Tab lesen (speziell diese kombination)

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
07.08.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo, also ich kann Tabs lesen, damit das hier keiner falsch versteht, hehe vllt aber noch nicht richtig, da ich darauf nicht klar kommen:


e-------------
b---3s0------
g-------------
d-------------
a-------------
e-------------

also wie sleide ich vom 3 Bund (oder welchen auch immer) auf Null ? (das ist von einer guitarpro Datei, da ist also kein "s" für Slide sondern so ein "Bogen" von 3 auf Null, was ja Slide bedeutet)

mache ich da einfach ein Pull Off ?
 
Eigenschaft
 
Naja ich würde behaupten, dass du in dem Fall bis in den ersten Bund den Slide machst und dann den Finger wegnimmst wie beim Pull-Off.
 
..es wäre hilfreich, wenn du noch ein paar Angaben machen könntest.

a) welcher song ist das?
b) an welcher Stelle des Songs?
c) wo findet man das Tab?

In der Regel werden Symbole irgendwo miterklärt. Aber ohne den Song und die entsprechende Stelle zu kennen, wird das schwierig.

...aber im Zweifelsfall würde ich so machen.
Naja ich würde behaupten, dass du in dem Fall bis in den ersten Bund den Slide machst und dann den Finger wegnimmst wie beim Pull-Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemals vergessen: Du darfst Tabs auch umschreiben ;)
Hier z.b. einfach auf der G-Saite spielen.

Ist ja alles kein Thema;)
 
(das ist von einer guitarpro Datei, da ist also kein "s" für Slide sondern so ein "Bogen" von 3 auf Null, was ja Slide bedeutet)

Wenn in der Guitar Pro ein Bogen ist ist das doch eigentlich ein Legato-Bogen und steht nicht für Slides oder? Oder meinst du einen anderen Bogen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn in der Guitar Pro ein Bogen ist ist das doch eigentlich ein Legato-Bogen und steht nicht für Slides oder? Oder meinst du einen anderen Bogen...?

Mit "S" gibt man in GP die Slides ein, die sehen dann ungefähr so aus: / ) natürlich waagrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke zuerst einmal für die Antworten...

Also der Buchstabe bei GuitarPro ist H und wenn ich es richtig deute (oder ablese) soll das Hammer on und Pull of bedeuten.

hab grad ein neues Tab geöffnet und geschaut was passiert, wenn ich s und h klicke, und sieh es war das "H" vielen Dank....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es genauso machen, wie BenTheRookie.
 
bis in den ersten Bund den Slide machst und dann den Finger wegnimmst wie beim Pull-Off.

Erst Slide und dann Pull Off finde ich genau richtig
Entscheidend ist Anfang und Ende : also 3 und 0 (Wo kommst du her - Wo willst du hin)
Das sind die Töne die man hören soll.
Starte bei 3 und ende bei 0
Ob du den Finger schon bei 2 oder erst bei 1 wegnimmst ist wahrscheinlich völlig egal.
Konzentrier dich auf Startbund (3) und Zielbund (0).

Ein bisschen kommt es allerdings auf die Rhythmik an
Hab auch keine Ahnung über Song oder andere Einzelheiten

Gruß Ch
 
Wenn du sagst, dass es bei Guitar Pro das H ist, dann ist an dieser Stelle ein Pull-Off gemeint. Zumindest bei GP-5 werden Hammer-Ons und Pull-Offs mit einem Bogen verbunden, während Slides durch schräge Striche dargestellt werden - also würde auch auch das optische passen, falls du eine relativ aktuelle GP-Version hast. Ich glaube, bei 3 (oder 4??) wurde es noch anders dargestellt (mit extra P.O. bzw. H.O. über dem Bogen).

Ansonsten rate ich dir (um deinen Zweifel zu tilgen - denn GP-Dateien können fehlerhaft sein), das Lied anzuhören, die Stelle, um die es geht. Wenn das Ganze nicht grad ultraschnell gespielt wird, solltest du den Unterschied Slide / Pull-Off heraushören können.

Ist die Stelle zu schnell, kannst du das Lied auch künstlich verlangsamen. Leider hab ich vergessen, mit welchem Programm man dies machen kann, sorry.

Meine 2 Cent. :)
 
Bei Guitar Pro gibt es noch einen zweiten Bogen, wie Azriel schon gesagt hat.
Der sieht aus wie der normale Slide Strich, nur das zusätzlich ein H.O./P.O. Bogen darüber ist.
Der Unterschied?
Der normale Slide (in GP) sagt, es wird angeschlagen, geslidet und wieder angeschlagen.
Der andere Slide, mit Bogen, sagt, es wird angeschlagen, geslidet und der Ton wird nur gehalten, ohne wieder angeschlagen zu werden.
Ansonsten, wie gesagt, einfach eine Saite tiefer spielen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben