Switcher für Aktivboxen ?

Das ist ja schon Mal gut. Dann schau mal bei Musikding.de nach. Da sollten solche Schalter zu finden sein. Allerdings: wenn Du das ganze mit einem Schalter schalten willst, wird es problematisch bzw. etwas komplizierter, da Du ja symmetrische Signale schalten willst. Im Prinzip würde ja etwas ähnliches wie ein Stereo-Truebypass helfen: das Interface entspricht einer Art "Effekt", den man mit einem Schalter überbrückt. Nur eben alles symmetrisch:( Unsymmetrisch wüsste ich schon eine Lösung:D

Gehen auch zwei Schalter, die man unabhängig von einander schaltet, aber beide schalten muss? Oder geht das auch mit Relais? Also auch mit Netzteil/Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
@ Pars_ival
Ich würde gerne etwas Passives haben wollen, dann ist man sicher dass entstehen keine Wirkungsströme,
und keine kapazitive ströme, die zur erhörte Klirrfaktor führen könnten…

Mit zwei Schalter geht das leider nicht weil die Kanäle mussten ziemlich auf sekundenbruchteil gleichzeitig umgeschaltet werden…
Wenn das nicht der Fall wäre, bekommen die Aktivboxen irgendwann 2 Signale gleichzeitig, und das wird für die Boxen nicht gut heißen…

Die Lösung mit Relais ist nicht schlecht…
Noch besser wäre über IC’s auf Feldeffekttransistoren basierend …
die Lösung wäre zwar Hi End aber zu teuer…
Aber
Theoretisch und Praktisch könnte man das mit Relais machen
Aber wenn man das Ding aktiv bauen möchte wird durch die Spulen
die Leitungen (Lötstellen) und die Platine selbst Empfindlich sein…

Und man müsste man die Relais zusätzlich abschirmen.
aber mir scheint die Lösung möglich zu sein…
Dann könnte man gleich einen 2 Input und 3 Output XLR Switcher bauen

Das Lädchen da, ist nicht schlecht…
Danke für den musikding.de tipp…

Ich bin grade am Rechnen was mich so ein 2x2 XLR Input und 3x2 XLR Output Switcher in Eigenbau kosten würde…
Hmmm… So schätzungsweise zwischen 110-120 € mit alles Drum und Dran
Aber so ein Ding kriegt man erst ab ca. 300€ (mit mehreren Ausgängen)…
Ob der gut ist weiß man nicht...
Aber ein andere Fertig Lösungen konnte ich bis jetzt nicht finden der mindestens 2x2 XLR Ausgänge hat.

Eine einfachste Lösung wäre ein Standalone Interface wie ZB focusrite scarlett 6i6 2nd gen…
Bin grade am Überlegen was ich machen soll… Basteln oder Musik machen…

Ich kenne leider die focusrite scarlett 6i6 2nd gen nicht…
Werde mal einen anderen Thread starten müssen… um es über die scarlett 6i6 2nd etwas zu erfahren.

@ Alle
Erst danke an alle für die mithilfe und Ideensammlung.

LG
Mirojan
 
Ich kann nicht schlaffeen ... :twisted: :D :)

@ Fish

Alternativ kannst Du auch ein kleines Mischpult verwenden. Z.B.
the t.mix mix 802

Ich habe deinen Tipp leider zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt,
weil ich wollte mir den Mixer ersparen…
Aber mir scheint dass der Mixer doch die Sinnvollste alle Lösungen ist…
Nun… Sag mal bitte…
Wie verschalte ich das Interface an den Mix 802?
LG
Mirojan
 
Ausgang Keyboard ==> 1. Line Eingang Mischer
Ausgang Interface ==> 2. Line Eingang Mischer
Main out Mischer ==> Eingang Aktivbox
Rec out Mischer ==> Eingang Interface

Die Schleife fürs Recording läuft halt dann über den Mischer was das Signal sicher nicht verbessert. Die Frage ist ob Du damit leben kannst.
Alternativ könntest Du den Eingang des Interface über ein Y-Kabel mit dem Keyboard verbinden. dann würde das Signal nicht über den Mischer laufen.
Du wärst aber über den Mischer noch voll flexibel was die Wiedergabe von einem oder beiden Signalen angeht.

Desweiteren gibt es natürlich auch noch als Alternative hochwertigere Mischpulte. A&H, Mackie, Soundcraft, Yamaha... mal so als Beispiel. Sind halt auch teurer.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish…
Danke…
Wie soll das mit dem Y Kabel verschaltet werden?
Ein Y Kabel hat 3 Enden…
wo sollen die Stecker alle hin?
1. von Keyboard OUT
2. Zu Interface IN
3. und der dritte wohin damit?
Hat der Mischer keine Routing Software wo man die IN und OUT Routen kann
Nämlich so könnte keine Rückkopplungsschleife entstehen …
Arbeitet er mit Cubase?
LG
Mirojan
 
Ich würde gerne etwas Passives haben wollen, dann ist man sicher dass entstehen keine Wirkungsströme,
und keine kapazitive ströme, die zur erhörte Klirrfaktor führen könnten…

Ich glaube nicht, dass eine Lösung passiv oder aktiv hier zu einem befürchteten Effekten führen würde, der sich bei Deiner Konstellation bemerkbar machen würde. Diese Faktoren wäre vielleicht bei Equipment im 10-100 fachen Anschaffungspreis Deiner Geräte spürbar. Ist nicht böse gemeint. Nur nicht zu viel Kopf um sowas machen;) Zumal Du ja schon über ein billigst Mischpult nachdenkst. Da hätte ich ganz andere Befürchtungen...

Mit zwei Schalter geht das leider nicht weil die Kanäle mussten ziemlich auf sekundenbruchteil gleichzeitig umgeschaltet werden…
Wenn das nicht der Fall wäre, bekommen die Aktivboxen irgendwann 2 Signale gleichzeitig, und das wird für die Boxen nicht gut heißen…

Du willst im laufendem Betrieb umschalten ? Interessant. Abgesehen davon gibt es genug Schalter, die während eben diesen Schaltvorgangs gar keinen Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde haben. Weder auf dem einen, noch auf dem anderen Anschluss

Theoretisch und Praktisch könnte man das mit Relais machen
Aber wenn man das Ding aktiv bauen möchte wird durch die Spulen
die Leitungen (Lötstellen) und die Platine selbst Empfindlich sein…

Und man müsste man die Relais zusätzlich abschirmen.
aber mir scheint die Lösung möglich zu sein…
Dann könnte man gleich einen 2 Input und 3 Output XLR Switcher bauen

Man könnte auch Optokoppler nehmen. Aber von was für Relais sprichst Du da ? Aus einem Umspannwerk ? Die Relais bei Musikding sind Audio Relais. Da werden die induktiven Bauteile so schwach sein, dass es gerade mal für das Schalten reicht. Sowas wir auch in Highend Geräten verbaut und nicht abgeschirmt.

Ich bin grade am Rechnen was mich so ein 2x2 XLR Input und 3x2 XLR Output Switcher in Eigenbau kosten würde…
Hmmm… So schätzungsweise zwischen 110-120 € mit alles Drum und Dran
Aber so ein Ding kriegt man erst ab ca. 300€ (mit mehreren Ausgängen)…

Ohne es nachgerechnet zu haben, würde ich bei einer einfachen Relais Lösung, wie Du sie brauchst, auf max. 20€-30€ inkl. Gehäuse tippen. Evtl. zzgl. eines Netzteils.

Wohlgemerkt: Ich kann solche Schaltungen sehr gut nachbauen, wenn ich mir im iNet die Schaltpläne für Lochrasterplatinen suche/finde. Selbst designen geht leider nicht mehr. Dafür liegt mein Studium zu lange zurück ;)

Hat der Mischer keine Routing Software wo man die IN und OUT Routen kann
Nämlich so könnte keine Rückkopplungsschleife entstehen …
Arbeitet er mit Cubase?
LG
Mirojan

Der Mischer hat überhaupt keine Software. Der hat noch nicht mal ein integriertes Interface (was Du auch nicht brauchst),
 
Wie soll das mit dem Y Kabel verschaltet werden?
Ausgang keyboard =1. Zweig Y kabel=> Eingang Mischer =2. Zweig Y Kabel=> Eingang interface

Nämlich so könnte keine Rückkopplungsschleife entstehen …

u.U. ja. An dem Mischpult musst Du dann halt die entsprechenden Kanäle manuell Muten. Automatisch geht das leider nicht... .
Alternativ halt kein Direkt Monitoring über das Interface zulassen.

gruß

Fish
 
Das hier wäre eine einfache Lösung:

http://musikding.rocks/index.php/Image/232-Multiple-loops-via-remote-switching/

Ich hoffe Du kannst diese lesen und verstehen. Eine kleine Erläuterung, wie das ganze in Deinem symmetrischen Fall funktioniert:

1. Baue genau diese Schaltung zwei mal auf. Das Relais kostet bei Musikding 1,85€/Stück und findest Du unter "Schalter"
2. Die großen grauen Rechtecke sind Klinke-Buchsen und für externe Schalter. Beide ersetzt Du durch einen einfache Schalter.
3. Jede Platine für sich (falls Du nicht alles auf eine aufbaust), ist für ein XLR-Kabel. Warum ? Weil Du symmetrisch baust. D.h. ein Relais schaltet die eine Leitung des Kabels, das andere die andere Leitung. Das ganze dann zweimal, da Stereo.
4. Verkabelung/Routing/Verschaltungslogik: a) An beide "In" Anschlüssen (pro Platine) lötest Du jeweils die unterschiedlichen Leitungen des XLR Kabels. Das Kabel kommt vom Keyboard. b) das gleich an "Out" - Das geht in die Boxen. c) die "Sends" in das Interface (Siehe a)). d) Die "Returns" vom Interface als Rückführung. Die LEDs kannst Du Dir sparen. Vielleicht eine als Statusanzeige. GND sollte klar sein.
5. Als Schalter kannst Du entweder einen einfachen AN-AUS Schalter für alles nehmen. Oder z.B. den hier http://www.musikding.de/Kippschalter-4PDT (bei dem hast Du für jedes Relais einen Schaltkontakt)

Was macht nun die Schaltung bzw. wofür war sie ursprünglich gedacht?

Gitarristen und Bassisten mit "Tretminen" haben häufig das Problem, dass sie Effekt haben, die über einen einfachen Fussschalter (oder wie ich mit einem einfachen Midi-Switch vor habe) per Fernsteuerung ein oder ausschalten wollen. Diese Schaltung nimmt den Effekt, der per Send/Return zwischengeschliffen wird, aus dem Signalfluss raus oder fügt ihn rein (das nennt man einen Loop). Alles normalerweise unsymmetrisch per einfache "Mono"-Patchkabel. Somit braucht man pro Effekt (Loop) nur ein "einfaches" 2xUmschaltrelais.

Bei der o.g. Variation wird das Interface als "Effektgerät" eingeschliffen und kann damit im Audiosignal an bzw. ausgeschaltet werden (nur Audio). Und weil es symmetrisch sein soll, braucht man eben für jedes symmetrische Kabel 2 Relais.

Ich hoffe das war verständlich und hilft Dir bei Deiner Lösungsfindung weiter.

Btw. Ich habe mit Musikding keine Beziehung, ausser dass ich dort ab und zu was kaufe. Die oben verlinkte Schaltung habe ich bei meiner Recherche nach einem Remote Switch gefunden, da ich noch ein paar Midi-Switcher (z.B. zum Umschalten von Gitarren Amps) habe. Die brauche ich nicht mehr, aber einen Midi-fähigen Effekt Looper. Und warum 100e Euro für ein neues Teil ausgeben, wenn man die eine Hälfte zuhause verstauben lässt, und die andere Hälfte für kleines Geld selber bauen kann:D
 
Grund: Dioden durch LEDs im Text ausgetauscht
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich glaube nicht, dass eine Lösung passiv oder aktiv hier zu einem befürchteten Effekten führen würde, der sich bei Deiner Konstellation bemerkbar machen würde. Diese Faktoren wäre vielleicht bei Equipment im 10-100 fachen Anschaffungspreis Deiner Geräte spürbar. Ist nicht böse gemeint. Nur nicht zu viel Kopf um sowas machen
C:\Users\miroslaw\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
Zumal Du ja schon über ein billigst Mischpult nachdenkst. Da hätte ich ganz andere Befürchtungen...

Du weißt ja aber, dass der Klirrfaktor des Interfeses in 3 stelle nach der Komma ist…
dann wofür solche Interfase kaufen, wenn man dann innen mit Litzedraht verdrahtet…

Du willst im laufendem Betrieb umschalten ? Interessant. Abgesehen davon gibt es genug Schalter, die während eben diesen Schaltvorgangs gar keinen Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde haben. Weder auf dem einen, noch auf dem anderen Anschluss

Ja natürlich… wie den Sonst soll man ZB. Live es erst ausmachen?
Man könnte auch aushalten… Aber wenn man einmal vergisst dann, was soll den passieren?
Es darf nichts passieren… Also kann man unter last umschalten als ob man einen Verstärker schalten würde, während die Boxen laufen…
Deswegen kann man 2 Schalter mit 2 Händen unmöglich Millisekunden genau umschalten…
auch wenn man MBB Schalter hat… Wenn da mall ein Kurzer kommen würde (also keine Synchrone Umschaltung) sind die Boxen über…

Man könnte auch Optokoppler nehmen. Aber von was für Relais sprichst Du da ? Aus einem Umspannwerk ? Die Relais bei Musikding sind Audio Relais. Da werden die induktiven Bauteile so schwach sein, dass es gerade mal für das Schalten reicht. Sowas wir auch in Highend Geräten verbaut und nicht abgeschirmt.

Umspannwerk… Ha ha ha … Du bist lustig… :)
Ja klar und dann schalte ich doppelhändig um mit mein Körpergewicht draufhängen lassen…
Ich habe gestern sogar einige solcher Relais bei mir gefunden 24V … die lagen so schon bestimmt 10 Jahre und warten nur auf meinen Switcher…
Nun aber…
Ich bin nur übervorsichtig, das schadet der Audiotechnik nie… Mir auch nicht…
Aber du hast recht so kleine Relais halten die Übersprechung sehr niedrig

Ohne es nachgerechnet zu haben, würde ich bei einer einfachen Relais Lösung, wie Du sie brauchst, auf max. 20€-30€ inkl. Gehäuse tippen. Evtl. zzgl. eines Netzteils.

Hmmm… Produzierst du dir die Teile selbst… :D
Ich habe zwar noch keinen Schaltplan entworfen… Aber ich
habe bei 100 Euro aufgehört zu zählen… Wobei in dem Preis habe ich die Relais inklusive
(glaube ich 13-14 Stück bauche ich mindestens) mit ca. 22€ mitgerechnet für (wohl für 2 IN und 3 OUT XLR)…
Das Alugehäuse kostet schon ca. 16€, Dann 12V 2A Netzteil ca. 15
Dann kommen noch einige Kippschalter und Transistoren dazu…
Eine Strombuchse und einige LED’s
Für GND kommen noch ein Paar Dioden Kondensatoren und einige Resistoren in Frage.
Lochplatinen und Abgeschirmtes Kabel
Solide Neutrik 10 mal XLR IN-OUT Buchsen kommt auch ca. 40€ zusammen…
und noch paar teile die ich gar so nicht mitgedacht habe…
Plus 2 oder 3 Lieferer Versand von 10-15€
Also kommt bei meiner Rechnung locker 100€

Wohlgemerkt: Ich kann solche Schaltungen sehr gut nachbauen, wenn ich mir im iNet die Schaltpläne für Lochrasterplatinen suche/finde.

Hast du so eine Schaltung irgendwo „liegen“ oder kommst du irgendwo dran?
LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wofür solche Interfase kaufen, wenn man dann innen mit Litzedraht verdrahtet…
Du würdest Dich wundern, wenn Du ein "High-End" Teil (bzw. höher preisig) aufmachst, mit was für Kabel die Ihre Platinen verbinden...

Hmmm, beim Preis würde ich vielleicht noch auf maximal 50€ aufstocken, wenn ich an die Neutrik XLR denke. Als Gehäuse würde ja auch evtl. ein Alu Gehäuse von Musikding reichen: BB oder grösser. Falls Du keine XLR Einbaubuchsen verwenden willst (wegen den Bohrlöchern), könnte man die Anschlüsse ja per Kabel rausführen. Die Platinen werden übrigens sehr klein. Mit den Relais (1,85 Euro pro Relais x 4) sind die XLRs, das Gehäuse und das Netzteil die teuersten Posten. Der Rest bewegt sich im Cent Bereich.


Hast du so eine Schaltung irgendwo „liegen“ oder kommst du irgendwo dran?

Siehe mein Post über Deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso Jungs jetzt Steh ich auf dem Schlauch.

Es geht doch darum 2 Signalquellen wahlweise auf 1 Ausgang zu routen.

Wenn kein Gerät von der Stange unbedingt vonnöten ist und gebastelt werden darf dann reicht doch theoretisch ein Relais mit 2 + Wechsler. masse kann immer verbunden bleiben (wenn es nicht brummt).
Wegen Irgendwelchen plopp und Knackgeräuschen würde ich mir hier keine Sorgen machen. Ich denke nicht das die übermäßig stark im praktischen Betrieb auftreten.

Oder lieg ich hier Gedanklich falsch?

gruß

fish
 
Allso Jungs jetzt Steh ich auf dem Schlauch.

Es geht doch darum 2 Signalquellen wahlweise auf 1 Ausgang zu routen.

Nicht ganz: Es sollen zwar 2 Stereo Signalquellen wahlweise auf zwei Ausgänge (bzw. einen Stereo) bzw. zwei Boxen Eingänge geroutet werden. Nur eben:

Keyboard->Interface->Boxen (in Stereo)
oder
Keyboard -> Boxen in Stereo ohne Interface dazwischen.

Wenn kein Gerät von der Stange unbedingt vonnöten ist und gebastelt werden darf dann reicht doch theoretisch ein Relais mit 2 + Wechsler. masse kann immer verbunden bleiben (wenn es nicht brummt).
Wegen Irgendwelchen plopp und Knackgeräuschen würde ich mir hier keine Sorgen machen. Ich denke nicht das die übermäßig stark im praktischen Betrieb auftreten.

Oder lieg ich hier Gedanklich falsch?

gruß

fish

Ein Relais mit 2 UM reicht nicht aus, da die Verbindung Stereo ist und zusätzlich symmetrisch. Also 2 x 2UM Relais (weil Stereo) x 2 (wegen symmetrisch) = 4 x 2UM Relais. Macht den Geldbeutel aber auch nicht viel dünner. Die Plopp Geräusche sollten über eine zusätzliche Diode am Relais abgefangen werden.

Verzichtet man aber auf eine symmetrische Verdrahtung (die ist ja nicht immer zwingend erforderlich), kann man auch einen billigen Schalter auskommen und landet dann nochmals etwas billiger, aber passiv. Es gibt mit Sicherheit auch manuelle Umschalter für die Anzahl von Signalen, wenn es denn symmetrisch sein soll. Aber da wüsste ich noch nicht Mal, wo ich danach suchen soll. Preislich werden die mit Sicherheit nicht ohne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pars_ival

Alles Klar...

LG
Mirojan
 
Hallo,
wenn ich mal ganz kurz reingrätschen darf. Wie sieht es denn mit so einem Gerät aus?
Grüße
Markus
 
@ Fish

Wenn noch nicht so ganz offensichtlich ist warum 2 Relais pro ein Kabel nötig sind…:eek:
Dann…vieleicht hält dir das hier... Ich hoffe es... :)
Das fehlende Kettenglied ist dass die Relaisarbeit selbst in Verbindung mit Symmetrischen Schaltung…

Zwar am einem Relais liegen die beide + und - Signale,
Aber wenn das - Signal eingeschaltet ist
ist grade der +Signal ausgeschaltet…Das ist erst mal die Relais Wirkung, der für
Symmetrischen Schaltung zu nutzen ist...

Somit habe ich am Ende des Kabels nur das -Signal, und aber es fehlt noch das +Signal…
Nun das + Signal wird mit dem zweiten Relais durchgeschaltet…
Während der zweite Relais das +Signal durchschalten ist das -Signal wieder abgeschaltet
Also ein Relais schaltet nur einen Signal durch ... Obwohl er 8 Pole hat...
Da wir bei Symmetrischer Schaltung 2 Signale haben, brauchen wir 2 Relais

LG
Mirojan
 
Ok, 2 Relais für Stereo, war gedanklich auf der Mono Schiene.

Ich habe mal die Schaltung so wie ich sie aufbauen würde Skizziert.
Hab nur gerade gesehen das ich ein- und Ausgänge vertauscht habe. Allso Ausgangänge sind Eingänge und Eingang ist Ausgang.
Für Stereo natürlich relais verdoppeln. Hier kann jetzt über Schalter S1 entweder input1 oder input 2 auf den Ausgang gelegt werden. masse würde ich durchschleifen. könnte aber theoretisch bei Symmetrischen Signalen auch entfallen.
V1 ist die Löschdieode damit die relaispule nicht so sehr in den Signalkreis spuckt wenn abgeschaltet wird.

Gruß

Fish


Switch_relais.jpg
 
@ mjmueller

Sowie ich das sehe der Samsung hat 2 Symmetrische Eingänge, und Ausgänge…
Das müsste eigentlich reichen...
Dann könnte man den Samsung mit Keyboard Signal versorgen
und am einem Symmetrischen Ausgang das Interfase dranhängen,
und von Interface Ausgang direkt auf den XLR Lautsprecher IN
und an den Zweiten Symmetrischen Ausgang des Samsung direkt an die Lautsprecher Klinke In

Das wird’s gehen… Danke
was denkst du Pars_ival, das ist doch was...

Signal Qualitativ nicht besonders aber schon mal eine Lösung... Oder was meinst du?

LG
Mirojan
 
Um die von mir verlinkte Schaltung noch mal zu verdeutlichen:

Ein einzelnes Relais schaltet zwei Zustände: Das einzelne Signal am In wird entweder durchgeschaltet auf Out (Send und Return sind dann nicht beschaltet), oder In wird auf Send und Return auf Out verbunden. Damit läuft beim letzteren das Signal durch das Gerät, dass am Send/Return angeschlossen wird. Entspricht dann einem klassischem Insert an einem Mischpult. Und weil ich bei symmetrisch ein +Signal und ein -Signal habe, das Relais aber nur eins von beiden dafür schalten kann, braucht man eben 2 davon.

Btw. Ich würde vielleicht Send und Return mit einer (Stereo-)Klinkenbuchse inkl. Schalter bzw. einer entsprechenden Kombi-Buchse ausstatten. Vorteil: Wenn die Schaltkontakte richtig verbunden sind, und keine Kabel in den Buchsen drin steckt, ist der Schaltzustand des Relais egal. Es wird immer In auf Out geschaltet (falls das Interface z.B. gerade woanders ist). Wenn jetzt auch noch Ground geschaltet werden muss, benötigt man natürlich dann 3 Relais pro Kabel. Übrigens kann man mit der einfachen Schaltung auch ganze Ketten aufbauen.

@Fish: Deine Schaltung berücksichtigt aber nicht, dass mal zwischen dem Keyboard und den Boxen das Interface hängt, oder eben nicht. Deine Skizze wählt nur zwischen einem Eingang und zwei Ausgängen (oder umgekehrt). Dann müsste man noch ein Y-Kabel nehmen, über das das Keyboard am Relais und den Eingängen des Interfaces angeschlossen ist. Das bedeutet aber, dass das Keyboard immer mit dem Interface verbunden ist und nicht galvanisch getrennt wird. Machbar wäre das. Ob es dann zu Brummschleifen kommt, müsste man testen.

@Majoran: Zum Samson muss ich noch überlegen. Komm gerade nicht zu (wg. Arbeiten). Aber ich schau mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fish
Für Stereo sind 4 Relais notwendig
Stereo gibt es erst wenn alle 4 Signale geschaltet sind…
Und
Du meinst bestimmt nicht Masse weil Masse liegt bei - Signal
Du meinst die Abschirmung


Nachtrag
@ Pars_ival

Fish Zeichnung sollte andeuten ein Relais und keine Lösung für meine Verschaltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben