Sweepen/Muten oder nicht ...das ist hier die Frage

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo!
habe nun nach ca. 3 Jahren autodidaktischen lernens mit dem sweepen angefangen.
Ich finde es klappt auch schon ganz gut!
Das Problem was ich habe:
Wenn ich meine Finger von der Saite nehme um zum nächsten Ton zu gelangen , klingt die Saite auf der ich war dann meistens mit.
Passiert mir am häufigsten mit dem kleinen Finger.
Jetzt meine Frage...Welche ist die beste möglichkeit oder wie macht ihr es um das zu vermeiden?
Habt ihr wirklich so lange den Finger immer wieder von der Saite genommen bis es nichtmehr nachgeklungen hat oder macht ihr das per muting?

Hätte gerne ein paar tipps weil das Problem hab ich schon länger.....mh...
 
Eigenschaft
 
Hi skater411 !
Es hört sich jetzt vielleicht nervig an, aber am besten hilft immernoch, ÜBEN ^^. Palm Muting ist da keine Lösung denke ich, da man damit eigentlich ganz andere Effekte erzielen will und es auch nur dafür benutzt ( also ich zumindest). Versuch einfach erstmal das entsprechende Stück langsam zu spielen und den Finger schön langsam abziehen, wenn dus zu stark machst haste so was wie nen möchtegern Pull-Off der das Störgeräusch produziert. Immer schön Sachte und erst langsam die Technik richtig lernen und nicht hektisch auf vollem Tempo Fehler machen, sonst lernst dus dir falsch an.
Du kannst natürlich auch versuchen die Saite mit der linken oder rechten ( hier wärn wir wieder beim PM) abzudämpfen, das machts meiner Meinung nach eigentlich nur komplizierter und vor allem bei schnelleren Sachen bringt mich das meistens aus dem Konzept.
Das ist meine meinung, wie du es machst ist immernoch DEINE Entscheidung, da alles bei allen anders klappt. :)
 
Naja falsch beibringen is ja im prinzip schon getan ^^....hm dann werd ichs mir wohl abgewöhnen müssen.....

Aber irgendwie glaub ich auch dass ich zu ....fette fingerkuppen hab xDDD...bzw Bauarbeiterhände....
Jedenfalls immer wenn ich eine Saite drück und mir meinen Finger anguck is da ein etwas länger bleibender abdruck...das würde ja heissen , dass ich die Saite mit meinen Fingern hochziehe weil meine Haut sich um die Saite schlingt......klingt jetzt als ob ich Fett wäre wie sonstwer ist aber nicht so xD.......
 
Dauert halt lange aber es ist wirklich das gezielte Üben den finger schön soft abzuziehn, vllt bist du da auch einfach noch ein wenig zu hektisch.

Ist aber ein Problem das ein Pull Off Anfänger Thread Opener gerne hätte :D

Das wird schon mit der Übung!
 
Du musst die Fingerkuppe an der drüberliegenden Saite immer dranhaben dann wird die beim Saiten wechsel von E-e gemutet. Wenn du von e-E sweepst die finger flach uaflegen damit unterliegende saiten gedämpft werden. Außerdem noch mti dem Handballen der Schlaghand muten, der liegt immer auf !
 
Du musst die Fingerkuppe an der drüberliegenden Saite immer dranhaben dann wird die beim Saiten wechsel von E-e gemutet. Wenn du von e-E sweepst die finger flach uaflegen damit unterliegende saiten gedämpft werden. Außerdem noch mti dem Handballen der Schlaghand muten, der liegt immer auf !

Auf den tieferen Saiten auf jeden Fall, auf den, sagen wir mal 3 höchsten Saiten, würd ich mit der Zeit darauf hinarbeiten, dass es ohne Abdämpfen des Handballens geht, damit die Noten flüssiger durchkommen und das kommt meistens dann auch der Betonung der letzten Note im Arpeggio zu Gute. Ansonsten kannst du mit aZjdY's Tips nichts falsch machen.
 
Naja zu hektisch bin ich nicht....selbst wenn ichs nun gaaaanz langsam mache bekomm ich da nen Ton raus xD

Ich denke ich werde versuchen einen gesunden Mix aus beiden zu üben.
Also natürlich sauberes "loslassen" sowie gezieltes dämpfen....mh..



Danke für die Antworten!
 
Beim 180bpm 16tel kannste doch eh nicht mehr sauber loslassen :D
 
Also zum Thema einschneidende Saiten würd mir höchstens einfallen, dass die Hornhaut fehlt, aber wenn du shcon 3 jahre spielst, müsst die da sein^^.
Mit genug Hornhaut bleiben die nimmer kleben, wenn die Haut hart genug ist, dann prallen die quasi ab.
 
Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem, gerade die leere G Saite schwang immer mit.
Was mir geholfen hat war, dass man darauf achtet die Fingern wirklich von oben auf die Saite aufzusetzen. Sprich du hast den Daumen hinter dem Hals und nicht grad in einer Bluesvibrato Position darüber ;-)
Was auch sehr hilfreich ist, ist das Abheben der Finger von der Saite im Detail zu üben. Wenn du zum Beispiel gerade die gegriffene G-Saite spielst, dann hebst du den Finger erst mal so an dass er locker auf der Saite liegt und diese mutet. Dann hebst du den Finger ganz von der Saite ab und machst genau das bei dem nächsten Ton des Patterns...
Das ist zwar eine etwas nervige Übung aber mir hat sie viel gebracht :)
 
Ich glaube nicht das man dieses leichte loslassen der Saiten auf nem Speed von 180bpm 16tel oder so verwirklichen kann :D
 
Natürlich nicht, aber dies soll ja auch erstmal eine Übung sein um zu lernen wie man die Saite vernünftig abdämpft beim Abziehen des Fingers ;-)
Geschwindigkeit kommt dann später...
 
Naja aber das brignt dir nicht viel, weil das was für kleine Geschwindigkeiten reicht kann man net auf Highspeed übertragen, zumahl die Gefahr groß ist das man Obertöne dadruch entstehen lässt :)
 
Ist vielleicht etwas mißverständlich formuliert gewesen, aber im Grunde machst du ja beim schnellen Sweepen nichts anderes. Beim Abziehen des Fingers wird der gegriffene Ton gedämpft und die Saite nicht neu zum Schwingen gebracht. Dass das bei hohen Geschwindigkeiten keine mehrschrittige Bewegung ist, bzw das ganze mit der Zeit angepasst wird sollte ja klar sein. Ich denke das sich mit der Geschwindigkeit auch die Abdämpffähigkeit weiterentwickelt ;-)
 
Also hornhaut ist schon da..Vllt sollt ich mal meine Finger täglich mit ner Reibe anrauen damit der Prozess schneller geht xD..naja hatte in den 3 Jahren auch eher weniger Zeit zum üben da ich in meiner Kochlehre recht ausgelastet war.
Da die aber nun vorbei ist hab ich endlich Zeit für meine Hübsche^^..

Naja endlich einer , der ein ähnliches Problem hatte und sich das wegtrainiert hat.Das macht ja schon etwas Mut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben