Synthi für den Metal-Bereich

  • Ersteller Cosmo666
  • Erstellt am
Cosmo666
Cosmo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.15
Registriert
17.11.04
Beiträge
61
Kekse
24
Ort
Zwischen Hamburg und Hannover
So, ich fange hier mal direkt mit dem Fragebogen an
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein. (Technics KN1000 brauch ich dann nimmer ;) )

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener (aber von der Technik keine Ahnung!)
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Überwiegend zunächst zuhause, Bandgebrauch nicht ausgeschlossen, Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Sowohl für mich zuhause (Recording), als auch in der Band.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal (2 Gitarren, Drums, Bass, 1x Vocals), allein auch gerne Klassisches

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich möchte vor allem Atmosphäre mit dem Synthi machen (s. Dimmu Borgir), aber auch klassische Sounds wie Klavier und Streicher sind mir wichtig.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack) (Erklärung notwendig!)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[ x (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Das Ding soll Mucke machen, nicht Modeln ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Danke, das wär's ;)

So, zu mir: Ich habe mich überwiegend mit Spieltechniken und nie wirklich mit der Technik in so einem Keyboard/Synth beschäftigt. Ich eifer Keyboardtechnisch den Bands "Stratovarius", "Dream Theater", "Children of Bodom", "Dimmu Borgir", "Nightwish" nach. Ziemlich weites Spektrum.
Ich habe mich auch schon hier ein wenig eingelesen und selbst recherchiert. Ich bin auf das Juno-D, das Korg PA-50 und das X50 gestoßen. Wären das schon Möglichkeiten für mich und welches wäre zu bevorzugen?

Besten Dank für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Nightwish arbeiten viel mit Korg Karma und Trinity

Children of Bodom wiederum sehr viel mit einem JV2080 der über einen Korg X5D angesteuert wird..

Der X5D gilt ja als Urvater des Metal.. obwohl ich diese Meinung nur minimal teilen kann..
 
Hey,

das Korg PA50 ist kein Synthesizer, sondern ein Alleinunterhalter-Board. Also hast du z.B. Begleitrhythmen drinne. Wenn du jedoch in einer Band spielen willst, dann brauchst du die eigentlich nicht - außer mal zum jammen, alleine, aber da hat das PA50 nicht so viel im Rock/Metal-Bereich zu bieten. Ich würde dir auf jeden Fall einen Synthesizer/Workstation empfehlen.

Wie sieht es aus mit Gebrauchtkauf??? Siehe unten (Sig) :D

Greetz
 
Mittlerweile hat Tuomas Holopainen (Nightwish Keyboarder) sich einen Korg Oasys zugelegt. *schmacht*

Aus diesem Kommentar schließe ich mal, dass es für mich finanziell in nicht erreichbarer Ferne liegt *g*

Wegen dem Triton meld ich mich bei dir :)

Gäbe es sonst noch Alternativen? Nach dem Trinity hab ich auch schon gesucht, findet man nur irgendwie nirgens mehr... (?)

edit:
Und wie wäre ein Rack-Synthesizer? Hätte ich persönlich nicht so das Problem mit. Dann kann ich mein KN1000 nämlich Klaviaturtechnisch weiter nutzen (erstmal)
Ist so eine Variante vielleicht günstiger?
 
Ich würde mich nach einem gebrauchten Triton classic umschauen.
 
Ich habe n Trinity...
Mag das Teil nicht besonders.. werde ihn aber nicht verkaufen weil das Solo Board noch witzig ist und ich kaum noch was dafür bekomme... (wenn man mal sieht was ich dafür bezahlt habe...)

Wie Toeti schon sagte: N gebrauchter Triton Classic ist ne feine Sache.. damit hast du lange ausgesorgt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben