SX Gitarren - wirklich gut?

  • Ersteller max_hoppus182
  • Erstellt am
Die Sg mussteste wirklich fast jede halbe Stund stimmen...
Und innendrinn sahs übel aus..
 
Vielleicht hat er ja nen montagsmodell bekommen.
Ich hab auch nen auge auf sone SX LP Custom geworfen. mal sehen.
 
Ich habe inzwischen seit ca. 2 Jahren eine SX Paula und bin hochzufrieden. Eigentlich wollte ich das Teil nur um abzuprobieren ob mir LP überhaupt liegt, hatte dann allerdings das Glück mir eine Gibson LP Classic + von einem Freund, der die Gitarre für 1750 Euro verkaufen wollte für ein halbes Jahr ausleihen zu können. Parallel hatte ich dazwischen auch noch eine Epiphone Standard mit SD Pickups zum Testen.
Nach dem Auspacken war ziemlich schnell klar, daß die SX Paula ein Schnäppchen war. Im Vergleich zu den o.g. Gitarren klang sie allerdings ziemlich mumpfig und nichts sagend. Das Holz und die Verarbeitung allerdings waren völlig in Ordnung. Also bin ich losgezogen und habe mir für 'nen Hunni zwei Gibson PU gekauft und zwar exact die gleichen wie sie in der Classic verbaut waren und das Ergebnis nach dem Einbau war berauschend. Selbst der Besitzer der Classic war nicht mehr in der Lage die beiden Gitarren soundmäßig auseinander zu halten.
Wir sind übrigens beide der Meinung, daß die SX besser bespielbar ist, wobei ich dazu sagen muß das es ja auch seinen Grund hat, daß der Kollege seine Gibson verkaufen möchte....will sagen, er gehört nicht zu der Riege der völlig verblendeten Kopfplattenformfreaks die, wenn nötig, mit Gewalt zwanghaft die Tausender aus dem Fenster werfen müssen.
Solche einem (ehemaligen, hähä...) Spinner habe ich die Gitarre als nächstem in die Hand gedrückt. Er hat eine LP Custom mit Doppelbinding usw. und war extrem skeptisch, ist nach dem Anspielen der SX-Paula allerdings sofort losgezogen und hat sich eine SX-Tele für 99 Euro!!! gekauft. Diese spielt er, ohne die geringste Modifikation, neben seiner PRS, seiner Gibson und seiner Ibanez JEM übrigens auch bei Auftritten und zwar nicht als Backup....
Seine Resümee zur SX Paula: Klingt wie 'ne Les Paul und fühlt sich an wie 'ne Les Paul.

So , es gibt allerdings auch Nachteile:
Der Lack der SX Gitarren ist längst nicht so wiederstandsfähig wie der der anderen, teureren Versionen. Ich hatte bei normalem Umgang also bald ein paar Macken in der Klampfe. Die Schaltung der Pickups war falsch verdrahtet und die Buchse war schlampig verlötet. Bei den Mechaniken dachte ich zuerst ich müsse sie tauschen, da sich die Gitarre am Anfang oft verstimmte und ich habe mir für 20 Euro einen Satz Gibson Mechaniken besorgt . Da sich das Problem aber beim zweiten Satz Saiten erledigt hat,liegen die Teile seitdem bei mir rum....
Nochwas: Die gewaltigen Qualitätsschwankungen von denen hier immer wieder berichtet wird, werden merkwürdigerweise nie von den Besitzern einer SX gepostet, sondern viel eher von den oben erwähnten Fanatikern.
Kurz und gut: Mich hat das Experiment Les Paul dank SX und Gibson PU's 250 Euro (statt 1700) gekostet und ich bin nach wie vor zufrieden damit.

Vermutlich werden nun wieder empörte Gibson und Fender Fans aufschrecken und lauthals ihr Veto einlegen und ich habe nicht die geringste Lust mich mit ihnen auseinander zu setzen, denn das ist vergebliche Liebesmüh.......
Just my 2cents
 
also zum einen.....es hat nix damit zu tun einer der 1 1/2 jahre gitarre spielt schlechter zeugs beurteilen kann als einer der 5 jahre oder länger spielt und zum anderen für den preis kriegste nix besseres....ich spiele nun 21 jahre bass gitarre, benutze seit 3 jahren nen SX bass hauptsächlich auf der bühne und muss sagen das die dinger auf den ersten blick hin kein billig image vermuten lassen und ehhh was mir aufgefallen ist.....viele vergleichen low cost gitarren immer mit den teuersten gerätschaften, klar das ne billig gitarre nicht wirklich den gleichen stellenwert wie das original haben kann, muss es auch nicht, dafür sind die auch nicht gebaut....nee es sind vielmehr manchmal gute brauchbare instrumente...und ich würde mal sagen das squier gegen ne SX abstinkt....auch die billigen Epiphone modelle stinken gegen SX ab...und mal ganz ehrlich heult jemand wenn an so einer ein kratzer reinkommt als an seinem besten stück was irgendwo jenseits der 2000 euro kostet? :rolleyes:
 
Ein Kumpel von mir hat nen Akustikbass von SX, also die Verarbeitung ist top! Über den Sound kann ich da nich viel sagen.. ^^
 
Also ich hab PGG SC Paula von SX vor ca. nem halben Jahr bei eBay für 140 euro oder so gekauft. War recht ordentlich verarbeitet und die PU's waren eignetlich auch nicht schlecht. Für den Preis sehr gut.

Leider hat sie die selben Macken wie oele1 sie auch schon beschrieben hat. Der Lack ist nicht nicht so robust wie bei Gitarren höherer Preisklassen und die Elektronik ist auch nicht sonderlich gut verlötet. Hab vorallem Probleme mit der Buchse, wenn man da einmal drankommt brummts und klackerts ganz schön. Aber wenn man das austauscht ist das kein Problem mehr.
Insgesamt bin ich mit der zufrieden; für den Preis sind echt super. :great:

(Hab sie mir eigentlich nur gekauft wegen dem "tollem" Scorpion Inlay ;) Mein Gitarrenlehrer hat sie auf ca. 400-500 euro geschätzt.)
 
wie ich sagte...für das was die kosten sind die echt top, johnson und konsorten kommen da wirklich nicht ran :D
 
Der Witz ist ja eigentlich, daß es Menschen gibt, die sich naserümpfenderweise einfach weigern, etwas anderes als das teure Original in die Hände zu nehmen. Ich war ja früher genau so drauf....Fast hätte ich meine Squier Tele, obwohl ich das Teil seid 25 Jahren besitze und schon immer geliebt habe, verkauft, bloß um mir eine erheblich schlechtere USA-Tele zu kaufen. Inzwischen ist die Tele (ist 'ne JV) anerkannt und mehr wert als so manche USA Fender.
Ähnliche Erfahrungen mit der Strat: Ich hatte eine sauteure USA-Vintage Strat mit Tigerdecke und Gold Hardware und 50er Pickups, mußte aber feststellen das die Blade für mich besser klingt und vielseitiger ist und ich von der Differenz noch in den Urlaub fahren konnte.....
Ich will damit sagen, daß ich inzwischen keine Kopfplatten und Marken-Logos mehr spielen muß sondern gute Gitarren..... Die "großen" Hersteller sollen lieber von den anderen leben.....
 
Das ist wie mit Autos... die einen nehmen halt eins das fährt und freuen sich weils fährt und die anderen lieben ihre Autos und sehen diese nicht als reines Nutzobjekt... diese "Liebhaber" suchen ihre Gitarren durchaus nach anderen Kriterien aus... Hatte lange Zeit eine Epiphone... hatte eine schöne Lackierung... deswegen hatte ich sie gekauft, nur war der Klang nicht optimal und auch mit Austauschpickups kommt sie nicht an eine Höherwerrtige Gitarre ran.

Zu dem Thema SX Gitarren, JA die sind nicht schlecht und JA sind teilweise besser als Epiphone und JA Gibson Classics wird nachgerufen, dass sie keine echten Paulas sind...

Ich versteh nur nicht warum man sich hier aufregt :screwy:
Ich liebe das Top meiner Gitarre und den Klang... muss ich mir jetzt ne SX kaufen??
 
ich habe mir auch mal eine SX les paul custom gekauft und war entäuscht!
verarbeitung war o.k. für den preis, aber die gitarre hatte kein leben!
der ganze korpus war tot, kein anzeichen von schwingungsverhalten und somit auch kein sustain.
wenn ich eine paula kaufe, dann will ich sustain von der gitarre haben!

habe vom 14 tägigen rücksende recht gebrauch gemacht, was einigen ärger mit sich gebracht hat.
mußte mich dumm anmaulen und beschimpfen lassen von dem verkäufer.
toll, sowas schaft vertrauen!
naja, nach einigem hin und her hab ich mein geld dann doch zurückerhalten.

bin dann in einen laden und habe eine epi les paul custom getestet und die war deutlich besser!
da schwingt das holz deutlich mit und die bietet mir auch sustain.

verglichen mit einer gibson les paul custom können beide, sowohl die epi und erst recht nicht die SX mithalten. das ist und bleibt eine andere liege.

auch wenn hier einige was anderes behaupten.

das hat nichts mir markenfetischist o.ä. zu tun, es ist einfach fakt, daß bei teueren gitarren deutlcih besser hölzer verbaut werden und das macht sich direkt im sound der gitarre bemerkbar.

eine musicman axis klingt auch deutlich besser als eine OLP axis.
der preis kommt halt nicht von ungefähr. ;)
 
Moin,

also ich hatte ja mal 2 Gitarren von SX, hab sie aber nicht mehr da meine Neffen nun auf ihnen spielen :D. Ich hatte ne SX Strat und eine Les Paul Custom. Auf den 1. Blick waren die eigentlich okay bzw. super. Dann gings sofort an meinen Amp und da wurd dann ordentlich getestet. Die Strat gefiel mir für das Geld eigentlich rundum. Der Lack war sogar super. Also die SX Strat kann ich nur empfehlen( kann aber auch sein dass ich nur Glück hatte). Dann gings also zur LP Custom. Da ist der Lack nen bisschen "anders". Er splittet wenn man mal nen bisschen wo gegen kommt schnell ab. Aber was solls , dann sagt man is nen Vintage Modell :D. Nein scherz beiseite. Ich hätte bei der LP einfach nur die Humbucker ersetzt, weil die mir nicht genug zerrten, der Rest war auch okay. Also insgesamt für das Geld 2 Klasse Gitarren. Hals, Body war alles okay. Mechaniken, naja eigentlich auch .
Hoffe konnte nen bisschen helfen. Ich fand die LP übrigens besser als ne Epi, aber das ist ja wieder Geschmackssache und jeder hat bekanntlich nen anderen :D

MfG
 
joe web schrieb:
ich habe mir auch mal eine SX les paul custom gekauft und war entäuscht!
verarbeitung war o.k. für den preis, aber die gitarre hatte kein leben!
der ganze korpus war tot, kein anzeichen von schwingungsverhalten und somit auch kein sustain.
wenn ich eine paula kaufe, dann will ich sustain von der gitarre haben!

habe vom 14 tägigen rücksende recht gebrauch gemacht, was einigen ärger mit sich gebracht hat.
mußte mich dumm anmaulen und beschimpfen lassen von dem verkäufer.
toll, sowas schaft vertrauen!
naja, nach einigem hin und her hab ich mein geld dann doch zurückerhalten.

bin dann in einen laden und habe eine epi les paul custom getestet und die war deutlich besser!
da schwingt das holz deutlich mit und die bietet mir auch sustain.

verglichen mit einer gibson les paul custom können beide, sowohl die epi und erst recht nicht die SX mithalten. das ist und bleibt eine andere liege.

auch wenn hier einige was anderes behaupten.

das hat nichts mir markenfetischist o.ä. zu tun, es ist einfach fakt, daß bei teueren gitarren deutlcih besser hölzer verbaut werden und das macht sich direkt im sound der gitarre bemerkbar.

eine musicman axis klingt auch deutlich besser als eine OLP axis.
der preis kommt halt nicht von ungefähr. ;)

Hmmm, definiere besseres Holz, als ehemaliger Schreiner bin ich jetzt gespannt. BTW, der Preis kommt ganz gewiss nicht von ungefähr sondern definiert sich über das Geld das für den Verkauf verlangt wird....
 
tja, ich bin kein schreiner und ehmaliger auch nicht, aber warum benutzen alle hersteller für ihre "highend" und customshop modelle gut abgelagertes holz?
evtl. weil es besser klingt und schwingt?
und lagerkosten schlagen sich halt auch im preis nieder.

ich habe von der SX den lack natürlich nicht abgekratzt, aber ich könnte wetten, daß es kein mahagoni war wie bei einer gibson les paul custom.

fakt ist aber, daß der korpus einfach nicht in schwingung zu bringen war.
und das führe ich auf das holz zurück. evtl. war es noch zu feucht bei der verarbeitung, keine ahnung.
wie gesagt ich bin kein schreiner und gitarrenbauer bin ich auch nicht.

mir fällt nur jedesmal auf wenn ich eine teure gitarre in die hand nehme, daß die einen wesentlich besseren ton produzieren wie günstige gitarren.

also mein lieber ex-schreiner, erkläre mir bitte warum das so ist.




meinet wegen kann sich übrigens jeder eine SX kaufen, und sie auch spielen wenn er damit zufrienden ist. ich war es halt nicht und ich werde mir auch keine mehr kaufen.
 
denke ma du hast nen Montagsmodell erwischt....aber davon gibts auch genug bei Epi und Co....
 
hab heute wieder mal meine sx-tele in die hand genommen und bin aufs neue völlig überrascht worden. diese gitarre ist wirklich wahnsinn für den preis, sie klingt sehr geil und lässt sich auch toll bespielen - für 140 euro :eek: .
wollte das einfach loswerden, nicht dass ihr glaubt, der typ, der die gitarren verkauft, bezahlt mich.
 
ich habe ein paar kumpels die sich auch klampfen von sx gekauft haben und die sind alle sehr zufrieden. habe selber soeine les paul special mit p-90 kopien angetestet und auch eine explorer. ich muss sagen das die echt ok waren und wenn man noch ein wenig schraubt ist da richtig was draus zu machen. für die kohle sollte man jedenfalls nicht meckern. umtauschen kann man ja auch wenns garnicht gefällt ...

zu den grossen originalen muss ich sagen, dass besonders gibson im moment ja eine ziemlich enttäuschung ist. ich bin sg-junkie und habe auch ein paar originale gibson sg´s von 72 bis 98. hin und wieder hocke ich hier bei uns im laden und teste die neueren paulas und sg die so reinkommen, meistens finde ich allerdings das die den hohen preis nicht rechtfertigen können. in letzter zeit schaue ich deshalb besonders auf kopien und finde da gibt es sehr fähige sachen, oft für ein zehntel der preise. wenn man da dann nochmal nen pick up kauft tut das ja nicht wirklich weh ...
gruss, patrick
 
Also ich habe seit einiger Zeit 4 SX Strats.
2 davon habe ich mittlerweile verkauft. Die anderen beiden werde ich definitiv behalten.
Von der Verarbeitung und vom Sound sind die echt OK, die Lackierung an der tobacco burst (die andere ist candy apple red mit rw fretboard) ist fantastisch. Die Holzmaserung "brennt"! Der Hals (und natürlich die Kopfplattenform) ist sehr schön. Der Sound ist authentisch, für mich kein Grund die Pus zu wechseln. Für das Geld sind die Teile echt ein Hit!
Was nicht so toll ist ist das Tremolo, da ist das Metall zu weich (am Gewinde, und auch sonst ist es ....) wurde gegen ein Gotoh vintage Teil ausgetauscht, die Tuner sind Kluson Kopien und hatten Spiel (auch sonst eher mies) und wurden gegen Originale Kluson getauscht... die sind aber auch nicht so viel besser, d.h. ich hätte lieber gekapselte Locking-Mechaniken nehmen sollen. Aber so gehts auch. Ach ja das pickguard hab ich auch noch getauscht, nur wegen der Optik. Guckst Du selber.......
DSCN2103.JPG

Das Teil twängt echt geil, klingt bissig am Steg, und clean schön perlig und glockig (das macht echt Laune)...
Ich habe noch 2 Squiers Standards... die sind auch OK. Heute bekommt man für wenig Geld gute Instrumente... wenn man aussucht. Auch Foto
Aufmacher.jpg

Die SX klingt definitiv nach mehr Strat!
Holzmässig passt hier alles (auch spaltmässig beid diesen 2!), wer jetzt noch etwas in Hardware investiert hat eine bessere Strat als so manch andere aus dem Hause Fender.
Wer damit leben kann, das da ein anderes decal drauf ist, dem kanns ja egal sein.
Übrigens hab ich auch einen Tele Fender MIM und bin damit zufrieden. Ich habe schon so viele unterschiedliche Qualitätsstandards einer Firma gesehen, dass persönlich aussuchen immer von Vorteil ist. (ausser jetzt IBANEZ um nur mal eine Firma zu nennen, von den teuren renomierten Firmen mal abgesehen...) Epiphone ist da eher ein schlechtes Beispiel (obwohl ich eine SG habe :)
Aber hey wir reden über ca. 130 Eur.... da kann man doch auch mal 200 reinstecken und bekommt ein tolles Teil. Übrigens solls die Strat von SX bald unter anderem Namen geben, und dann sind die SX Strats wohl Geschichte....
 
hey, bin auch auf die SX Gitarren gestoßen, weil ich mir ne Tele kaufen wollte, aber es wahrscheinlich nicht ganz zu ner Mexican reicht und Squier ja nicht soo sein sollen.
Aber ich finde die Gitarren irgendwie in keinem Shop, nur über diesen eBay-Händler, der die Tele nur noch in schwarz vorrätig hat. Ist er der einzige Shop in Deutschland?
 
Ja vor dem Problem steh ich auch. In Amerika werden die von rondomusic verkauft (99 Dollar die Strat). Je nach Versandkosten könnte sich das noch lohnen. War da nicht mal sowas wie unter 100 Dollar Warenwert kein Zoll? Das wäre dann sehr praktisch, denn dann kostet die Sache nur noch 84 Euro plus Versand.
Mit Rückgaberecht ists natürlich schlecht, aber zur not verkauft man sie wieder. Ich denke allzu viel Verlust macht man nicht. Kommt wie gesagt auf die Versandkosten an...
 
Ich hatte mit meiner Tele noch Glück...hab angefragt und er hatte noch eine in Vintage White da, die hab ich direkt bestellt.
Ich würde euch empfehlen, auch mal ne Mail an ihn zu schreiben, vielleicht hat er noch was, bzw. vielleicht bestellt er nochmal.
Die Klampfen lohnen sich echt, meine SX Tele spielte ich ne Zeit lang öfter als meine 700€ Ltd Viper. Was man austauschen solltre sind die Mechaniken, die sind nicht so der Bringer, ansonsten echt klasse Telesound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben