tab zahlen in klammern

  • Ersteller Re4p3r@666
  • Erstellt am
R
Re4p3r@666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.09
Registriert
30.05.08
Beiträge
121
Kekse
0
hey,

ich frag mich wie man bei tabs zahlen anspielt die in klammer stehen also z.B.

D :------14--14---------15-|-14-(14)---------------14-|------------- 1|
A :-----------------17-----|---------15---------------|--14--(14)--- ||
F :(16)--------------------|-------------16--(16)-----|-------------*||
G :------------------------|--------------------------|-------------*||
D :------------------------|--------------------------|------------- ||
A :------------------------|--------------------------|------------- ||

hab schon über google gesucht aba da kamen nur antworten wie hör dir das lied an und dann hörste schon was das is und sowas.
 
Eigenschaft
 
das sind ghost notes und die werden nur leicht angeschlagen.
also sollen leiser klingen als "normale" noten.

könnte aber auch sein, dass das in deinen tabs einfach nur notenverlängerungen darstellen soll.
 
nnotenverlängerun´g meinst du 14 anspielen finger drauf lassen und 16 anspielen die 14 soll aber noch weiter klingen oder
 
ja so in der art.
wobei die 14 dann nicht mehr klingen braucht, wenn du die nächste note spielst.
aber das hörst du am besten, wenn du den song zu den tabs hörst.

wobei in deinen tabs nach einer 14 keine 16 kommt, sondern nur eine 15 oder 17.
 
Da man anhand der Zahlen die Länge der Note nicht erkennt, macht man eben Zeichen dazu.;)
 
ok thx hab mir das lied eben nochmal angehört und es ist ne notenverlängerung thx
 
da lässt man die note weiterklingen (also nur einmal anschlagen) is keine legende (key) dabei
 
Manchmal sieht man in Tab auch Akkorde mit diesen Ghost-Notes:

-4--------4-------(4)
(4)-------4--------4
-2-------(2)-------2

Wie spielt man den bitte sowas? Oder ist das Unfug?
 
Wie spielt man den bitte sowas? Oder ist das Unfug?

du könntest alle saiten mit fingern zupfen und die ghost note eben leichter zupfen als die anderen.
aber es ist meisten auch halb so wild, wenn die ghost note lauter erklingt.
sie harmoniert ja mit den anderen noten (akkord), von daher..
 
Ein sehr gutes Thema, da man endlich einmal sieht, dass Technik und Geschwindigkeit nicht alles ist. :great:

Wenn man sich das Beispiel von kais0r anschaut, dann wird klar, wie ein "voicing" durch die unterschiedliche Betonung Ausdruck bekommt - Stichwort Klangfarbe. ;)

madeye hat es schon gesagt: Leichter anschlagen bzw. zupfen.

Gruß

Andreas
 
Aber mit Plektrum kann man das nicht spielen? Vor allem bei relativ hohen Geschwindigkeiten.
 
Aber mit Plektrum kann man das nicht spielen? Vor allem bei relativ hohen Geschwindigkeiten.

wenn die ghost note in der mitte steht (das erste beispiel in deiner tab), wirds schwierig.

wenn sie "außern" steht (zweites und drittes beispiel in deiner tab), könnteste du sie mit nem finger zupfen und die restlichen noten mit dem plek anschlagen (oder umgekehrt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben