Synästhenie

  • Ersteller Yagarish
  • Erstellt am
@x-riff

1. Scheint das für Euch ja was Normales im Sinne von Selbstverständliches zu sein. Also nix, was Ihr erlernt habt, sondern was eigentlich schon immer da war. Ist das so?
Jup, genau. War schon immer so, ist mir aber wirklich erst in letzter Zeit bewusst geworden, dass das nicht bei jedem so ist.

2. Nervt Euch das oder freut Euch das oder ist das mit keinem bestimmten Gefühl verbunden?
Freut mich eher :)

3. Habt Ihr da Einfluss drauf? Könnt Ihr das steuern oder beeinflussen? Und möchtet Ihr das überhaupt?
Ich glaube, ich habe schon erwähnt, dass ich mich mehr darauf einlassen kann, oder es auch etwas ignorieren kann, wenn mir danach ist. Geht wohl aber in die Richtung, dass ich ja auch die Augen schliessen kann, wenn ich nix sehen will oder etwas genau fokusieren kann. Weiss nicht, ob du das mit "steuern / beeinflussen" gemeint hast.
 
Danke Yagarish.

Doch, doch, sowas habe ich mit steuern oder beeinflussen gemeint.
Ich bin zum Beispiel farbenblind (also ich habe eher ne farbsehschwäche) und das kann man ja nicht steuern - jedenfalls nicht über die Sinne.

Fände ich interessant, wie das bei den anderen ist.

x-Riff
 
Moin X-Riff :)

1. Scheint das für Euch ja was Normales im Sinne von Selbstverständliches zu sein. Also nix, was Ihr erlernt habt, sondern was eigentlich schon immer da war. Ist das so?
Das ist in der Tat so. Früher dachte ich immer, das wäre nichts besonderes und es hätten entweder alle oder nur ich :D

2. Nervt Euch das oder freut Euch das oder ist das mit keinem bestimmten Gefühl verbunden?
Es freut mich schon :)

3. Habt Ihr da Einfluss drauf? Könnt Ihr das steuern oder beeinflussen? Und möchtet Ihr das überhaupt?
Es ist mir noch nie hinderlich gewesen oder sonst irgendwie negativ aufgefallen, ich möchte es auch nicht unbedingt steuern, das könnte ich ,glaube ich, auch nicht. Es ist einfach zu einem Teil von mir geworden, und ich will das gar nicht beeinflussen.
 
Ja, ich höre Musik manchmal ganz gerne "in Zahlen", bedingt durch Tabs...
Kommt auch mal während der Probe ganz gerne vor: "Ich spiele jetzt Null-Null-Drei-Null-Null-Fünf-Nulnullnull-Nullnullnull und der Drummer macht DDÜÜÜSCHH.."
 
1. Scheint das für Euch ja was Normales im Sinne von Selbstverständliches zu sein. Also nix, was Ihr erlernt habt, sondern was eigentlich schon immer da war. Ist das so?
Ich glaube, als ich klein war, war ich noch viel verbundener mit dieser Fähigkeit. Irgendwann - durchs Leben geschüttelt - hatte ich das zuweilen auch wieder vergessen. Aber jetzt, wo ihr das Thema ansprecht, kommt die Erinnerung langsam wieder. :D

2. Nervt Euch das oder freut Euch das oder ist das mit keinem bestimmten Gefühl verbunden?
Ich find das toll ! :great:

3. Habt Ihr da Einfluss drauf? Könnt Ihr das steuern oder beeinflussen? Und möchtet Ihr das überhaupt?
Claudia übt noch. :)
 
Amöbe schrieb:
Ich glaube, als ich klein war, war ich noch viel verbundener mit dieser Fähigkeit. Irgendwann - durchs Leben geschüttelt - hatte ich das zuweilen auch wieder vergessen. Aber jetzt, wo ihr das Thema ansprecht, kommt die Erinnerung langsam wieder.
Kann mir schon vorstellen, dass sowas etwas im "hektischen Alltag" untergehen kann. Ist bei mir ja auch ähnlich.
 
Bei dem ganzen Bullshit, den unser armer Kopf täglich verarbeiten muss, ist das ja auch kein Wunder ! :)
 
jup, hab auch das Gefühl, dass wir hier prinzipell überreizt sind. Wäre interessant, was unser Gehirn so nach ein paar Monaten Höhlenleben mit Musik anstellen würde...
 
Naja, in eine Höhle musst Du Dich ja nicht grade verkriechen.
S´ist aber auch nicht einfach, die Finger von den Medien zu lassen, was ? :)
 
Amöbe;1830069 schrieb:
Das war eine spontane Reaktion, zurück zum Wagen zu gehen. Die 13 stand für mich als Warnung. 13 sind 1 + 3 = 4. Die Vier hat eine sehr materilelle Symbolik - für manche Kulutren ein Zeichen für Unglück und so...
Hmm in Japan ist die 4 eine Unglückszahl weil sie genauso ausgesprochen wird wie das Wort für Tod, "shi".

Hmm also ich persönlich habe keine wirkliche Synästhesie, nur dass ich wie manch andrer hier Tönen, Tonlagen oder Liedern Farben zuschreibe...
bei mir ist z.B. Motoi Sakuraba's "Cutting Edge of Notion" blau.
(Falls das wer kennt, ist das Battle Theme von Star Ocean 3)
Oder "The Incarnation of the Devil" von selbigem ist Goldgelb.
Sein "World of War Fire" ist für mich weinrot.
Jimi Hendrix' "Purple Haze" ist lila, wie passend.

Und so weiter. Mit Wochentagen oder Zahlen hab ich das allerdings noch nie gehabt.

Amöbe;1831964 schrieb:
Ich glaube, als ich klein war, war ich noch viel verbundener mit dieser Fähigkeit. Irgendwann - durchs Leben geschüttelt - hatte ich das zuweilen auch wieder vergessen. Aber jetzt, wo ihr das Thema ansprecht, kommt die Erinnerung langsam wieder.
Ich hab mal wo gehört, dass Neugeborene und Kinder eine stärker ausgeprägte Synästhesie haben und das bei den meisten angeboren sein soll, im Laufe des Lebens aber verloren geht... Ich denke, da is was dran.
 
Amöbe;1828753 schrieb:
Irgendwie verbinde ich den Dienstag mit gelb; Mittwoch mit orange und Donnerstag mit grün (obwohl, das ist wohl kein Wunder, wegen Gründonnerstag und so..) - Freitag ist Violett - Samstag hellbleu :D Sonntag allerdings rot und Montag blau ! :D:D - habe das Gefühl, ich muss da wohl was umprogrammieren :rolleyes:

Bei mir waren die Farben in der Fernsehzeitschrift aus meiner Kindheit bei dieser Sache prägend! Denkt mal drüber nach!!! :D

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben