T-Rex Spindoctor User Thread

  • Ersteller prinz N
  • Erstellt am
prinz N
prinz N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
19.08.05
Beiträge
207
Kekse
33
Ort
Peine
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Pedal ?

Was ist mit den Umschaltpausen ? Hab in einem Beitrag im Forum irgendwo gelesen, dass dies ziemlich bescheiden ist. Ist das nach dem Softwareupdate jetzt weg ??

Danke für eure Hilfe.

LG
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

ich hab das Teil seit rund einer Woche in meinem Setup. Ich fahre es mit einer Gibson Les Paul Custom und gehe in einen Marshall MK2 SuperBass ohne Mastervolume - und ich muss sagen, dass es ganz gut passt! Ich habe schon lange nach einem offenen und dynamischen Sound gesucht und ihn im Spindoctor gefunden. Vom Grundsound ist er relativ rotzig, wenn man die Zerr auf 15 Uhr (ohne Zerr-Boost) stellt, dann wird er schon fast dreckig. Anfangs war er mir noch ein wenig zu steril, aber ich habe dann einfach am Amp Bass auf 15 Uhr und Treble auf 14 gestellt und bin nun sehr zufrieden. Der Sound kommt sehr knackig und behält auch den Monsterbiss des MK2.

Umschaltpausen...ja, da war ja noch was... gibt es, wenn auch sehr kurz; schätze so unter 100ms. Aber ich muss sagen, dass es mich im Betrieb doch nervt und ich mich noch nicht "daran gewöhnen" konnte... Wer nicht immer umschalten muss, hat an dem Teil seine Freude; bei mir erfüllt er zu 95 % meine Soundvorstellungen. Und das ist wirklich super, da ich sehr kritisch bin.

Ob das Teil auf dem Board bleibt, wird sich noch zeigen, denn ich teste nächste Woche mal einen Baldringer Dual Drive an - der hat keine Verzögerung beim Umschalten und der Marshall-HiGain-Mod auf der Internetseite klingt sehr vielversprechend...

Noch was: Der SD hat einen offenen Sound, ist aber nicht sehr flexibel. Im Grunde kann er nur das, was er kann - mal mit mehr oder weniger Zerre, mal mit ein wenig mehr Bumms mal ohne. That´s it.

Gruß, I.
 
Das stimmt ziemlich mit meinen Erfahrungen überein. Spiele das Teil jetzt seit einem halben Jahr und muss sagen, so 100% zufrieden bin ich nicht. Zum einen ist das Pedal echt rotzig, zum anderen nerven auch mich die Umschaltpausen.

Im Vergleich zu meinem Seymour Duncan Twin Tube Classic muss ich sagen, dass der TT deutlich cremiger und harmonischer klingt.

Mich würd aber brennend deine Meinung zum Baldringer DD bzw. den Vergleich zwischen SD und DD interessieren.

Freu mich auf dein Review !! ;-)
 
Für mich siegt der DD.

Das einzige was mancher dem Dualdrive vorwerfen mag, ist das er keine Röhre hat. Es soll ja Leute geben für die ein Produkt ohne Röhre erst gar nicht in Frage kommt.

Ich hab den Spindoc bei nem Freund im direktem Vergleich zum Dualdrive getestet (nicht nur 5 Minuten sondern richtig), daher kenne ich beide Geräte.
Der Dualdrive kostet zwar noch etwas mehr, bietet aber auch mehr.
Keine Umschaltzeiten, nahezu endlose Soundmöglichkeiten, Dynamik, Durchsetzungsvermögen und wahrscheinlich den besten Service den man kriegen kann;)
Ein Super Gerät.
Der Spindoc ist so ne Sache, mir hat er gut gefallen, aber anstatt solch technische Spielereien wie rotierende Knöpfe einzubauen hätten die leiben Herren von T Rex ein größeres Augenmerk auf andere Punkte legen sollen.

Greets, Dominik
 
Hey Dominik,

ich bin sehr gespannt auf den Vergleich - der SD ist ohne Zweifel ein hervorragendes Teil; aber die bereits von dir angesprochenen Punkte machen den DD durchaus attraktiver: die vielen Soundmöglichkeiten, die fehlende Umschaltzeit (was eigentlich ein Schande ist, dass sowas überhaupt erwähnt werden muss) und vorallem der Service. Ich telefonierte mit und so Sachen wie lebenslange Garantie, kostenfreies switchen zwischen verschiedenen Mods für das Teil usw. sind natürlich von keiner großen Firma zu toppen!
Aber: Letztenendes muss das Ohr entscheiden: Wie ist der Sound und das Zusammenspiel mit dem anderen Gitarristen? Ich bin gespannt!

P.S.: Ich persönlich finde die Bedienung und auch die Handhabe mit den Motorpotis super - das macht richtig Spaß, damit herum zu werkeln. Auch wenn das durchaus ein Punkt sein kann, der später mal Probleme bereiten könnte (Defekt ect.) - das sollte man im Hinterkopf behalten. Eienn normalen Poti oder einen Fußschalter kann fast jeder selbst reparieren - aber sowas? Wie funktioniert das Teil, wenn es erstmal 5 oder 10 Jahre auf dem Buckel hat?

Gruß, I.
 
Hi,
bei mir ist jetzt erstmal das Netzteil kaputt gegangen, hat ein dreiviertel Jahr gehalten. Naja, ist ja noch von der Garantie abgedeckt...
Aber mal losgelöst davon: findet ihr nicht auch, dass der Doctor ziemlich "matschig" reagiert, wenn man bei höheren Gainsettings mal nicht mit dem Bridge-PU spielt? Andere Zerren scheinen da toleranter zu sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß
 
Hi ahlfmo,
ich geb ihn grad wieder ab. Finde er klingt einfach net so doll. Auch stören mich die Umschaltpausen. Matschig find ich nicht unbedingt, aber für mich sit der Sound zu spitz.. zu AC/DC lastig. Mir fehlt die Wärme der klassischen Röhrenverzerrung.
gruss
Stephan
 
So,
nach längerem Warten ist jetzt wohl soweit: der SpinDoctor 2 ist kurz vor der Veröffentlichung.
Immerhin gibt es schon eine mäßig aussagekräftige Webseite dazu: http://t-rex-effects.com/products/spindoctor-2-distortion-overdrive-1-2.aspx
Angeblich stellt T-Rex das gute Stück auf der Musikmesse in Frankfurt vor. Vielleicht ist ja jemand zufällig bei denen in der Nähe und kann sich das Teil mal zu Gemüte führen, obwohl ich bezweifel, dass man bei dem Lärm in der Gitarren-Halle den Sound beurteilen kann :)

Carsten
 
Moin,

weil hier grad ein paar SD Spezies sind: Hat chon mal jemand von Euch versucht die Röhren im SD zu tauschen? Ich hatte meinen grad offen, kannst vergessen dass man da ran kommt ohne größere Aktionen und die Encoderplatine schraub ich ungern vom Motor ab um an den Halter zu kommen... irgendwelche Tipps weil ich will die ECC83 gegen ECC81 tauschen...? Achja, der Support hüllt sich in Schweigen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben