synth-vst education version?

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
hallo leute!


ich hab die nase voll von freeware vst's und würde mir gerne ein plugin kaufen. frage: gibts von irgendeinem beliebteren synthesizer eine EDU-version? damit hab ich mir bei cubase viel geld erspart. ich konnte allerdings nichts konkretes bei google finden.
was würdet ihr mir empfehlen? ich hör recht verschiedene elektronische musik, aber so synth sounds wie deadmau5 schlueßen glaub ich das meiste ein.

lg
 
Eigenschaft
 
Selbst wenn, was nützt dir das? EDU-Versionen werden nur an Schulen und Lehrer verkauft. Sich so eine privat zu erschleichen wäre illegal und dazu kann man dir hier keine Auskunft geben.
 
Selbst wenn, was nützt dir das? EDU-Versionen werden nur an Schulen und Lehrer verkauft. Sich so eine privat zu erschleichen wäre illegal und dazu kann man dir hier keine Auskunft geben.

Das kommt auf den Anbieter an. NI glaub ich verkauft EDU Versionen auch an Schüler und Studenten mit entsprechendem gültigen Nachweis.
Ansonsten ist die "EDU" - Infoseite von Thomann recht gut, da die die Konditionen der einzelnen Anbieter recht gut zusammenfasst.
Auch könntest du mutig sein und bei den Vertrieben der Plugin - Herstellern nachfragen, ob die eine "Schüler- oder Studentenförderung anbieten".

Aber war bei Cubase nicht Prologue dabei oder wie das hieß? Der ist doch nicht schlecht?
Und Freeware Plugins müssen beim besten Willen nicht schlecht sein.
TAL Noisemaker, U-he Tyrell, U-he Zebralette, Oatmeal, Synth-1... Um mal einige zu nennen, die mir sehr gut gefallen und die auch mMn. sehr gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst wenn, was nützt dir das? EDU-Versionen werden nur an Schulen und Lehrer verkauft. Sich so eine privat zu erschleichen wäre illegal und dazu kann man dir hier keine Auskunft geben.

Wer hat gesagt, dass er nicht beruflich vielleicht mit Musik zu tun hat? Vielleicht gibt er Unterricht, vielleicht ist er Schüler, sogar Musikschüler und dies berechtigt durchaus bei vielen Anbietern zu einer EDU Version. "Erschleichen" und "illegal" haben den Hauch einer Unterstellung, die möglicherweise nicht zutreffen? Ich wäre da vorsichtig mit solchen Gedankenäußerungen, zumal er ja bereits bei Steinberg als EDU registriert ist und man sich dort bei EDU Erstbestellung erklären muss.

Die Bedingungen der Hersteller für EDU Versionen sind verschieden. Ich gebe zum Beispiel Keyboardunterricht. Der Gewerbenachweis hierfür hat Steinberg völlig ausgereicht. Ich habe von Steinberg den Halion 4, den ich als ROMpler mit Synthesizerelementen sehr empfehlen kann (er hat klanglich sehr viel von einem Motif). Leider gibt es vom Omnisphere keine EDU Version, der muss sehr gut sein. Oben genannte Steinberg Synthesizer sind zwar ganz gut, aber mitunter sehr eingeschränkt.

Nachteil EDU: Wenn man die wieder verkaufen möchte, wird's schwierig bis unmöglich.

Auch, wenn Du Freeware nicht so dicke findest: Hast Du den Tyrell bei Amazona.de schon einmal gecheckt - ich hatte das Gefühl, dass dieses Baby für Soundschrauber echt der Knaller ist und selbst die Presets fand ich ziemlich gut.
 
Da es bei mir schon eine Weile her ist, daß ich mit Soundschool Analog rumgespielt habe, wollte ich es auch mal wieder installieren und möchte parallel dazu eine Art Tutorial geben.

Als erstes gibt man unter http://co.native-instruments.com/index.php?id=soundschooldl&L=1 eine Email Adresse ein, dorthin wird ein 48 Stunden gültiger Download Link geschickt. Klickt man diesen an, kann man den eigentlichen Synth runterladen. In den Texten steht etwas von Demo, davon nicht abschrecken lassen. Es ist weder zeitlich beschränkt noch irgendwie durch Rauschen etc verunstaltet. Man kann lediglich das VST Plugin dazu kaufen. Standalone ist es kostenlos.

Nachdem man den Synth installiert hat, kommt beim ersten Start ein Dialog mit Einstellungen. Hier geht es darum, möglichst niedrige Latenzen für die Audiowiedergabe zu bekommen. Mit den mitgelieferten Treibern kommt man relativ weit runter, wem das nicht reicht, der sollte sich ASIO4ALL installieren http://www.asio4all.com/

DirectSound:
attachment.php


ASIO4ALL:
attachment.php


Damit der Synth auch angesteuert werden kann, muß ein Eingabegerät für Midi aktiviert werden. Das kann z.B. ein Masterkeyboard oder ein virtuelles Midi Kabel sein. Siehe http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm. Dabei können auch mehrere Eingänge gleichzeitig aktiv sein. (Mit einem virtuellen Kabel läßt sich dieser Synth z.B. auch aus einer DAW oder einem Sequenzer heraus ansteuern.)
attachment.php


Nun geht es ans Schrauben, der Synth basiert auf Reaktor und bringt neben einem hübschen Oszi auch eine analoge Simulation mit. Das klingt nicht nur amtlich, sondern macht auch viel Spaß :D
attachment.php



Eigene Kreationen lassen sich über das Menü speichern und laden. Der Synth ist relativ anspruchslos was Rechenleistung anbelangt und hat selbst auf meinem betagten Thinkpad mit ASIO4ALL und onboard Soundkarte gute Resultate geliefert. Also, ran an die (virtuellen) Potis! :great:
 

Anhänge

  • soundschool.png
    soundschool.png
    70,5 KB · Aufrufe: 720
  • soundschool_audio_asio.png
    soundschool_audio_asio.png
    4,4 KB · Aufrufe: 545
  • soundschool_audio_ds.png
    soundschool_audio_ds.png
    4,7 KB · Aufrufe: 535
  • soundschool_midi.png
    soundschool_midi.png
    4,6 KB · Aufrufe: 516
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer hat gesagt, dass er nicht beruflich vielleicht mit Musik zu tun hat? Vielleicht gibt er Unterricht, vielleicht ist er Schüler, sogar Musikschüler und dies berechtigt durchaus bei vielen Anbietern zu einer EDU Version. "Erschleichen" und "illegal" haben den Hauch einer Unterstellung, die möglicherweise nicht zutreffen? Ich wäre da vorsichtig mit solchen Gedankenäußerungen, zumal er ja bereits bei Steinberg als EDU registriert ist und man sich dort bei EDU Erstbestellung erklären muss.
Wenn er sich tatsächlich für eine EDU-Version qualifiziert, dann entschuldige ich mich hiermit.
Aber ich kann es mir ehrlich gesagt bei der Art der Fragestellung nicht vorstellen.
Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht wieso der TE nicht einfach "EDU" bei Thomann & Co eingegeben hat. :nix:
 
Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht wieso der TE nicht einfach "EDU" bei Thomann & Co eingegeben hat. :nix:

DAS widerum ist eine berechtige Frage und vielleicht sogar die Antwort auf die Frage des Threadstellers: Beim Thomann auf der Webseite EDU als Suchbegriff eingeben und siehe da: Neben einer Auflistung der Software gibt es sogar Bewertungen der Käufer, praktische Sache ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben