T.Bone SCT2000 live geeignet?

  • Ersteller Obscuri_viri
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
Obscuri_viri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich überlege mir das T.Bone SCT2000 Mikrofon zuzulegen, da es mit seinen Eigenschaften meine Wünsche und Ansprüche befriedigen würde. Jedoch soll das Mikrofon auch live was hergeben, bzw. live verwendet werden können. Geht das denn?

Ich habe nur gelesen dass Großmembrankondensatormikrofone generell für Studio Aufnahmen verwendet werden. Was spricht dagegen dieses Mikrofon auch live einzusetzen (schließlich wollen wir live auch best mögliche Qualität bieten)?
Hat es von euch vielleicht schonmal jemand live verwendet?

Bitte um eure Hilfe / Erfahrungen.

mfg
Domenik
 
Eigenschaft
 
Hallo Domenik

vielen Dank für deinen ersten Beitrag !

Grundsätzlich unterscheiden sich Studio- von Live-Mikrofonen aus gutem Grund.

Live-Mikrofone müssen in erster Linie feedbackresistent sein und so gut wie möglich alle Nebengeräusche ausblenden. Dabei natürlich immer noch sauber und kraftvoll übertragen.
Bei Studio-Mikrofonen gilt das eher nicht.
Umschaltbare Charakteristiken z.B. auf Kugel oder Acht sind für die Bühne nicht nur nicht notwendig, sie sind No Go.

Daher ist das von dir ausgewählte Mikrofon für Live-Einsatz nicht gänzlich aber fast gänzlich ungeeignet.
Du hast vermutlich noch nie auf einer Bühne gestanden und mit verschiedenen Mikrofonen hantiert - bzw. vermutlich noch nie mit einem Großmembraner gearbeitet? Sorry, ich muss das so fragen. Weil sonst wüsstest du gleich wovon ich schreibe.

Du fragst nach best möglicher Qualität - da darf ich gleich mal die Gegenfrage stellen über welches fantastische Equipment ihr live spielt, so dass die superfeinen Nuancen eines Großmembranermikrofons theoretisch tatsächlich bis in die Ohren der Zuhörer übertragen werden könnten?

Selbstverständlich gibt es Sänger die über Großmembraner live singen. Das gilt eher für den Klassik-/Jazz-/Bigbandbereich mit Tonleuten die GENAU wissen was sie machen müssen.
Aber sicher nicht im Rock-/Mainstreambereich - hier ist es auch aufgrund der Bühnen- und sonstigen Lautstärke völlig ausgeschlossen.

Für bestmögliche Live-Vokalübertragung in diesem Preisbereich empfehle ich:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-535-Kondensatormikrofon-prx395356608de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-87-A-prx13761de.aspx
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-865-prx395356228de.aspx

Aber wie gesagt: bringt nur was wenn das Holz drumrum auch stimmt, und wenn euer Toni weiß an welchen Knöpfchen er drehen muss.
Und diese Mikrofone würden auch im Studio recht passable Aufnahmen bringen.
Es hindert euch ja niemand, daran noch einen Röhren- oder sonstigen Preamp einzuschleifen.
 
Hi,

Viele Danke fürs herzliche Willkommen heissen und deinen Support.
Hab jetzt etwas zum AKG C535EB recherchiert und denk wir müssten wohl in Sachen recording zurückstecken.

Wobei eine Frage hätte ich da noch. Für Unplugged Projekte, sprich zwei Gitarren + Gesang, könnte man in so einem Fall mit dem T.Bone live arbeiten (laute "Störfaktoren" wären dann ja nicht vorhanden.. oder)? Da es gerade in dem Fall (so hätt ichs mir Gedacht) die Musik voller macht bzw. mehr rausholt als es vlt. andere tun?

Mikrofonerfahrung habe ich zumind. in meiner Gesangsausbildung gehabt, und da hab ich größtenteils mit Großmembrankondensatormikrofone gesungen (und sie haben mir sehr gefallen). Der Punkt ist eben der, dass ich es mit nichts Vergleichen kann außer meinem uralt Mikrofon dem AVL 2500, bei dem mich ziemlich viel stört.

lg
 
nun denn: was meinst du mit Mikrofonerfahrung?
Hast du live auf einer Bühne schon mal mit einem Großmembraner hantiert?

Gut: dann kannst du es für das unplugged Projekt nehmen. Ich hoffe, deine Boxen stehen in ausreichender Entfernung.
Mit dem Monitoring auch soweit klar alles, oder?

Ich würde für Live-Gesang trotzdem zu meinem Lieblingsmikrofon AKG C535 greifen.
Aufstellen - aufdrehen - los gehts. Und das in einer super Qualität.

Und für die Gitarrenabnahme würde ich live das hier nehmen:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx

Schließlich sprichst du ja von "best möglicher" Qualität - oder wie jetzt?
 
Max Raabe singt live in ein USI , früher in ein M 149, von Neumann. Der Toni ist allerdings erste Sahne und das restliche Equipment auch.
Ich würde Dir also auch zu einem Kleinmembrankondensator raten. Wenn Du es richtig schön haben willst, nimm ein KSM9 oder KMS 105. Die stecken die ganzen Billigheimer mit Großmembran locker in die Tasche!
 
Mm, Mikrofonerfahrung in dem Sinne dass ich einmal die Woche eben mit einem großmembranmikrofon sing, jedoch nicht auf der Bühne oder live, die Erfahrung live auf der Bühne zu stehen fehlt noch gänzlich.

Mit bester Qualität ist eigentlich gemeint, das Mikrofon was für unsere Ansprüche alles unter einen Hut bringt (Live auftritte in sehr guter Quali [da ich in der hinsicht von meinem AVL 2500 ziemlich unzufrieden bin], Homerecording.. in schon auch guter quali und eben noch Gitarren recording).

Wobei das alles das AKG C535 ziemlich gut zu schaffen scheint. Ich denk ich werds mal mit meiner Lehrerin mitbestellen und testen, wird das einfachste sein.

Und vom monitoring, ich hab ein Auge auf die BOX MA120 MK II geworfen und denk dass ich mir diese Box anschaffen werd. Wobei ich mir jetzt noch die 2 zuletzt geposteten Mikros nochmal genauer anschaun muss.

lg
Domenik
 
diese Box hier?
https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm?sid=31e5f79f682877bd6ae322d6cfe9cf4d
:eek:

dann kannst du dir den Spaß mit dem Mikrofon sparen und einen Haufen Geld sparen

kauf dir so eines:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm

von dem gesparten Geld kannst du dir 50 Kisten Paulaner Weizen kaufen - dann ist es dir auch egal wie es klingt
ansonsten wirst du leider nur noch weinen....

Um dem Anspruch des Mikrofones gerecht zu werden solltest du lieber über den Kauf z.B. so einer Box nachdenken:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

ansonsten ist das ja ein Witz

btw: du möchtest nicht zufällig das Mikrofon direkt in die Box einstecken - hm?
 
Hallo, Domenik,

ich schließe mich da Harry und artcore aufs wärmste an - vor allem auch, was das Gesparte anbelangt, wenn Du wirklich auf den verlinkten "Kaninchenstall" zurückgreifen möchtest ;) .
Ich bin selbst in der glücklichen Lage, ein KMS105 zu besitzen, und habe es auch versuchsweise schon mal beim Recording für die Vocals hergenommen. Das geht sehr gut, Du könntest also die zwei Möglichkeiten "sehr gutes live-mic" und "studiotauglich" durchaus damit unter einen Hut bringen.
Es gilt wie immer trotz aller Empfehlungen: Du mußt selbst testen, was am besten zu Deiner Stimme paßt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

Neinein nicht dass wir uns falsch verstehen die oben genannte Box is nur der Monitor, damit ich mich auf der Bühne selber hör, da sollts das teil auch tun find ich. Anlage is da schon aufwändiger mit gutem Mischpult und fetter PA, zwar noch von anderer Band ausgeliehen, die Teile, doch zu Weihnachten wird dann unser Equip in der Richtung auch aufgestockt.

Also wie gsagt die BOX MA120 MK II soll nur ein Monitor für live auftritte und für Zuhause zum Üben sein, denk da mach ich mit der Box nichts falsch oder?

lg
Domenik
 
okay, das heißt auch als Monitor vor mir, damit ich mich selber hör, nicht zu gebrauchen?
Ums auf den Punkt zu bringen? Okay, danke für deinen Rat und deine Unterstützung.

lg
Domenik
 
okay, das heißt auch als Monitor vor mir, damit ich mich selber hör, nicht zu gebrauchen?
nicht zu gebrauchen ist nicht korrekt - das Ding funktioniert ja

für einen Musiker der noch einigermaßen hörfähig ist nicht akzeptabel - so ist es richtig ausgedrückt
 
okay, danke euch allen für eure hilfe
 
hi, ich bins nochmal irgendwie bin ich doch verwirrt.

Um nocheinmal meine Frage zu stellen (ich hoff ich nerv dich nicht), welche Gesangs Box (Monitor) würdest du mir empfehlen. Sie soll einerseits dafür da sein um live mir als Monitor zu dienen, und andererseits sollte sie für zuhause zum Üben eingesetzt werden (sprich es wär von vorteil wenn ich direkt mit dem Mikro da reinfahren kann, sing und mich schon selbst hör),

ist das mit dem dB Technologies Basic 200 so möglich bzw das idealste (in der Preiskategorie)?

lg
Domenik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben