Syrincs M3-220 Satellit reparieren

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Hallo zusammen

Der eine Satellit schwächelt. Es fehlen offensichtlich Frequenzen jenseits von 6-7 kHz. Ein Fehler im Verstärker ist auszuschliessen, da beim Vertauschen der Satelliten immer derselbe den Defekt aufweist. Jetzt meine Fragen:

- Ist im Satellit auch noch irgendwelche Elektronik, die defekt sein könnte?
- Ist ein Tausch der Lautsprecher einfach zu bewerkstelligen?
- Sind die beiden Tief/Mittetöner identisch? https://www.thomann.de/de/syrincs_m3220_tiefmitteltoener.htm
- Muss man nach dem Tausch irgendwelche Einstellungen vornehmen, so dass es sinnvoller wäre die Reparatur beim Syrincs Service vornehmen zu lassen?

Vielleicht hatte jemand auch mal das Problem und kann hier einen Rat geben.
 
Eigenschaft
 
Hallo Dromeus.

Hallo zusammen

Der eine Satellit schwächelt. Es fehlen offensichtlich Frequenzen jenseits von 6-7 kHz. Ein Fehler im Verstärker ist auszuschliessen, da beim Vertauschen der Satelliten immer derselbe den Defekt aufweist. Jetzt meine Fragen:

- Ist im Satellit auch noch irgendwelche Elektronik, die defekt sein könnte?

Interessant, bei einem meiner beiden Satelliten habe ich ein ähnliches Problem. Durch Tauschen der Chassis bin ich allerdings dahinter gekommen, dass es nicht an ihnen liegt (und auch nicht am Tweeter, denn wenn man ihn per EQ "anschiebt", spielt er nach wie vor), sondern vermutlich an der Elektronik. Allerdings gehen meine Kenntnisse nicht so weit, dass ich da weiter ansetzen könnte, und zur Kontaktaufnahme mit dem Hersteller habe ich mich bisher noch nicht durchgerungen :redface:. Oder kann ein Tweeter altern, so dass er nicht mehr so laut/deutlich spielt wie normal?

- Ist ein Tausch der Lautsprecher einfach zu bewerkstelligen?
- Sind die beiden Tief/Mittetöner identisch? https://www.thomann.de/de/syrincs_m3220_tiefmitteltoener.htm
- Muss man nach dem Tausch irgendwelche Einstellungen vornehmen, so dass es sinnvoller wäre die Reparatur beim Syrincs Service vornehmen zu lassen?

Einen der Tief-/Mitteltöner habe ich selbst schon einmal getauscht, da die Staubschutzkappe eingedrückt war. Allerdings war das nicht bei dem Satelliten, der nun das Problem zeigt :gruebel:. Wenn Du die Frontblende entfernst, kannst Du die Chassis leicht selbst wechseln - das obere und das untere sind identisch.

Ich habe den Thread mal in die PA-Bastelecke verschoben - evtl. kann einer der Experten dort etwas genaueres sagen...
 
Gruezi!

Da liegt der Fehler entweder in der passiven Frequenzweiche oder in der Schwingspulenzuführung.
Die fünf wesentlichen Möglichkeiten bei so günstigen Systemen:
- Billigelektrolytkondensator überaltert
- zu kleine Spule abgeraucht
- in der Pegelanpassung des Hochtöners oder in einer eventuell vorhandenen Schutzschaltung ist ein Widerstand im Eimer oder in der Schutzschaltung ist ein Schutzglied oder Schutzlämpchen defekt und das Signal läuft nur noch über einen dazu parallel geschalteten Widerstand
- kalte oder oxidierte oder nur noch am seidenen Faden hängende Lötstelle
- Schwingspulenzuführung des Hochtöners hängt am seidenen Faden (wenn ich den Hochtöner auf dem Produktfoto richtig identifiziere (das alte Modell, nicht den jetzigen Vifa), dann hat dieses Modell keine Litzenzuführung, sondern eine Massivzuleitung, die sind traditionell nicht so haltbar)

Also mal aufschrauben und erst mal ne Sichtprüfung des Hochtonzweiges der Frequenzweiche, oft kann man so schon den Fehler erkennen. Dann mal ein Foto der Weiche einstellen, am sinnvollsten mit Vorder- und Rückseite oder mit aufgezeichnetem Schaltplan. Mit Hochtönertausch könnte man gut feststellen, ob es der Hochtöner oder die Weiche ist, oder mit Multimeter den Durchgangsgleichstromwiderstand des Hochtöners messen. Da einfach, auch mal die Spulen und die Widerstände auf Durchgang und Gleichstromwiderstand messen. So viel wird da eh nicht verbaut sein...

Probleme mit den Tiefmitteltönern würde ich ausschliessen, da die Pegelverminderung deutlich über deren Einsatzbereich liegt.

ciao, der Iwan
 
Vielen Dank für die Antworten.

Da bin ich als Laie erstmal baff, was so alles als Ursache in Frage kommt. An der Elektronik würde ich lieber nicht rumdoktern, das überlass ich dann lieber dem Fachmann.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass mein Test, die beiden Satellitenanschlüsse zu tauschen, um dann festzustellen, es ist immer der selbe Lautsprecher, beweist, dass das Problem der Satellit selbst ist. Die Elektronik, Frequenzweichen etc. sind doch im Subwoofer, oder täusche ich mich da?

Probleme mit den Tiefmitteltönern würde ich ausschliessen, da die Pegelverminderung deutlich über deren Einsatzbereich liegt.

Dann wäre es wohl mal einen Versuch wert, den Hochtöner zu wechseln...

Grüße
Michael
 
Die Tops der M3 sind aktiv, also die komplette Frequenzweiche ist aktiv und die Verstärker sitzen in den Tops (schau mal hinten auf den Sub).
Insofern: Wenn aus dem Hochtöner garnix kommt, dann ist es der Hochtöner. Aber sonst ist es wohl was an der aktiven Weiche. Oder vielleicht irgendein Kontaktproblem am Kabel, aber eher unwahrscheinlich...
 
Gruezi!

Wenn die Syrincs tatsächlich vollaktiv ist (in der Beschreibung steht nur was von 2x38W für die Satelliten), kann es nur der Hochtöner oder dessen Zuleitung ab Sub sein, da ja schon Kanäle getauscht wurden. Also sowohl das Kabel bis zum Hochtöner als auch den Hochtöner auf Durchgang und Gleichstromwiderstand messen. Sollte der Hochtöner nicht beschriftet sein, am besten beide Hochtöner auf identischen Gleichstromwiderstand messen. Ein Bruch in der Schwingspulenzuleitung kann sich eben auch in einer nur relativ moderaten Erhöhung des Widerstands zeigen - das würde erklären, warum der wil riker aus seinem Hochtöner noch was hört, nur eben mit reduziertem Pegel.
Beim eventuellen Nachbestellen des Hochtöners darauf achten, den richtigen Typ zu bestellen, das Modell wurde zwischendurch mal gewechselt.

Ciao, der Iwan
 
Gruezi!

Wenn die Syrincs tatsächlich vollaktiv ist (in der Beschreibung steht nur was von 2x38W für die Satelliten), kann es nur der Hochtöner oder dessen Zuleitung ab Sub sein, da ja schon Kanäle getauscht wurden. Also sowohl das Kabel bis zum Hochtöner als auch den Hochtöner auf Durchgang und Gleichstromwiderstand messen. Sollte der Hochtöner nicht beschriftet sein, am besten beide Hochtöner auf identischen Gleichstromwiderstand messen. Ein Bruch in der Schwingspulenzuleitung kann sich eben auch in einer nur relativ moderaten Erhöhung des Widerstands zeigen - das würde erklären, warum der wil riker aus seinem Hochtöner noch was hört, nur eben mit reduziertem Pegel.
Beim eventuellen Nachbestellen des Hochtöners darauf achten, den richtigen Typ zu bestellen, das Modell wurde zwischendurch mal gewechselt.

Sorry, aber das ist Blödsinn!!! Die Verstärker für die Tops sind IN DEN TOPS!!! Vom Sub kommt das Signal und die Versorgung, der Verstärker sitzt im Top. Geh doch einfach mal auf die nächste Seite, auf der das Ding angeboten wird, dort ist eine Abbildung des Subs und darauf wieder der komplette Signalweg... Oder lese einfach die Beiträge darüber, bevor du selbst einen schreibst...
 
Yep, die Verstärker sind in den Tops, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wozu sonst die Kühlbleche...
Zur Sicherheit habe ich auch mal die Kabel gewechselt, hat keinen Einfluss.
Meinem Eindruck nach ist der Hochtöner nicht ganz defekt. Es sieht also so aus, dass ich mich besser an den Syrincs Support wende und das Teil einschicke.
 
Man könnte einfach mal sehen, ob man direkt einen kaputten Elko sichtet, der nicht mehr ganz fit aussieht...
 
Hallo,

ich werde mich wohl auch dazu durchringen, die Satelliten demnächst einzuschicken. Zumindest Thomann hat das M3-220 ja leider nicht mehr im Lieferprogramm, und die Syrincs-Homepage sieht auch alles andere als aktuell aus :gruebel:.
Dromeus, halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden, wie's bei Dir weitergeht!

@Carl: Defekte Elkos sind es bei mir definitiv nicht - danach schaue ich immer als erstes ;)...
 
Das Problem hatte ich mal bei einem Videorecorder... Wenn die Elkos im Signalweg sind, platzen sie nicht (machen sie nur wenn sie permanend unter (DC) Spannung sind, sondern trocknen aus und haben dann keine Kapazität mehr. Das könnte es erklären, ist aber von aussen nicht sichtbar. Wenn man einfach mal pauschal die kleinen Elkos im Signalweg tauscht?
Sonst fallen mir sehr wenig Fehlerfälle ein, die so einen Höhenabfall verursachen können.
 
Hallo Carl,

Danke für den Tipp - das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, bevor ich den Satelliten einschicke. Gewährleistung/Garantie ist nach 12 Jahren ohnehin kein Thema mehr ;)...
 
Hallo

Bin nun endlich dazu gekommen mich mal beim Syrincs Support zu melden. Der Herr Eggeling dort ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit.

[Einschub: ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit dem Syrincs Support. Ich hatte dort schon mal einen Satellit eingeschickt, der aber gar nicht defekt war (meine Dummheit, Fehler lag an anderer Stelle im Signalweg). Die Überprüfung war kostenlos und die Rücksendung frei!]

Ich habe das nochmal gecheckt. Der Hochtöner ist nicht ganz tot und sehr hohe Frequenzen kommen noch, es sind (da muss ich mich etwas korrigieren) eher die Frequenzen zw. 3 und 6 kHz, die fehlen. Laut Herr Eggeling legt dies einen Defekt des Hochtöners nahe. Das Fluid im Magnetsystem unterliegt einem Alterungsprozess, der zu dem beschriebenen Frequenzverlust führt. Da dies ein schleichender Prozess ist, ist der Hochtöner auch nicht komplett tot.

Herr Eggeling gab mir auch den Rat, gleich beide Hochtöner zu wechseln (mein Gerät ist über 10 Jahre alt). Ansonsten wäre es möglich, dass der alte Hochtöner der noch funktionierenden Box gegen den neuen abfällt und dann wieder ein unausgewogenes Klangbild entsteht.

Werde dann also mal den Hochtöner wechseln. Dazu muss ich noch checken, ob es noch der alte Hochtöner ist, der bis zur Seriennummer 2118 verbaut wurde, oder schon der neue ist. Dieser ist auch an vier Befestigungsschrauben zu erkennen, der Vorgänger hatte lediglich drei.

Grüsse
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darauf wäre ich jetzt am wenigsten gekommen... hart werdendes Ferrofluid:eek:

Und was sollen neue Hochtöner kosten?

Ich hatte schon mit dem System geliebäugelt, aber will es länger nutzen können als ein paar Jahre! Vor allem wenn das alte und neuere Hochtöner betrifft...
 
Neuer Hochtöner eingebaut und...

it rocks ! YEAH !

:great: :rock:
 
Hallo,

ich wollte hier noch anhängen, daß auch die alten Hochtöner mit Dreilochbefestigung noch bei Syrincs erhältlich sind. Dromeus, Deinen guten Eindruck vom Support kann ich nur bestätigen. Gestern abend die Anfrage per mail an die übliche "info"-Adresse geschickt, heute schon vor neun von Herrn Eggeling eine sehr freundliche Antwort bekommen, daß auch die alten HTs noch lieferbar sind. Ich hab' mir auch direkt zwei bestellt - bei mir schwächelt nämlich auch der eine... (und mein System ist noch eins von den alten mit 3-Loch-Befestigung).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Update: Gestern habe ich es endlich geschafft, an dem nicht mehr so gut klingenden Satelliten sämtliche Elkos zu tauschen. Leider hatte dies keinen hörenswerten Effekt, so dass das Problem woanders liegen muss. Wie gesagt, tausche ich die Platinen beider Boxen, so wandert der Fehler mit, d. h. es kann nicht am Hochtöner liegen, sondern nur an der Elektronik :confused:. Wenn alle Stricke reißen, muss ich die Teile wohl wirklich mal einschicken :(...
 
Hallo,

bin eben nur zufällig über diesen Thread gestolpert. Ich kann euch nur dazu ermutigen, mal beim Support anzufragen. Hatte letztes Jahr im Sommer mal wegen einer Kleinigkeit kurz Kontakt mit denen - und hatte nach weniger als 2 Stunden eine freundliche, kompetente Antwort im Mailfach.

MfG, livebox
 
Hmmm, also wenn es,so wie es scheint, tatsächlich am aushärtenden Ferrofluid in den Tweetern liegen sollte, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht "Neue" zu kaufen. Denn wenn die Teile nicht mehr gebaut werden, oder schon ein paar Jahre auf Halde lagen, altert das Fluid in Diesen ja auch.......... Also ist der Tausch doch eher zweifelhaft, oder liege ich da komplett falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben