schickes damit sich mein Stingray auch mal wohl fühlt. Ich hab nur echt keine Ahnung von Röhrenamps, ich hatte nie einen und auch nie einen gespielt also seid nett zu mir :(

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe,
quakenul

EDIT: Großartig, guter Anfang: ich meinte den 4PRO nicht den 2PRO...
 
Eigenschaft
 
Guten,

Also ich persönlich mag die 410HLF ja garnicht. :)

Je nach Budget würde ich eine neue Mesa/Boogie Box drunter stellen, bei weniger Budget eine gebrauchte ältere aus der Diesel-Reihe (die färben den Ton auch ein wenig mehr). Wenn Gewicht eine Rolle spielt, vielleicht mal eine dieser neuen Classic Boxen von Markbass ausprobieren? Ich weiß nicht wie die klingen, sind aber zumindest von der Bauweise her an Ampeg angelehnt.
Ampeg 8x10 könnte zu wenig Crisp für deine Soundvorstellungen liefern.

Nichtsdestotrotz kann dir die 410HLF natürlich gefallen. Die Gerüchte über Ampeg kenne ich, der Martin Hofmann von Musik-Service, unserem Boardbetreiber, sagt allerdings was ganz anderes. Beliebt ist diese Box allemal...
 
Ampeg 8x10 könnte zu wenig Crisp für deine Soundvorstellungen liefern.

Ich weiss, dass der Bass der sich hinter der MP3 versteckt von ner 810E mit SVT-4Pro und nem älteren Fender Jazz Bass aufgenommen wurde. Den Jazz Bass hab ich natürlich nicht, da fehlen mir dann vermutlich nen paar hundert Hz.

Kannst du vielleicht mehr in's Detail gehen was deine Abneigung dem HLF gegenüber angeht?

Ansonsten dank ich schonmal für deine Infos, ich werd das alles in Betracht ziehen :)
 
Ich weiss, dass der Bass der sich hinter der MP3 versteckt von ner 810E mit SVT-4Pro und nem älteren Fender Jazz Bass aufgenommen wurde. Den Jazz Bass hab ich natürlich nicht, da fehlen mir dann vermutlich nen paar hundert Hz.
Okay, deshalb sagte ich "könnte" :D

Kannst du vielleicht mehr in's Detail gehen was deine Abneigung dem HLF gegenüber angeht?

Die Box war mir von sich aus einfach zu dröhnig und deshalb schwer zu bändigen. Ich habe an meinem Mesa-Topteil zwar 3 semi-parametrische EQ-Bänder, da hätte man bestimmt noch einen schönen Ton draus zaubern können, aber wie das live manchmal so ist, hat man da nicht immer die Zeit zu. Ich habe live auch mal über eine 8x10er gespielt, die klang wirklich fein und nicht so dröhnig.
Ich muss sagen, dass ich auch auf klassische Rocksounds stehe. Spiele zur Zeit über eine Mesa Diesel 1x15" (bis irgendwann die Zweite dazu kommt), die hat zwar auch wirklich Tiefbass, aber der ist irgendwie... fokussierter und macht richtig Spaß.

Ich halte es sowieso für relativ kritisch, seinen Sound stark von der Box abhängig zu machen. Stellt man seinen Sound für die Box schön ein, bekommt der Mischer - vorausgesetzt er benutzt nur ein DI-Signal hinter der Vorstufe - möglicherweise Müll. Bei Mikrofonie sieht das natürlich wieder anders aus.

Ansonsten dank ich schonmal für deine Infos, ich werd das alles in Betracht ziehen :)

Nix zu danken :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben