Tab-Sites und die Musikindustrie

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
lennynero schrieb:
Klar, nur veroeffentlichen darf man das nicht ohne weiteres.

Darf ich eine Transkription unter ,,Freunden'' (beispielsweise meine Band) verbreiten? Oder darf ich diese auch anderen befreundeten Bands weitergeben. Stellt es ein Problem dar, wenn Leute wissen, daß ich Songs transkribiere und ich in gewissen Kreisen dafür bekannt bin, das zu tun und Leute deshalb an mich herantreten. Wenn ich nun diese Transkriptionen auf eine Homepage hochlade, die einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind (ich vergebe Passwörter an Leute, die ich ,,kenne''), ist das dann veröffentlicht oder nicht?

Wohlgemerkt, ich nehme dafür kein Geld. Auch wenn das in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen sollte.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Darf ich eine Transkription unter ,,Freunden'' (beispielsweise meine Band) verbreiten? Oder darf ich diese auch anderen befreundeten Bands weitergeben. Stellt es ein Problem dar, wenn Leute wissen, daß ich Songs transkribiere und ich in gewissen Kreisen dafür bekannt bin, das zu tun und Leute deshalb an mich herantreten. Wenn ich nun diese Transkriptionen auf eine Homepage hochlade, die einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind (ich vergebe Passwörter an Leute, die ich ,,kenne''), ist das dann veröffentlicht oder nicht?

Die Rechtsberatung muss ich Juristen ueberlassen :)

Deine Band sollte da kein Problem sein, wie weit der Begriff "Freunde" reicht, bzw. ob er "gewisse Kreise" beinhaltet (und auch der Passwortgeschuezte Download) ist sicherlich eine rechtliche schwierige Frage :)
 
Hallo in die Runde,


lennynero schrieb:
Das Vervielfältigen von solchen grafischen Aufzeichnungen von Musik unterliegt gemäß § 53 Abs. 4 lit. a UrhG besonderen Beschränkungen: Die Vervielfältigung grafischer Aufzeichnungen von Werken der Musik ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des § 53 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 UrhG oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt. Weitere Informationen enthält der Fall ?Die Aufführung des Schulorchesters?.

Darf ich auch vom Bildschirm abschreiben?:rolleyes:

Wer definiert,dass ein Werk mindestens 2 Jahre vergriffen ist?



LG
Reimund

Fakt ist:
Allen hier nen guten Rutsch ins "Neue":great:
 
Ronraimund schrieb:
Darf ich auch vom Bildschirm abschreiben?:rolleyes:

Von wo du abschreibst spielt wohl keine Rolle, allerdings sollte die Vorlage wohl legal sein ;)

Ronraimund schrieb:
Wer definiert,dass ein Werk mindestens 2 Jahre vergriffen ist?

Evt. steht dazu was im "Schulorchesterfall"... im Einzelfall haben da dann wohl Gerichte zu entscheiden.

Ronraimund schrieb:
Fakt ist:
Allen hier nen guten Rutsch ins "Neue":great:

Ja, das wuensche ich auch allen, und ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2006!
 
So ich hab kein Bock mehr.

Mir geht es jetzt langsam ums prinzip. Ich kaufe keine CDs von den großen Labels mehr!

Eigentlich mach ich mich ja schon strafbar wenn ich ein Lied raushör oder? Ich mein ich erstell mir ja ein Tab im Endeffekt.

Dieser Kontrollwahn geht echt zuweit.
 
Boerx schrieb:
So ich hab kein Bock mehr.

Mir geht es jetzt langsam ums prinzip. Ich kaufe keine CDs von den großen Labels mehr!

Eigentlich mach ich mich ja schon strafbar wenn ich ein Lied raushör oder? Ich mein ich erstell mir ja ein Tab im Endeffekt.

Dieser Kontrollwahn geht echt zuweit.

Bin dabei...obwohl ich mir letztens noch hypnotize gekauft hab...

lasst uns einen Boykott starten!

BOYKOTTIERT DIE MAJOR-LABEL
 
Boerx schrieb:
So ich hab kein Bock mehr.

Mir geht es jetzt langsam ums prinzip. Ich kaufe keine CDs von den großen Labels mehr!

Eigentlich mach ich mich ja schon strafbar wenn ich ein Lied raushör oder? Ich mein ich erstell mir ja ein Tab im Endeffekt.

Dieser Kontrollwahn geht echt zuweit.

Nein, es geht schon um die Veröffentlichung, dafür braucht man eine Lizenz. Privat tabben kannst du vorwärts und rückwerts, zumindest bei aktueller Rechtslage. Wenn du Coversongs in der Öffentlichkeit aufführst musst du (der Veranstalter) GEMA abdrücken, da du urheberrechtlich geschützte Werke aufführst, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Interessant ist also immer die Veröffentlichung eines Werkes, von dem du nicht Urheber bist. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Medium dies geschieht.

Ein Recht auf frei zugängliche Tabulaturen gibt es nicht. Du hast allerdings das Recht darauf zu verzichten Songs von Künstlern, deren Plattenfirmen gegen Tabbingseiten vorgehen, live aufzuführen und somit ihren Anteil an den Einahmen der GEMA zu reduzieren, da du die Songs ja wegen fehlender Tabs nicht spielen kannst. :)

Unter Umständen bist du gezwungen, eigene Songs zu spielen und selbst berühmt zu werden, anstatt den Ruhm anderer zu vermehren. :)

Gruesse, Pablo
 
Boerx schrieb:
Dieser Kontrollwahn geht echt zuweit.

Da Palmann das ja shcon klargestellt hat... eigentlich finde ich, dass der Verfolgungswahn zu weit geht :)
 
palmann schrieb:
Ein Recht auf frei zugängliche Tabulaturen gibt es nicht. Du hast allerdings das Recht darauf zu verzichten Songs von Künstlern, deren Plattenfirmen gegen Tabbingseiten vorgehen, live aufzuführen und somit ihren Anteil an den Einahmen der GEMA zu reduzieren, da du die Songs ja wegen fehlender Tabs nicht spielen kannst. :)

Unter Umständen bist du gezwungen, eigene Songs zu spielen und selbst berühmt zu werden, anstatt den Ruhm anderer zu vermehren. :)

Gruesse, Pablo

Keiner spricht davon, dass es ein Recht auf freien Zugang zu Tabulaturen gibt oder ähnliches. Es geht darum, dass Gemeinschaften in denen einer dem anderen hilft und NICHTS dafür bekommt, dicht gemacht werden, weil die Musikindustrie meint sie könnte an irgendeiner Stelle die Kontrolle verlieren. Was sagen eigentlich die Künstler dazu.

Fakt: Tabs sind keine Noten und auch sehr unakkurat. Die die im Internet zu finden sind, sind oft nur teilweise richtig aber geben hin und wieder einen guten Anhaltspunkt. Nicht die Musikindustrie hat Zeit, Energie und Geld hineingesteckt um diese aus dem musikalischen Werk zu erzeugen.

Andere Frage. Wenn ich meine Lieder über ein Label veröffentliche so haben die von mir doch nur die Erlaubnis die musikalische Darbietung zu veröffentlichen. Das ist aber was vollkommen anderes als die Tabs/Noten.
 
Boerx schrieb:
Keiner spricht davon, dass es ein Recht auf freien Zugang zu Tabulaturen gibt oder ähnliches.

Das kommt in allen drei derzeit laufenden Threads aber staendig so rueber.

Boerx schrieb:
Es geht darum, dass Gemeinschaften in denen einer dem anderen hilft und NICHTS dafür bekommt, dicht gemacht werden, weil die Musikindustrie meint sie könnte an irgendeiner Stelle die Kontrolle verlieren. Was sagen eigentlich die Künstler dazu.

Es geht darum, das die Musikverlage Geld dafuer bezahlen (ob jetzt an den Kuenstler oder dessen Plattenfirma spielt keine Rolle), damit sie das Material veroeffentlichen duerfen.

Die Kuenstler? Haben ihre Rechte entweder weiterverkauft, oder es steht ihnen offen das Material freizugeben.

Boerx schrieb:
Fakt: Tabs sind keine Noten und auch sehr unakkurat. Die die im Internet zu finden sind, sind oft nur teilweise richtig aber geben hin und wieder einen guten Anhaltspunkt. Nicht die Musikindustrie hat Zeit, Energie und Geld hineingesteckt um diese aus dem musikalischen Werk zu erzeugen.

Nein, aber der Kuenstler hat evt. Zeit investiert den Song zu schreiben und Aufzunehmen... und er hat die Rechte am eigenen Werk, und dazu zaehlen auch Tabulaturen... dazu habe ich auch bereits die passenden Stellen zitiert.

Boerx schrieb:
Andere Frage. Wenn ich meine Lieder über ein Label veröffentliche so haben die von mir doch nur die Erlaubnis die musikalische Darbietung zu veröffentlichen. Das ist aber was vollkommen anderes als die Tabs/Noten.

Was an die Plattenfirma und/oder den Musikverlag geht, duerfte im Vertragswerk geregelt werden. Und: wieder in den von mir zitierten Texten ist ebenfalls der Hinweis das Noten/Tabulaturen zum Musikwerk dazugezaehlt werden. Danke fuers lesen.
 
Man kann natürlich an dieser Stelle eine Diskussion beginnen, wessen Interessen höher einzustufen sind, die des Urhebers (bzw. der Rechteverwerter, denen er diese Rechte vertraglich abgetreten hat) oder die der Allgemeinheit. Auf der anderen Seite sollte man als Musiker (also potentieller Urheber) im Klaren sein was man da fordert, immerhin hat man als Künstler Urheberrechte an seinem Werk und damit Kapital, mit dem man Vertragspartnern gegenübertreten kann.

Eine andere Frage ist, ob eine derart restriktive Verteidung an den jeweiligen Rechten zu den gewünschten Zielen führt oder ob die Allgemeinheit andere Wege findet, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und sich die Musikindustrie damit auf Dauer nicht selbst schwächt. Wir werden sehen. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich glaub das Problem ist eher die asymetrische Machtverteilung.
Viele Bands und Künstler würden wohl lieben gern anders mit ihren Werken umgehen, aber müssen sich da einfach der Musikindustrie beugen.
 
Boerx schrieb:
Ich glaub das Problem ist eher die asymetrische Machtverteilung.
Viele Bands und Künstler würden wohl lieben gern anders mit ihren Werken umgehen, aber müssen sich da einfach der Musikindustrie beugen.

Niemand wird gezwungen sich der "Musikindustrie" zu beugen, den Schritt macht noch jeder selbst. Alternativ steht es doch jedem offen selber dafuer zu sorgen, das die eigene Platte gepresst wird, Werbung gemacht wird etc. Ein ganz normaler Vorgang, der sich durch alle Bereiche der Gesellschaft zieht... und wir wollen hier kein Diskussion anfangen, nach der unsere Gesellschaft ja soooo schlecht ist, oder doch? :)
 
lennynero schrieb:
Niemand wird gezwungen sich der "Musikindustrie" zu beugen, den Schritt macht noch jeder selbst. Alternativ steht es doch jedem offen selber dafuer zu sorgen, das die eigene Platte gepresst wird, Werbung gemacht wird etc. Ein ganz normaler Vorgang, der sich durch alle Bereiche der Gesellschaft zieht... und wir wollen hier kein Diskussion anfangen, nach der unsere Gesellschaft ja soooo schlecht ist, oder doch? :)

Wenn du mit Musik Geld verdienen willst, dann bleibt dir nur dieser weg. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Problem ist auch eher, dass es eben keine wirklichen Unterschiede zwischen den großen Labels gibt. Wie beim Benzin haben alle einen Preis.
 
lennynero schrieb:
Niemand wird gezwungen sich der "Musikindustrie" zu beugen, den Schritt macht noch jeder selbst. Alternativ steht es doch jedem offen selber dafuer zu sorgen, das die eigene Platte gepresst wird, Werbung gemacht wird etc. Ein ganz normaler Vorgang, der sich durch alle Bereiche der Gesellschaft zieht... und wir wollen hier kein Diskussion anfangen, nach der unsere Gesellschaft ja soooo schlecht ist, oder doch? :)

Wie wir alle wissen ist diese unsere Gesellschaft absolut alternativlos und jeder der dies bezweifelt Kommunist, Terrorist oder Kinderschänder. Vor diesen dunklen Kreaturen müssen wir uns und unsere liebe Industrie mit jedem Mittel schützen, das leuchtet jedem rechtschaffenden Bürger ein. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Boerx schrieb:
Wenn du mit Musik Geld verdienen willst, dann bleibt dir nur dieser weg. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Problem ist auch eher, dass es eben keine wirklichen Unterschiede zwischen den großen Labels gibt. Wie beim Benzin haben alle einen Preis.

Es ist in der Tat so, daß die ,,Musikindustrie'' sich seine Existenzgrundlage sichern will.

Im Prinzip wäre sie überflüssig, da durch das Internet jeder Künstler direkt mit dem Kunden in Kontakt treten kann. Die Musikindustrie verfügt aber auch über entsprechende Mittel seine Produkte zu bewerben und nimmt damit eine Selektionsfunktion war, die es dem Konsumenten erleichtert sich im musikalischen Überangebot zurechtzufinden. Gäbe es ein populäres funktionsequivalentes System, daß ebenfalls in der Lage ist eben diese Funktion zu übernehmen, wäre die Musikindustrie entgültig überflüssig.

Leider gibt es sowas noch nicht. :(

Gruesse, Pablo
 
Hi
Meiner Meinung nach kann doch niemand die Tabseiten verbieten so lange die Tabs nicht 100% dem Original Song entsprechen. Es können höchstens alle Tabs überprüft werden und dann die verboten werden die dem Original entsprechen.
Das einzige das Verboten werden kann, meiner Meinung nach, ist dass die von den "Tabbern" online gezeigten Tabs den Namen des Songs und des Künstlers des Originals tragen.
Falls ich keine Möglichkeit mehr finde meine Tabs gratis, wenn auch illegal aufzutreiben weiß ich nicht wie meine musikerkarriere weiter verlaufen soll.


DAS IST EINE RIESEN SAUEREI!!! Niemand kann Kunst verbieten!! Copy is right!!!:great:
 
palmann schrieb:
Es ist in der Tat so, daß die ,,Musikindustrie'' sich seine Existenzgrundlage sichern will.

Gäbe es ein populäres funktionsequivalentes System, daß ebenfalls in der Lage ist eben diese Funktion zu übernehmen, wäre die Musikindustrie entgültig überflüssig.

Leider gibt es sowas noch nicht. :(

Gruesse, Pablo

Das gibt es ja eigentlich, nur wird leider versucht es zu unterdrücken eben weil die Industrie die Alternativen nicht dulden will, da sie darauf keinen Einfluss mehr haben. Wo kämen wir denn hin, wenn die Künstler sich direkt vermarkten könnten? Vielleicht zu mehr Qualität ;-)

Aber das ist wohl ne Grundsatzdiskussion.
 
Hi

Tabs sind doch einfach eine Art Inhaltsangabe des Songs.


Selbst ein Powertab oder ein Midifile kommt doch nicht an das Orginal ran. Es gibt keine Stimme, die Instrumente klingen anders etc.
Während man im Orginal einen Gitarrenakkord hört, sagt ein Tab ja einfach nur: an Stelle x ist ein Gitarrenakkord. Mehr nicht, es wird einfach nur beschrieben, was jeder hören kann.


Wenn man also Tabs verbietet, müsste man sinnigerweise alle Inhaltsangaben geschützter Werke verbieten, oder hab ich da was falsch verstanden?


Gruß
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben