Synth-Empfehlung?!

  • Ersteller IjonTichy
  • Erstellt am
I
IjonTichy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
22.10.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Leider hat ein Bandmitglied keine Zeit mehr für uns, deshalb versuchen wir uns gerade wieder zu 3 zurecht zu finden.. Das klappt eigentlich ganz gut, da wir alle 3 mehrere Instrumente spieln. Aber, natürlich klang zu viert alles voller und fetter.. Achja, geht in Richtung Punk das ganze, aber sind relativ offen für Neues. Jedenfalls war nun die Überlegung, einen Synth anzuschaffen, da dieser zumindest teilweise den Bass ersetzen könnte. Theoretisch möglich, praktisch? Hmm ja, kann mir irgendjemand nen Tipp geben, welcher Synth dafür in Frage kommen würde? Ich spiel Klavier und Keyboard, mit Synths kenn ich mich leider nicht so gut aus.. Gibt es da auch ne Split-Funktion? Bei meinem Keyboard (YamahaPSR700 oder sowas) kann ich mit der linken Hand nen andern Sound spielen als mit der rechten.. Hab schon n bisschen recherchiert und find Moog natürlich toll, aber viel zu teuer.. Hatte evtl an nen Prophet 8 gedacht, oder an ne Workstation von Korg oder Yamaha..
Grade eben bin ich auf den Moog taurus gestossen. Kann man den als Gitarrist und Sänger noch zusätzlich bedienen? Theoretisch ja, aber praktisch? Ganz schön anstrengend wahrscheinlich.. hmpf :D

Freu mich über viele Antworten
 
Eigenschaft
 
Die angeführten Synthies kann man so eigentlich nicht direkt vergleichen.
Brauchst du nur einen reinen monophonen Bass-Synthie, dann ist ein Moog Taurus schon mal eine gute Wahl.
 
Dein Hauptwunsch ist es ohne Bass auszukommen oder? Und nicht parallel noch einen Synthesizer zu spielen? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja würde ich an die Sache ganz anders herangehen.... und evtl. mal über Bass vom Band oder Loop nachdenken... zb. Ableton live geschichten, vorher bass aufnehmen und dann passend zum songpart einspielen.... sowas liese sich zB. auch per Fußschalter bedienen....
 
@ Moogman: theoretisch (ich schein dies wort ganz schön oft zu verwenden :D ) würde uns n bass synth reichen, vorausgesetzt, ich kann den bedienen und gleichzeitig gitarre spielen und singen.. ansonsten bestünde die option, komplett auf synth umzusteigen, deshalb die anderen modelle. haben diese denn auch einen einigermaßen "fetten" basssound? ich habe nur mal nen neuen casio gespielt und der klang richtig schäbig.. naja, war über kopfhörer, vielleicht ändert sich das ja, wenn der laut ist?

@ RecordingHans: in einigen songs haben wir nen bass, da ja alle 3 bass mehr oder weniger gut bass spielen können. es geht nur um die songs, die wir eigentlich für 4 leute geschriebn habn. die klingen nun zu 3 ganz schön lahm. deshalb bin ich eigentlich für alle möglichkeiten offen und würde es in betracht ziehn, entweder nen synth anzuschaffen oder eben deinen vorschlag mit bass vom band umzusetzen.. ist das denn einfach? unser hauptschlagzeuger hat ziemliche temposchwankungen, deshalb stell ich mir das mit dem loopen schwierig vor. muss auch gestehn, dass ich heute das erste mal versucht hab, mit nem loop gerät für gitarre (boss RC-30) zu spieln. das hat sich als nicht so einfach herausgestellt.. irgendwie ist es echt schwierig, den richtigen moment der aufnahme abzupassen.. und da wir recht schnellen kram spieln, könnt sich dies als umso schwieriger herausstellen.

aber danke schonmal euch beiden für die antworten!
 
Das ist auf keine Fall einfach ;) Ableton live ist quasi sowas als Programm... die entsprechende Aufnahme kannst du schon Wochen vorher eingespielt haben...
Dabei hast du die Option Songparts zu trennen, also beispielsweise verse g d am c und Refrain c d em g, dann muss der bass da ja zwangsläufig was anderes spielen...
heißt Bass vorher aufnehmen und zwar Part für part, bei dem Programm hat man die Option unterschiedliche Songparts zu starten, also zB. mein Loop für den verse ist auf 4 Takte ausgelegt und ich klicke dann auf start Refrain, startet das Programm den Refrainpart nach Ablauf des anderen Loops... damit wirds flüssig.
Die Aufnahmen vorher müssen präsize sein....
Das spätere Tempo ist recht flexible, du triggerst dem Programm ein in welchem tempo es abspielen soll.... zb. per fußschalter oder man gibt dem drummer einen trigger.... dh. der Loop passt sich dann eurem Tempo an... also solange man nicht bei 60 bpm aufnimmt und dann 140 oder so spielt ist das auch klanglich alles taco....

Also ich hatte mich da mal aus einem ähnlichem Grund reingefuchst, und naja gleichzeitig Gitarre und Piano ist ein bisschen knifflig.... du hast ja nur zwei Hände... Synthie einhändig machbar.... Gitarre wenn du nur tappst dann auch :D Sonst eher schwierig

Guck dir bei Youtube doch mal Tutorials zu Ableton live an, wenn dich soetwas prinzipiell interessieren würde....--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit lässt sich übrigens theoretisch noch mehr backgroundsounds live realisieren als nur ein E-Bass.... wenn dafür mal Bedarf bestehen sollte
 
Das klingt ja mal interessant! Werd mich in nächster Zeit mal genauer mit Ableton auseinandersetzen.. Ist ja abgefahren, was mittlerweile alles geht. Hab zwar schon lieber Hardware als son Programm, aber einen Versuch isses auf jeden Fall wert.

Hehe, nee, das mit dem Synth gleichzeitig war nur auf den Moog Taurus bezogen, das ist son Basspedal Dingens. Also den mit den Füssen zu betätigen und gleichzeitig Gitarre spielen und singen.. Aber auch das wird auf alle fälle nicht leicht.. Naja, man sollte ja auch immer noch was lernen und sich Herausforderungen stellen, ne? :D
 
Ich habe noch ne simplere Lösung :D Sucht euch nen neuen Basser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einfach ist auch das nicht ;) hatten einen, nun hat der aber Zeit mehr. Aber auf der Suche sind wir natürlich trotzdem.. Nur sollte man alle Optionen in Betracht ziehn, zumindest für die Übergangszeit, in der n Bassist fehlt.. Und ehrlich gesagt würds mich schon reizen, mal Synths auszuprobiern, den kann man dann ja immer noch benutzen wenn wieder ne 4te Person da ist ;)
 
Ich selber betreibe ein Moog little phatty stage 2 und bin sehr glücklich damit.

Da du meintest, dass dir Moog preistechnisch zu hoch angesetzt ist, würde ich mal den Arturia Minibrute in Betracht ziehen!
Preis-Leistung Tip-tip, und komplett analoger Pfad....
 
Aber nicht speicherbar, nur 1 VCO, und so fett wie ein Moog klingt er auch nicht.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben