"Switchblade" Das soll nun also die Revolution sein?

  • Ersteller HertzschlagGit
  • Erstellt am
Also ich hab den Eindruck dass der Switchblade ein Einstiegsamp ins Röhrensegment werden soll.
Auf die guten Modeller wird er wohl kaum abzielen (sonst könnte HK den Zentera einstellen).
Ich versteh nicht ganz, wieso der Amp in der "Pro Class" aufgeführt wird, bei grad mal 3 Effekten, die er hat.
Wenn sie ihm wenigstens die Effektsektion vom Zenamp spendiert hätten....

kennt jemand noch das Laney MXD Stack? Irgendwie erinnert mich der Switchbalde an den.....


EDIT: Will den Amp nicht miesmachen jetzt. Erstmal abwarten, wie hoch der Preis sein wird, und was man für Sounds rausbekommt, vorher hat das alles ja kenen Wert..
 
LoneLobo schrieb:
3. Zusätzlich zu 2: Wenn man den Kanal per Midi umschaltet, werden die Preset-Einstellungen (die er ja unterstützen soll) geladen und die Regler bleiben stehen, Sound kommt allerdings dennoch der gewünschte. Allerdings: Was machen dann die Regler?

So isses. Die Regler bleiben stehen. Ist beim Zenamp auch so.
An das System muss man sich halt gewöhnen.
 
Hört sich auch nicht schlecht an in dieser Flash Demonstration! Nur die große Frage ist halt: Was wird das Teil kosten?
 
die idee mit dem voll programierbaren midifizierten röhrentopteil finde ich gut ( wäre klasse wenn er midi in echtzeit verwalten kann und man dann über das pedal gain reindreht und stufenlos live von clean zu high gain zerre faden könnte). ist eigentlich echt verwunderlich das es noch nicht mehr programierbare topteile gibt, bei etlichen röhren preamps ist das setting speichern doch gang und gebe.

was mich auch eher abschreckt ist die effekt sektion, sowas gehört meiner meinung nach einfach nicht in ein topteil mit rein.. ein topteil das einen grundsound liefert ist ein ding, die effekte sind ein anderes. außerdem habe ich das gefühl das dann immer etwas am amp gespart wird, gerade h&k haben einen amp (puretone) rausgebracht bei dem sie für den "perfekten" ton sogar auf einen effektloop verzichtet haben und dann bauen sie so ein schnick schnack ein.

aber das ist natürlich meine meinung, ich bin halt eher für tollen ampgrundsound + effectrack und nicht von allem ein bisschen, aber nicht genug das man nicht doch noch etwas nachkaufen müsste.

die idee ist auf jedenfall super und vielleicht bewegt sie auch andere hersteller mal midiprogrammierbare röhrentops rauszubringen, denn mein rectifier mit 128 speicherplätzen würde mir schon gefallen :)

viele grüße

kev
 
Oh mann, ihr habt echt Probleme, es gibt doch genug Topteile ohne Effekte,
jetzt gibts eins mit und ihr seit nur am meckern. :(
Wer bracht denn bitte soviele Effekte???
Eenn man gut spielen kann benutzt man die doch nur für ein bisschen coulör im Sound.
Mir würde die FX Sektion dicke reichen, etwas Chorus im Clean und etwas Hall für Solos, mehr braucht man doch nicht ;)
Das ein Mike Einziger mit der FX Sektion zufrieden ist haben sicher die Entwickler nicht im Sinne gehabt,
aber sonst ist das doch schon i.o. es sollte halt nur gut klingen.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Oh mann, ihr habt echt Probleme, es gibt doch genug Topteile ohne Effekte,
jetzt gibts eins mit und ihr seit nur am meckern. :(
Wer bracht denn bitte soviele Effekte???
Eenn man gut spielen kann benutzt man die doch nur für ein bisschen coulör im Sound.
Mir würde die FX Sektion dicke reichen, etwas Chorus im Clean und etwas Hall für Solos, mehr braucht man doch nicht ;)
Das ein Mike Einziger mit der FX Sektion zufrieden ist haben sicher die Entwickler nicht im Sinne gehabt,
aber sonst ist das doch schon i.o. es sollte halt nur gut klingen.

cu :)

Mal ein Einwurf.
Ein richtiger Gitarrist brauch nicht mehr als einen Chorus, ein Delay und einen Reverb. :D
 
Sir Taki schrieb:
So isses. Die Regler bleiben stehen. Ist beim Zenamp auch so.
An das System muss man sich halt gewöhnen.

Sehr sehr schade :/
Danke für die Info!
 
UncleReaper schrieb:
Mal ein Einwurf.
Ein richtiger Gitarrist brauch nicht mehr als einen Chorus, ein Delay und einen Reverb. :D


weil reverb und hall ja unterschiedliche effekte sind

ohweihohweih
 
hey,

klar der sound ist das wichtigste, und wie gesagt finde ich die idee auch super! ich selbst benutze an effekten eigentlich auch so gut wie nur reverb, delay und chourus, bei rhythmus sounds und manchen solos ist das effektgerät sogar auf bypass.. aber zum beispiel sind mir beim delay die ganzen funktionen wichtig die ich zb im g-major habe..

außderdem gibts in jedem effektgerät sachen die besser sind und sachen die schlechter sind.. und ich befürchte einfach das in dem amp nicht alle effekte die drin sind, auch sehr hochwertig sind.. und man alleine deshalb schon dazukaufen muss. (ist natürlich sinnlos darüber zu reden, wenn der amp noch nichtmal erschienen ist)

es ist einfach nur so, das man den amp ja nur kauft wenn man effekte will.. und ich meine einfach das ein ampgrundsound der einem gefällt und dazu effekte die einem gefallen die bessere lösung ist, als ein alles in einem ding..

wenn das top für alle erschwinglich ist, denke ich könnte es sich gut verkaufen, also als einsteiger und fortgeschrittenen top.. spielt es allerdings in einer höheren liga, befürchte ich das es nicht wirklich ankommen wird.. da diese alles (perfekt) in einem lösung meiner meinung nach kaum zu realisieren ist.

sollte nicht gemeckert sein, sondern einfach nur meine bedenken ausdrücken ob das konzept gut geht :) da ich es ansich ja sehr reizvoll finde.

viele grüße

kev
 
pocketmaster schrieb:
weil reverb und hall ja unterschiedliche effekte sind

ohweihohweih

Öhm Nö, frag mich nur wo du das liest. :rolleyes:
 
Nichts neues und auf jeden Fall nicht der erste programmierbare Röhrenamp der Welt

Ich kann mit meinem Peavey XXX Combo (er hat eine vollprogrammierbare effekt sektion) auch 3 Presets komplett mit allen Effekten und Delay Settings abspeichern und wieder abrufen. JA sind nur 3 ich weiß.

Was mich noch ein bisschen verwundert ist, dass der AMP nur 2X 12AX7 Vorstufenröhren hat,
d. h. da wird ziemlich mit OP-Verstärkern, FET-Transen und anderem gearbeitet. High GAIN bekommt man nie aus 2 Vorstufenröhren.
 
UncleReaper schrieb:
Öhm Nö, frag mich nur wo du das liest. :rolleyes:


Zitat:
Zitat von Killigrew
Oh mann, ihr habt echt Probleme, es gibt doch genug Topteile ohne Effekte,
jetzt gibts eins mit und ihr seit nur am meckern. :(
Wer bracht denn bitte soviele Effekte???
Eenn man gut spielen kann benutzt man die doch nur für ein bisschen coulör im Sound.
Mir würde die FX Sektion dicke reichen, etwas Chorus im Clean und etwas Hall für Solos, mehr braucht man doch nicht ;)
Das ein Mike Einziger mit der FX Sektion zufrieden ist haben sicher die Entwickler nicht im Sinne gehabt,
aber sonst ist das doch schon i.o. es sollte halt nur gut klingen.

cu :)



Mal ein Einwurf.
Ein richtiger Gitarrist brauch nicht mehr als einen Chorus, ein Delay und einen Reverb. :D
__________________
Gruß,
Rippchen

http://www.spi-ritual.com/ - Ethnometal
 
AndreasEbert schrieb:
High GAIN bekommt man nie aus 2 Vorstufenröhren.
Doch.

pocketmaster schrieb:
Zitat:
Zitat von Killigrew
Oh mann, ihr habt echt Probleme, es gibt doch genug Topteile ohne Effekte,
jetzt gibts eins mit und ihr seit nur am meckern. :(
Wer bracht denn bitte soviele Effekte???
Eenn man gut spielen kann benutzt man die doch nur für ein bisschen coulör im Sound.
Mir würde die FX Sektion dicke reichen, etwas Chorus im Clean und etwas Hall für Solos, mehr braucht man doch nicht ;)
Das ein Mike Einziger mit der FX Sektion zufrieden ist haben sicher die Entwickler nicht im Sinne gehabt,
aber sonst ist das doch schon i.o. es sollte halt nur gut klingen.

cu :)



Mal ein Einwurf.
Ein richtiger Gitarrist brauch nicht mehr als einen Chorus, ein Delay und einen Reverb. :D
__________________
Gruß,
Rippchen

http://www.spi-ritual.com/ - Ethnometal

Tolle Wurst und was ist nun dein Problem ? :screwy:
 
AndreasEbert schrieb:
Nichts neues und auf jeden Fall nicht der erste programmierbare Röhrenamp der Welt

Ich kann mit meinem Peavey XXX Combo (er hat eine vollprogrammierbare effekt sektion) auch 3 Presets komplett mit allen Effekten und Delay Settings abspeichern und wieder abrufen. JA sind nur 3 ich weiß.

Es geht ja bei dem Amp nicht darum, dass man die Effekte programmieren kann, sonder primär darum, dass man sich unterschiedliche Soundeinstellungen (clean, wenig gain, viel gain, noch mehr gain, massig gain, verschieden EQ-Settings, etc.) speichern kann, ohne für jeden Sound an den Reglern drehen zu müssen. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache.


AndreasEbert schrieb:
High GAIN bekommt man nie aus 2 Vorstufenröhren.

Sagt wer?
Hast Du Dir schonmal diverse Tube-Preamps angeschaut, die auch Hi-Gain liefern? Zähl doch mal, wie viele Röhren die so haben...
Gleiches gilt für Hybrid-Amps, die haben im Regelfall eine Röhre in der Vorstufe, die komplett für die Verzerrung zuständig sind.
 
Ein richtiger Gitarrist brauch nicht mehr als einen Chorus, ein Delay und einen Reverb. :D
Ein richtiger Gitarrist braucht weder Chorus, noch Delay, noch Reverb.:D:D:D
 
Earforce schrieb:
Ein richtiger Gitarrist braucht weder Chorus, noch Delay, noch Reverb.:D:D:D

Das schließt meine Aussage ja nicht aus. ;)
 
Hallo,
nein Highgain bekommt man nicht aus 2 ECCs, außer man baut die Phasenumkehrstufe (die mehr oder weniger zur Endstufe gehört) aus Silizium auf, was doch sehr ungwöhnlich ist. Mit einer ECC kriegt man gerade mal ne Endstufe zum stärkeren übersteuern, wenn man noch eine 3 Band Klangregelung haben möchte - alles andere ist nur noch mit heißen Humbuckern etwas was man Crunch nennen kann.
Vielleicht hat das Ding nach der halben Triode als Eingangsstufe einen A/D Wandler, und formt das Signal dann und übersteuert die zweite Hälfte.

Grüße
 
Sagt wer?
Hast Du Dir schonmal diverse Tube-Preamps angeschaut, die auch Hi-Gain liefern? Zähl doch mal, wie viele Röhren die so haben...
Gleiches gilt für Hybrid-Amps, die haben im Regelfall eine Röhre in der Vorstufe, die komplett für die Verzerrung zuständig sind.

LOL.
Hybrid AMPS haben eine Röhre in der Vorstufe, die komplett für die Verzerrung zuständig ist.
Oh mann. Autsch, dat tut weh. hast du dich mal mit schaltplänen von verschiedenen Verstärkern und Elektronik befasst ???

Hier bitteschön,
ENGL Pre Amp Special Edition E-570: 4
MESA Triaxis: 5
MESA RECTIFIER RECORDING PREAMP: 6
 
Und ? Wirst trotzdem High Gain aus der Kiste bekommen.
Digitech 2120 - 2
 
Was haben Effekte mit dem "Können" eines Gitarristen zu tun? Das eine schließt das andere ja nicht aus...
Ein schlechter Gitarrist wird durch Effekte nicht (wirkich) besser und einer guter Gitarrist wird weder schlechter noch besser.

Es kommt wohl eher darauf an welche Musik man machen möchte und wie es klingen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben