Synth für aggressive Lead sound, warme Pads usw..

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
Stimmt da gebe ich dir recht. Für harte Lead Sounds mit harmonics und so ist er dann doch ein wenig zu sanft.

Hab mich zwar gleich in den Klang verliebt aber passt dann wohl doch nicht ganz in mein Anforderungsprofl.

Mmmm mal weiter gucken was es da noch für optionen gibt. Wahrschlich am besten noch mehr Kohle drauflegen und den Nord A1 kaufen.

Ich will jetzt auch nicht ewig an Sounds herumschrauben. Bin nicht so der Tüftler sondern eher der Keyboarder ;)

Vielleicht käme noch ein gebrauchter Korg M50 in Frage. Ist halt in dem Sinn schon eine Workstation aber die Lead Sounds und Flächen klingen sehr super. Die Tastatur ist halt eher besch...eiden.

Korg Karma wäre ja mein Traum aber bekommt man ja auch kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ob Workstations (zumal ältere) für aggressive Leads optimal sind. Warme Pads sind dort sicherlich vorhanden, aber solche Geräte sind in der Regel mehr Allrounder für Bandmusiker, bei denen wirklich fiese Sounds eher nicht gefragt sind.
Ultranova und Blofeld wären auch meine ersten Vorschläge gewesen, aber wenn sie dir nicht zusagen, hat sich das natürlich erledigt.

Mal ein anderer Ansatz: hast du mal darüber nachgedacht, ein Gitarreneffektpedal miteinzubeziehen? Overdrive, Fuzz und Distortion können selbst in Verbindung mit einem an sich braven Synthesizer ziemlich fies klingen. Gerade, weil sie auf Synthesizer nicht ausgelegt sind, kann man damit wirklich ausgezeichnet Lärm machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Mal ein anderer Ansatz: hast du mal daraüber nachgedacht, ein Gitarreneffektpedal miteinzubeziehen? Overdrive, Fuzz und Distortion können selbst in Verbindung mit einem an sich braven Synthesizer ziemlich fies klingen. Gerade, weil sie auf Synthesizer nicht ausgelegt sind, kann man damit wirklich ausgezeichnet Lärm machen. ;)

Nein darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht aber ich finde den Ansatz sehr sinnvoll.
 
Schau Dir auch mal das Roland VR09 an. Bei justmusic in München zur Zeit 599€. Pads, fette Leads, alles da. Und Hammond plus Pianos/Epianos gibts obendrauf dazu. Hör Dir einfach mal die Demos im Roland Channel auf Soundcloud an.
Cooler Preis. Leider jetzt schon nicht mehr, aber sicher bekommt man den demnächst nochmal.
 
Gebrauchter Access Virus B oder C,
Die Viren muß man zur Aggressivität schon zwingen, deren Oszillatoren schwächeln etwas. Man sollte da jetzt nicht unbedingt unter den Presets irgendwelche Industrial- oder *core-Leadfräsen erwarten. Zumindest von den Presets her gehen die ersten drei Virus-Generationen noch sehr Richtung Techno.

Gerade den Virus sollte man nicht als Ich-faß-die-Knobs-nicht-an-Presetschleuder verwenden. Da ist Eigenbau angesagt, und zwar from scratch (die Init-Sounds liegen normalerweise am Ende von Bank C).

Ok der Microkorg kostet halt Neu nur noch € 333,- deshalb sollte er nicht ausgeschlossen werden.
Was mich erstaunt ist das die Lead Sounds auch noch in der Höhe richtig sauber klingen. Das ist bei meinem Softsyth (Korg Legacy Collection -> MS-20 und Polysix) nicht so doll.
Der MicroKorg geht eigentlich nur wirklich als Leadsynth. Aber das kann er gut. Wirklich ultra-brachiale Leads kann er auch nicht, und die Klassiker aus den 70ern kann er auch nicht emulieren, aber er pflügt sich irgendwie durch jeden Mix, den man ihm entgegenwirft.


Martman
 
Ok danke Martman. Also der Microkorg fällt mal weg.

Ich hab mir jetzt noch weiter mit dem Thema Leads befasst und es scheint als ob die besten, durchsetzungsfähigsten Leads Teilweise von bis zu 10 Layern bestehen können.

Denke auch es wird am besten sein gleich ein richtiges Keyboard zu kaufen. Werde evenuell sogar in Richtung gebrauchter Kurzweil gehen mal schauen.
 
Warum kein Roland JD-Xi ???
Ist hier schon genannt worden, gerade für Lead-Sounds sollte der ideal sein und liegt sogar neu im Budget. Wenn man sich mit der Mini-Tastatur anfreunden kann - oder einfach in MIDI-Keyboard nutzt- dann ist der Kleine eigentlich einen Blick wert.

Hier mal EIN Beispiel-Video von unzähligen:
 
Danke. Hab ich mir bereits angesehen. Auch nicht so mein Fall.

Werde mit nen gebrauchten holen. Die ganzen neune güstigeren Kisten sagen mir leider nicht so zu.

Nach Kurzweil, Korg oder Nordlead werde ich mich jetzt mal am Gebrauchtmarkt umsehen.

Denke das macht am meisten Sinn für mich.
 
Nimm' den Waldorf Blofeld auch noch auf die Such-Liste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die auf jeden Fall einen guten Allrounder empfehlen:

Hab Ihn selber im Einsatz und der bekommt wunderschöne Flächen hin sowie auch aggressive Bässe. Tolles Teil und wird oft unterschätzt. Gebraucht bekommst den Gaia unter 500€

Gruß aus Hamburg
 
+1 für den Gaia. So unterschätzt, dass er nicht mal mir eingefallen ist. :D
Kann sehr schöne analoge Pads, aber durch Fuzz, Distortion und Bitcrusher auch bissige Leads. Die Architektur der Synth-Sektion ist etwas ungewöhnlich, aber da kann man sich schnell einarbeiten. Geht bei eBay je nach Zustand für etwa 400-500€ weg. Vielleicht gefällt dir der Roland-Sound ja mehr als der von Novation, Waldorf und Konsorten.
 
Gefällt mir sehr gut die Roland Gaia. Ist halt nicht multitimbral aber würde schon halbwegs in mein Anforderungsprofil passen. Klang gefällt mir sehr gut, schneller Zugriff auf alle Parameter, kleines Keyboard mit Pitch Wheel und Mod... Lecker Lecker

neg. nur das Chorus Effekt fehlt. Aber ist mir trotzdem schon mal sehr sympatisch der synth. Kommt definitiv auf die Liste.

PS: Gerade wurde ein Nord Lead 2 für 390 angeboten. War aber schon verkauft als sich der Suchagent gemeldet hat. Damn da muss man schnell sein ;) Dürfte nur ein paar Stunden inseriert gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch den Waldorf Micro Q gefunden. Der gefällt mich Klanglich verdammt gut. Rack Version wird so für 300 Euro gebraucht angeboten. Keyboard wäre mir aber fast lieber. hab zwar ein Masterkeyboard aber da fehlt mir Pitch Bend und Mod wheel und eine brauchbare Synth tastatur kann auch nicht schaden.

Ich werde jetzt mal den Gebrauchtmarkt genau im Auge behalten.
 
Hier gibts einen Virus TI Keyboard in Wien abzugeben. :) Kannst dich gerne per PN melden.
 
Uups, da hab ich zwei Threads verschwurbelt...
 
...und ich dachte schon, ich hätte den Deal des Jahrzehnts gefunden! ^^
danoh_winking_zps2e2bf562.gif



:D :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben