Swisssonic 1 Interface schrebbelt nach kurzer Start - Nach Treiber Neustart funktioniert es wieder

I
idhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
06.09.21
Beiträge
48
Kekse
100
Hi zusammen,

ich bin Anfänger was Recording angeht und habe von einem Kumpel nun ein Swissonic Audio 1 bekommen. https://www.thomann.de/de/swissonic_audio_1.htm

Er ist relativ erfahren und hatte mit dem Teil dasselbe Problem wie ich. Wir haben beide über Reaper mit dem ASIO Treiber aufgenommen und nach kurzer Zeit fängt das Headset an etwas zu schrebbeln und der Sound klingt sehr merkwürdig.

Wenn man in den Einstellungen einmal den Treiber neustartet (bzw. wechselt und dann wieder übernimmt) ist das Problem für die nächsten Minuten behoben. Das ist aber kein Dauerzustand, weil es zu häufig passiert.

Kennt jemand das Problem?
Liegt es wohl an der Hardware oder am ASIO Treiber?
Gibt es Alternativen die ich für mein Interface ausprobieren kann?

Danke!
 
Liegt es wohl an der Hardware oder am ASIO Treiber?
Wohl eher an den Einstellungen in Reaper. Ist da der richtige (neueste) Treiber ausgewählt? Welche Sample Rate und Buffer Size sind eingestellt?
 
Ich kann mir den Zusammenhang nicht erschließen wenn es ausreicht den Treiber neuzustarten hinsichtlich sample und buffer rate aber ich schaue später mal rein.
Ein Software Problem wäre mir aber lieber, von daher alles fein :)
 
W und wo ist das Headset denn eigentlich angeschlossen?
 
Am Interface. Das problem ist bei verschiedenen kabeln, headesets und rechnern aufgetreten
 
Ich kann mir den Zusammenhang nicht erschließen wenn es ausreicht den Treiber neuzustarten hinsichtlich sample und buffer rate
Wenn ein zu kleiner Buffer eingestellt ist könnte sowas schon passieren. Der PC lädt neu, kommt kurzzeitig mit aber dann hängt er hinterher und es gibt Artefakte.

Ist auf jeden Fall leicht auszuprobieren.
 
1705250674225.png

hilft dir das so? Kann ich irgendwas setzen anders einstellen um etwas zu probieren?

Danke dir!
 
Drunter müsste es noch den Button device settings geben, da müsstest du dann sehen was wirklich eingestellt ist. Reaper kann zwar die dort eingegebenen Werte anfordern aber dann muss man die beiden Haken setzen. Dann übernimmt Reaper die Kontrolle über die Interface Einstellungen.

Aber du kannst auch mal die Haken setzen und sehen was passiert. Statt 256 kannst du auch mal 512 oder 1024 eingeben und schauen ob sich etwas ändert.
 
Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe, war relativ eingespannt. Es ist die Buffer Rate. Je niedriger desto eher tritt das Fehlerbild auf.

Es tritt aber auch schon bei 256 relativ fix auf, dass ich einen Song nicht durchtracken kann. Dann wird es daran liegen, dass das Interface zu schwach ist oder?
 
Das liegt entweder am Treiber oder deinem PC. Hat das Interface einen eigenen ASIO Treiber oder nutzt du ASIO4All?

Wie viele Spuren sind denn so Aktiv in dem Projekt? Irgendwelche Aufwändigen Plugins wie virtuelle Instrumente etc.?
 
Asio4All habe ich momentan. Ich glaube der selbige wird auf der Thomann Seite beworben. Es sind bislang nur 6 Spuren ohne weiter Plugins. Effekte schalte ich bereits über den Boss katana vor signaleingang.

edit: ich habe Asio4All deinstalliert und den Treiber der Thomann Seite installiert. Konnte bislang nur nen Track testen und habe durchgespielt mit 256er Rate. Diedsmal keine Probleme. Vielleicht hats schon geholfen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es klappt ist alles gut aber als Info: Asio4all ist wie der Name sagt ein genereller Treiber, der theoretisch mit allen Interfaces funktioniert. Bei mir hat der in der Vergangenheit mit einem Behringer Interface auch nur mäßig funktioniert.

ich habe Asio4All deinstalliert und den Treiber der Thomann Seite installiert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bedeutet, dass es einen eigenen Treiber gibt. Aber wenn man eine Preisstufe nach oben geht (Focusrite, Steinberg etc.) bieten alle Interfaces einen eigenen Treiber, was dann typischerweise deutlich stabiler läuft als Asio4all.
 
Ich hab’s auch nicht so genau verstanden, ich glaube eigentlich ist es ein ASIO Treiber von der Thomann Seite des Produkts. Front-End sieht auf jeden Fall etwas anders aus.

Ich war schon kurz davor mir nen Focusrite zu kaufen, wollte dem Teil aber noch ne Chance geben, weil ich da sowieso noch Anfänger bin.
 
Ich war schon kurz davor mir nen Focusrite zu kaufen, wollte dem Teil aber noch ne Chance geben, weil ich da sowieso noch Anfänger bin.
Wenn es funktioniert passt ja auch alles :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben