Synthesizer - Anfängerequipment

M
mYd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
04.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute.

Vor kurzem kam in meinem Freundeskreis die Idee auf, sich ein bisschen am Musik machen zu versuchen.
Ich war sofort begeistert von der Idee, hab auch generell Interesse daran, Musik zu machen und hab auch schon seit längerem immer mal wieder ein bisschen mit Programmen am PC rumgefrickelt.

Ich würde gern was in Richtung Synthesizer machen, zumal ich generell gerne Synth-Musik höre (und nicht zuletzt deshalb wohl auch viel elektronische Musik).

Jetzt gibts da ein paar Schwierigkeiten, eine Einschätzung eurerseits wäre nett:

  • Ich hab kaum Erfahrung mit Musik selbermachen - hab auch nie wirklich ein Instrument gespielt, kann vielleicht gerade noch Noten lesen und kenne ein paar Begriffe aus der Musiktheorie. Könnte das zum Problem werden? Wie arbeite ich mich da am besten rein?
  • Was ist da technisch gesehen am besten geeignet? Klar, erst mal wo kein Synthesizer im Wert von 1800 Euro oder so. Aber gibts da Unterschiede in den Funktionsweisen und wo genau liegen die?
Ich brauch generell mal eure Hilfe, bin blutiger Anfänger und weiß nicht, wie ich anfangen soll. Im Anhang der Fragebogen aus dem sticky thread.

Musikrichtung der Band wäre am ehesten Rock mit elektronischen Synthelementen, ggf. vergleichbar mit Hadouken!, The Prodigy, Pendulum, Depeche Mode. Ich hätte aber auch Interesse, selbst was eigenes (evtl. solo) zu mixen (Minimal, House, generell elektronisches, auch gern Richtung Dubstep o.ä.).

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)