Synthesizer für Neuling auf dem Gebiet

  • Ersteller lukas.dallinger
  • Erstellt am
L
lukas.dallinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
15.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen!

Möchte mir in nächster Zeit einen Synthesizer kaufen. Bin auf dem Gebiet dieser Art von Tasteninstrumenten Neuling, hätte aber gerne für (relativ) wenig Geld die guten alten Sounds der 70er und 80er in der Tasche. Ich spiele hauptsächlich Funk und Soul aus dieser Zeit (also Rhodes und Hammond).
Über empfehlungen würde ich mich freuen.

Schönen Abend noch!
 
Eigenschaft
 
Klingt als wäre weniger ein Synthesizer sondern eher ein Stage Piano was für dich. Am besten du füllst mal unseren Fragebogen für Kaufberatungen aus.
 
Eher nicht. Ich hab schon eine Hammond XK3 sowie ein Korg SV1 für die Vintagesounds. Ich brauche nur noch ein Gerät für reine Synthi Klänge.
 
bis ungefähr 800 Euro.
 
Hi,

sofern ein Rackexpander für dich in Frage käme:

Eventuell ein Roland JV-2080 mit einem entsprechenden Expansionboard wie z.B. SR-JV80-04 Vintage Synth Expansion - müsste so um die € 400,-- zu bekommen sein, schätze ich mal.

Soll es eher ein Keyboard sein, vielleicht ein XP-30 oder XP-50...


Gruß
Stephan
 
Das Gerät sollte Tasten besitzen....
Ich bin eher für Neukauf anstatt gebrauchtes.

Danke im Voraus,
Lukas
 
Ein virtuell-analoger Synthesizer könnte da schon gut dazu passen; aktuell gibt es da einige neu. Schau dir mal Akai Miniak, Alesis Micron, Korg microKORG (XL), R3, Novation UltraNova, Roland GAIA SH-01 und Waldorf Blofeld Keyboard an. Oder als Echt-Analogen den Dave Smith Instruments Mopho Keyboard, dann aber nur monophon.
 
Danke!
Ich kauf mir den Micro Korg XL. Tolles Gerät, leider etwas kleine Tasten. Reicht für den Anfang aber sicher vollkommen aus.

Schönes Wochenende.
 
Also, du willst unbedingt ein Tastaturgerät und holst dir dann einen MicroKorg mit Microtasten? Das verstehe wer will. Ich würde dir empfehlen, mal den Akai Miniak anzutesten. Super Tastatur, zwar leider kein Aftertouch aber dafür zwei Modwheels, und wirklich gut bei der Emulation analoger Klassiker. Und dann hast du noch 500 EUR übrig für Zubehör! ;) Evtl. noch ca. 30 EUR für den Third-Party Software Editor von Hypersynth einplanen.

Chris
 
Mhm, what about Gebrauchter Nord Lead erster Generation? Könnte mit dem Budget etwa passen und ist auch glaube ich immer noch etwas, wenn man dann irgendwann kein "Neuling auf dem Gebiet" mehr ist.
Da bekommt man schon die ganzen Synth-Klänge heraus.

Nur, es wäre eben doch ein Gebrauchtkauf. Ich persönlich habe gar nichts gegen Gebrauchtkäufe. Meine 3 Soundmodule sind alle gebraucht gekauft worden, funktionieren alle einwandfrei und sind z.T. älter als ich :p

Dazu sei gesagt, dass ich kein Profimusiker bin und auch nicht das neuste vom neusten benötige.

Also, Clavia NL wäre meine Empfehlung. Darann hat man auch in 5 JAhren noch seinen Spaß.

Grüße,
LUKN-134
 
Für 800€ bekommt man bestimmt auch schon einen gebrauchten Nord Lead 2, vielleicht sogar 2x. Oder eben einen alten Virus (B oder mit etwas Glück vielleicht C). Aber eben nur gebraucht...
 
Welches Gerät ist von den Sounds her besser?
Akai Pro Miniak oder microkorg xl?
 
Böse ausformuliert der Miniak. Auf normalen Tasten spielt es sich besser und sauberer - tönt also auch besser :D
 
Was ist besser, Coca Cola oder Pepsi?

Bei den Fähigkeiten der Synth-Engine hat mal der Miniak (z.B. 3 Oszillatoren, Modulationsmatrix, 20 Filtertypen), mal der MicroKorg (z.B. zahlreiche Wellenformen, Effekte) die Nase vorn. Ansonsten einfach mal die Demos anhören z.B. hier (Mikrokorg) und hier (Miniak bzw. micron (gleiche Synthengine), oder in den Laden gehen und selbst ausprobieren.

Absehen vom Sound gibt es aber noch andere wichtige Unterschiede: Multitimbralität, Sequenzer/Arpeggiator, Schnittstellen, Bedieninterface, Portabilität usw.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben