Switch für versch. Interfaces und Lautsprecher

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.109
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo,

hoffe ich bin in dieser Abteilung richtig...

Wir haben bei uns im Studio 3 Interfaces, sowie ein Paar Lautsprecher (noch).
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer Art Switcher.
Viele passive Monitorcontroller kommen ja eigentlich für genau sowas in Frage, allerdings haben die Wenigsten 3 symmetrische Eingänge.
Lautstärkereglung und anderer Schnickschnack sind eigentlich unnötig, es geht nur darum, dass man nicht hinterm Tisch rumkriechen muss, um die gewünschten Lautsprecher an ein anderes Interface zu stecken.
Eine Patchbay käme auch in Frage, ist aber wegen der Größe und Anzahl der Kanäle sowie von der Handhabung (vorne Kabel patchen) nicht sehr elegant. Ein Button o.Ä. wäre da deutlich besser.

Wisst ihr was ich meine/suche?
Vielleicht gibt es ja soein Gerät, aber ich kenne es bisher noch nicht?
Freue mich auf die Antworten.

LG
 
Eigenschaft
 
Das Mackie Big Knob Studio, ist glaub ich der günstigste Monitorcontroller, mit 3 wählbaren Quellen.

Habt ihr denn auch 3 Rechner, oder hängen die Interfaces alle am selben Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monitorcontroller sind schon die richtige Gerätschaft dafür :great:
Welcher genau ist natürlich eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels.
Alternativ wäre auch ein Mischpult hier angesagt.
 
Natürlich hab ich bei Thomann die Kategorie schon gecheckt. aber ich bräuchte 3 balanced stereo-Inputs. Da kämen nur behringer control 2 oder mackie bigknobstudio+ in Frage.

Wir haben keine 3 Rechner, jeder, der dort gerade arbeitet, bringt sein Laptop mit.
 
Etwas, was mehr Richtung Switch geht, gibt es anscheinend nicht, oder?
Denn die Interfaces haben ja auch alle selber Volume-Regler. Im Falle vom BigKnob+ würde ich im Prinzip 269€ dafür "nur" ausgeben, keine Kabel umstecken zu müssen...

Sowas wie das hier, nur in symmetrisch und am Besten passiv ;)
https://www.amazon.com/4x1-Switcher-Selector-Control-SB-5440RL/dp/B002WMZWVG
Zur Not kann ich sowas auch selbst löten, wenn ich weiß was ich beachten muss.
 
Die kostengünstige Variante ist zum Beispiel SpeaKa Professional 4 Port Cinch-Audio-Switch.

Da gibt es noch andere Modelle. Ist dann eben unsymmetrisch vom Interface zum Lautsprecher. Solange man das anständig aufbaut und die Kabel nicht wie Wurfleinen durchs Zimmer wirft......... (;

Das ist rein passiv. Also einfache galvanische Verbindung geschaltet mit einem Schalter. Fertig.
 
Ich habe jetzt daraus ein DIY-Projekt gemacht. Bei Interesse -> hier lang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben