Synthie für Weltmusik / Score???

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Servus Tastenspezialisten...
Ich bräuchte mal Rat von Euch.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Synthie zuzulegen.
Vordergründig um atmosphärische /sphärische Flächen zu erzeugen, oder um ggf. mal Streicher/ Chor oder ne Art Cembalo zu haben.
Stilistisch soll es in Richtung Weltmusik/ Folk mit tribalen & elektronischen Instrumenten (also alt trifft modern) werden. Bisher hab ich die Klänge immer mittels Masterkeyboard und Midi (VST) der DAW erzeugt, aber ich möcht net jedesmal Rechner, Key und anderes Gedöns (Effektgeräte) mitschleppen.

Hat jemand eine Empfehlung, was da Sinn macht, bzw passen täte?
Derzeit blick ich da in Richtung Korg microkorg oder Korg Triton Taktile... Preislich soll es die 500€ Marke nicht übersteigen, kann auch gebraucht sein.

Bin für Tips und Ideen dankbar

lg Jakari
 
Eigenschaft
 
Ohne die beiden zu kennen : Kann etwas zur Korg Triton sagen (die Sounds sollten bei der Tr. Taktile die gleichen sein). Schöne Flächensounds bekommt man damit schon hin und die Natursounds Streicher, Cembalo, Chor auch. Synth-Sounds kann sie auch, aber das ganze ist eben auch ein (in die Jahre gekommener) Rompler und ob das heute klanglich up to date ist, wäre die andere Frage - mit anderem Budget wäre der Kronos da sicher die bessere Wahl.

Könnte mir vorstellen, daß von anderen da Vorschläge in Richtung Yamaha/ Roland kommen.

Wenn Synth-Sounds im Vordergrund stehen wäre ein VA vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Microkorg ist eher auf elektronische Sounds ausgerichtet. Natursounds, insbesondere von eher exotischen Instrumenten, lassen sich damit nicht wirklich authentisch wiedergeben. Mit seiner vierfachen Polyphonie wäre er auch nicht meine erste Wahl für atmosphärische Flächen, da einem schnell die Stimmen ausgehen.

Wenn es in etwa die Form und den Preis des Microkorgs haben soll, würde ich eher zum Roland JD-Xi ansehen. Der hat deutlich mehr Stimmen und Möglichkeiten als der Microkorg, besonders was eher akustische und exotische Sounds angeht. Liegt auch neu gerade so noch im preislichen Rahmen.

Wenn es auch etwas größer sein darf, würde ich mir den Yamaha MX49 mal ansehen. Anders als JD-Xi und Microkorg konzentriert man sich dort mehr auf realistische Abbildungen von echten Instrumenten, was man dem MX49 auch deutlich anhört. Aber elektronische, synthetische Sounds findet man dort ebenso. Die YouTube-Demos konzentrieren sich allerdings vor allem auf seine elektronische Sachen und Pianos, so dass du ihn für Sounds der World Music am besten mal selbst probespielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egoldstein
Danke Dir, die beiden schau ich mir mal genauer an... :)
Grundlegend dazu noch: "exotische" Instrumente an sich spiele ich eh direkt ein, also die kommen dann nicht vom Synthie. Halt eben richtig akustisch... ebenso wie die Percussions und Trommeln.

Mir gehts bei dem Synth dann echt rein um Flächen und ggf. mal nen Effekt, weil ich auch viel Zeug von /mit der wavedrum fabriziere.
Hab auch selber nochmal bissel gelesen, also der microkorg kommt dann echt nich in Frage..
 
Wenn es Dir eher um schöne Flächensounds geht würde ich mir den Triton Taktile schon mal anhören, z.B. die Kategorie Slow Synth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es auch etwas größer sein darf, würde ich mir den Yamaha MX49 mal ansehen.
Wäre auch mein spontaner Tipp gewesen.
Für Brot und Butter ist der MicroX vielleicht noch interessant, den hab ich als Baby Triton immer live dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben