Switcher / Looper Beratung für Mesa Boogie Roadking

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.307
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Hallo,

Nach unzähligen Stunden lesen div. Beiträge in Foren bin ich schon um einiges schlauer, brauche aber denoch Rat von euch in Sachen Looper & Switcher

Ich will nämlich die Kanalwahl meines Roadking zukünftig über Midi steuern, damit ich synchron dazu die Effekte im Rack je nach Amp Kanal mitschalten kann,
Aber man liesst ja relativ häufig in in den einschlägigen Foren das diese oder jene Switch Box nicht mit diesem oder jenen Funktionieren soll.

meine Zielvorstellung ist
einen Midi Footcontroler auf der Bühne
und neben dem Amp ein kleines Rack mit den Switchern und Voreingestellten Effekten/Stompboxes

Die Programme würden in Etwa so aussehen

Programm 1: Gitarre -> Rodenberg GAS 707 - > Amp Kanal 2

Programm 2: Gitarre -> Rodenberg GAS 707 - > Delay Pedal - > Amp Kanal 2

Programm 3: Gitarre -> Rodenberg GAS 808 - > Rodenberg GAS 707 -> Amp Kanal 3

Programm 4: Gitarre -> Rodenberg GAS 808 - > Rodenberg GAS 707 -> Amp Kanal 4

Programm 5: Gitarre -> Baldringer Dual Drive Channel 1 - > Amp Kanal 1

Programm 6: Gitarre -> Baldringer Dual Drive Channel 1 - > Delay Pedal - > Amp Kanal 1

Programm 7: Gitarre -> Baldringer Dual Drive Channel 2 - > Amp Kanal 1

Programm 8: Gitarre -> Wah Wah -> Rodenberg GAS 808 - > Rodenberg GAS 707 -> Amp Kanal 3

für den Amp brauche ich mind. 4 Switcher, besser wäre 6 damit ich die beiden FX Sends, falls mal notwendig, auch mitswitchen könnte
und einen weiteren Switcher Ausgang brauche ich auch noch damit ich den Baldringer Dual Drive Channel switchen kann

am Liebsten wäre mir natürlich ein Gerät das einen Midi Eingang hat, und über die nötige Anzahl (mind. 5) Switcher Ausgänge verfügt, und auch eine Anzahl von mind. 6 Loop Plätze bereithält
der G-Lab MGC-6 hätte ja bereits 4 Switcher und 6 LoopPlätze

Gibts noch andere Empfehlenswerte Geräte mit den ich das machen könnte, und die auch mit dem Mesa Boogie funktionieren, man liesst ja dort und da das es mit bestimmen Relais und Verstärker Probleme gibt, bzw, Schaden entstehen kann, oder lautes Umschaltknacksen, das sollte natürlich nicht der Fall sein

vielen Dank für eure Hilfe
exoslime
 
Eigenschaft
 
Gestern ging in der Bucht eine - leicht angedetschte - Mesa Boogie Midi Matrix für etwas über 100 € weg.

Das wäre vermutlich ne Top Lösung für dich gewesen :(

6 Serielle Loops,

4 Parallele Preamp Loops,

10 Switcher.

Würde ich mal nach Ausschau halten!
 
hey,

danke für den TIP, das klingt ja SUPER!!!
danach werde ich ausschau halten

ciao
exoslime
 
Schau dir mal von RJM den RG 16 an.
Loopers Paradise

vielleicht nicht die billigste aber auf der anderen seite ne all in one lösung
8 switches 4 serielle loops und 4 unabhängige loops
 
Schau dir mal von RJM den RG 16 an.
Loopers Paradise

vielleicht nicht die billigste aber auf der anderen seite ne all in one lösung
8 switches 4 serielle loops und 4 unabhängige loops

Der ist sonst auch sehr gut geeignet!

War mir gerade irgendwie nicht im Kopf ;)

Ist noch zu beachten, das man das sog. Custom-Kabel für den Amp dann noch dazu kaufen muss.

Sonst mal JoeWeb fragen, soweit ich weiß benutzt er das Teil in seinem Setup!
 
Custom Kabel = 8pol. Din Stecker ein paar klinkenstecker und selber löten
spart einen haufen geld
 
hui,

der sieht ja auch sehr schick aus :)
danke nochmals sehr für deinen Rat

ciao
exoslime
 
überhaupt scheint diese Seite Loopersparadise eine wahre Fundgrube zu sein, damit werde ich mich auch noch genauer befassen
 
Custom Kabel = 8pol. Din Stecker ein paar klinkenstecker und selber löten
spart einen haufen geld

vorsicht, beim roadster / road king kabel ist das nicht so einfach. da hängt im custom kabel noch eine kleine blackbox drinnen.
deshalb ist das kabel auf der www.rjmmusic.com seite auch etwas teurer als alle anderen kabel im angebot.

übrigens kann man den RG-16 nicht nur bei frank von loopersp. kaufen, sondern auch beim musik schmidt in frankfurt.

der RG-16 bietet dir eigentlich genau das, was du brauchst. mit dem custom kabel und den 8 switches kannst du den amp schalten, die rodenberg zerrer hängst du in die loops 1-4 (also vor die vorstufe) genauso auch den baldringer OD.
dann hast du noch die loops 5-8, wovon du eine oder bei bedarf auch alle loops als extra switches nutzen kannst.
dein delay hängt wohl im loop des amps, denke ich mal. du könntest es also entweder in den amp-loop hängen, oder in einen der loops 5-8 vom RG-16.
da aber die amp-loops auch schaltbar sind, wäre es blödsinn einen loop des rg-16 zu "verschwenden".

den baldringer wie gesagt schaltest du dann über die switchfunktion vom loop 8 und somit kannst du alles das machen, was du geschrieben hast - mit nur einem kopfdruck.

welchen midi-controller dazu benutzt ist übrigens relativ egal.
 
vorsicht, beim roadster / road king kabel ist das nicht so einfach. da hängt im custom kabel noch eine kleine blackbox drinnen.
deshalb ist das kabel auf der www.rjmmusic.com seite auch etwas teurer als alle anderen kabel im angebot.

übrigens kann man den RG-16 nicht nur bei frank von loopersp. kaufen, sondern auch beim musik schmidt in frankfurt.

der RG-16 bietet dir eigentlich genau das, was du brauchst. mit dem custom kabel und den 8 switches kannst du den amp schalten, die rodenberg zerrer hängst du in die loops 1-4 (also vor die vorstufe) genauso auch den baldringer OD.
dann hast du noch die loops 5-8, wovon du eine oder bei bedarf auch alle loops als extra switches nutzen kannst.
dein delay hängt wohl im loop des amps, denke ich mal. du könntest es also entweder in den amp-loop hängen, oder in einen der loops 5-8 vom RG-16.
da aber die amp-loops auch schaltbar sind, wäre es blödsinn einen loop des rg-16 zu "verschwenden".

den baldringer wie gesagt schaltest du dann über die switchfunktion vom loop 8 und somit kannst du alles das machen, was du geschrieben hast - mit nur einem kopfdruck.

welchen midi-controller dazu benutzt ist übrigens relativ egal.
aaaa spitze!!!!:great::great::great::great:

vielen dank für die ausführliche Info!!!
schöne grüsse
exoslime
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben