"Switchblade" Das soll nun also die Revolution sein?

  • Ersteller HertzschlagGit
  • Erstellt am
RAGMAN schrieb:
Es kommt wohl eher darauf an welche Musik man machen möchte und wie es klingen soll.

... und ob mans weiß wies einzusetzen ist ;) (die effekte)
 
Hallo,
jetzt wird mir alles klar. Klar man kann auch Highgain aus keiner ECC kriegen, die Frage ist viel eher welchen Anteil die Röhren an der Highgainzerre kriegen. Da wird wohl viel aus Silizium geholt werden, aber wenns gut gemacht ist und die Röhren da noch Teilweise reinspielen, kann das richtig gut klingen. Vom reinen Digitalsound hab ich noch nichts richtig gutes gehört, vielleicht liegt das aber auch an der Endstufe.

Grüße
 
Das ist doch Babykacke was ihr da habt mit Röhren, Germanium und Silizium... ich möchte den von euch sehen, dem ich ein paar verstärker hinter einen Vorhang stelle und der mir mit geschlossenen augen sagt, Röhre, Transistor, Modeller. Ich wette mein komplettes Equipment gegen eine Banane, das die wo hier so klug reden, von 10 Verstärkern nicht mehr als 5 Richtig erraten würden !

Also habt euch´nicht so...

Zum Amp:

Der klingt wie alle H&K finde ich. Clean oberaffengeil, crunch ok, zerre zu steril. Meins ists nicht. Die Idee ist aber gut.
 
Zum Zerrproblem noch was: Dazu reicht eine ECC83, die bläst man mit einem OP an und macht die Klangregelung dahinter ebenfalls mit einem OP, das geht problemlos und das wirklich nichtlineare Bauteil, sprich die Röhre, arbeitet dennoch genau so, wie sie soll.

btw: Der TriAxis hat fast nur Röhren im Signalweg (außer im Dynamic Voicing, da sinds zwei OPs), aber daher auch 5x 12AX7 bzw ECC83 drin...
 
dunkelelf schrieb:
Das ist doch Babykacke was ihr da habt mit Röhren, Germanium und Silizium... ich möchte den von euch sehen, dem ich ein paar verstärker hinter einen Vorhang stelle und der mir mit geschlossenen augen sagt, Röhre, Transistor, Modeller. Ich wette mein komplettes Equipment gegen eine Banane, das die wo hier so klug reden, von 10 Verstärkern nicht mehr als 5 Richtig erraten würden !

Jo, das sowieso. Glaubt zwar wieder keiner aber ist ja auch egal...

Was mich aber doch etwas wundert: Jedes Produkt hat ja eine Zielgruppe. Wer kauft sich also so einen Amp?

1) Jemand der viele verschiedene Presets braucht. Unter Umständen auch mit Effekten usw. Dafür gibts heute Modeling-Amps. Wer wirklich fleibel sein will, der kauft sich so einen. Auch schon aus praktischen Erwägungen (DI-Out, Tuner, WhaWha alles ohne lästige verkabelerei usw.).

2) Jemand der viele Presets haben will, aber von der Röhre nicht loskommt. Der kauft sich imho eher ein Rack. Das ist wesentlich flexibler als der Switchblade. Und besser auf bzw umzurüsten.

3) Jemand der eigentlich nur ein paar gute Grundsounds braucht wird wahrscheinlich eher zum Trilogy greifen. Bleibt abzuwarten, wie sich der Switchblade klanglich gegen den schlägt.

Ich wüsste jetzt nicht wirklich, auf welche Gruppe der Switchblade abziehlt.
Denn für HK ist ja das Modeling Segment mit dem Zentera abgedeckt und als flexibles Röhrentop gibts ja jetzt den Trilogy.
Evtl soll der Switchblade jetzt eine Art Ersatz für den Zenamp sein. Preislich wird er sich ja auf jeden Fall unter dem Zentera bewegen. Wahrscheinlich zielt HK damit auf die Gruppe, die mehrere Sounds brauchen, sich aber den Zentera nicht leisten können/wollen.
Aber ob die nicht eher ein Rack bevorzugen?
Falls er als Ersatz für den Zenamp konzipiert ist, wird er sich preislich wohl in dem gleichen Rahmen bewegen, also etwa 1200 bis 1500 Euro.

Gruß Chris
 
weiß nicht, find da die vollröhren-modelling variante von randall mit den austauschbaren tube-preamp-einschüben wesentlich interessanter.

naja, geschmacksfrage
 
RfC schrieb:
Aber ob die nicht eher ein Rack bevorzugen?

nicht unbedingt. den der switchblade ist im gegensatz zum rack kompakter. du hast alles in einer kiste und vom gewicht wirds bestimmt auch nicht so schwer sein. vorallem bei der combo version. wenn ich mir mein altes rack und die schlepperei vorstelle dann find ich den switchblade auf jeden fall gut. die soundsamples klingen schon mal vielversprechend. vom klang her irgendwas zwischen duotone und triamp.

x-man
 
dunkelelf schrieb:
Das ist doch Babykacke was ihr da habt mit Röhren, Germanium und Silizium... ich möchte den von euch sehen, dem ich ein paar verstärker hinter einen Vorhang stelle und der mir mit geschlossenen augen sagt, Röhre, Transistor, Modeller. Ich wette mein komplettes Equipment gegen eine Banane, das die wo hier so klug reden, von 10 Verstärkern nicht mehr als 5 Richtig erraten würden !

Hallo,
es geht mir hauptsächlich um die Werbung. Wenn da steht "Vollröhre", soll das gefälligst auch eine sein. Wenn ihr euch gerne von Werbung in die Irre führen lassen wollt ist das euer Bier, aber wer sich dann noch beschwert wenn man diese Werbung wiederlegt hat einen an der Waffel.

Wie du vielleicht auch gesehen hast habe ich sogar zu dieser Kombination geschrieben: "kann das richtig gut klingen", und wenn mir bisher die Modeller nicht zusagen, warum sollte ich sie dann schön reden? Bisher haben mir Transistorendstufen an Gitarrenlautsprechern nicht so gut gefallen. Da bestätigten hier auch keine Ausnahmen die Regel.

Und den Test mit erraten würde ich gerne mal machen, ich glaub da würden viele garnicht so schlecht abschneiden. Vorraussetzung ist natürlich das man Zerre und EQ einstellen kann.
Ich finde die Verstärkerarten haben alle ihre Eigenheiten, die man schon erahnen kann.

Grüße

edit: IMG Stageline machts hier den großen vor. Da heißt es "Vollröhre (Hall und Effektweg in Op ausführung)", das finde ich super, und gerade für den Effektweg ist Silizium für mich die bessere Wahl.
 
Ich denke mal, die machen das ähnlich wie Marshall mit dem JCM900.
Ist ja auch Vollröhre. Nur schreibt keiner was davon, daß die Röhren noch etwas unterstützt werden.
 
nun ich finde die idee sehr gut.bevor ich mich jetzt,aber vor freude überschlage will ich das ding mal testen.ich hoffe,dass ich auf der musikmesse in frankfurt die möglichkeit haben werde.
 
Also die Soundsamples auf der HP klingen IMHO garnichtmal übel.

Wäre halt noch interessant zu wissen, was das ding kosten wird.

Effekte halte ich für viel genug. Ich zumindest verwende selten mehr als ein Delay und etwas Reverb, ab und zu mal Chorus.

Wah müsste man halt noch seperat davorschnallen, hätte ich aber kein Problem mit.

Man, ich bin gerade echt gespannt wie ein Regenschirm auf das Ding! :)
 
Die Preise liegen bei 1100 Euro für den 50Watt Combo und 1300 für den 2x12er und das Top. Ich find das Konzept echt genia, hab aber bei der Umsetzung so meine Bedenken, wenn man sich z.B. den Trilogy anhört, der mich Soundtechnisch überhaupt nicht anspricht. Nen Test isses abe wirklich allemal wert
 
nun gerade die sounds von der HP überzeugen mich nicht.ich spiele einen engl und liebe meine englzerre und bei den soundbeispielen geht mir der switchbalde einfach zu sehr in die britische richtung.deswegen will ich des ding ja testen.auf soundbeispiele aus dem netz verlasse ich mich nie.
 
Vollröhre ist nebenbei auch kein genormter Begriff.
Im allgemeinen heißt er aber, das Vor und Endstufe in Röhren Technik sind.
Was aber dazwischen ist, ist eigentlich ziehmlich egal.
Bei vielen modernen Amps sind z.b Fx-Loop und ähnliches mit Halbleitern aufgebaut, ist ja auch kein Problem.

cu :)
 
metalaxe schrieb:
weiß nicht, find da die vollröhren-modelling variante von randall mit den austauschbaren tube-preamp-einschüben wesentlich interessanter.

naja, geschmacksfrage

Ich will ja nicht klugscheißen...aber seit wann ist denn das Randall Modul-System ein Modeller?
Das sind stinknormale Vollröhren Tops mit austauschbaren Preamp-Modulen, mal abgesehen davon, dass auch keine Effekte mit an Bord sind.

Der Randall ist also ein ganz anderes Konzept...allerdings ein sehr interessantes.
 
Lightmanager schrieb:
Ich will ja nicht klugscheißen...aber seit wann ist denn das Randall Modul-System ein Modeller?
Das sind stinknormale Vollröhren Tops mit austauschbaren Preamp-Modulen, mal abgesehen davon, dass auch keine Effekte mit an Bord sind.

Der Randall ist also ein ganz anderes Konzept...allerdings ein sehr interessantes.

jepp, handelt sich dabei lediglich um röhren-vorstufen-einschübe, die nach anderen amps "gemodelled" wurden :)

mit den effekten hast natürlich recht, aber wenn ich über 1000€ für n amp ausgebe, dann nicht wegen effekten, sondern wegen gutem sound, was ich an effekten brauch hol ich mir so.
:)
 
weiß nicht obs jetz schon wer genannt hat aber uvp für top/combo wird 1349.- betragen
 
andichrist schrieb:
weiß nicht obs jetz schon wer genannt hat aber uvp für top/combo wird 1349.- betragen

wth? combo genauso teuer wie top?
 
Hier gibt es jetzt das Topteil...
 
4 Kanal Amp is halt für den Preis schon gut, wenn Umschaltzeiten und die Fx's gut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben