Tablet-PC im Live-Setup

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
T
Tim Crimson
Guest
Hallo Mädels.

Wie in einem anderen Thread beschrieben vereinfache ich derzeit mein Live-Setup. Was mir noch fehlt, ist die Sample(player)-Komponente zum Abspielen von Loops, FX etc.

Nehmen wir mal an, das Budget wäre zweitrangig (was eine sehr schöne Annahme ist). Was ist anstelle eins 19"-Samplers von der Lösung Tablet-PC + Audio/Midi-Interface zu halten?

Vorteile:
- großer Touchscreen zur direkten Interaktion
- nicht nur Sampleplayer, sondern sogar VSTi-Host
- ggfs. könnte der Sequencer vom Tablet-PC (siehe u.a. Android Forum) kommen und den der Workstation ersetzen (die Workstation wird wohl ein Kurzweil PC3X) -> übersichtlicher
-Tablet-PCs sind relativ robust und die Leistung sollte ebenfalls ausreichen

Nachteile:
- teuer
- auch wenn der PC nur für Audio genutzt und darauf optimiert würde, so ist die Gefahr des Absturzes immer gegeben.

Hat jemand sowas im Einsatz und kann was dazu sagen? Grundsätzlich finde ich auch den MUSE Receptor interessant, jedoch scheint mir das zu "geschlossen", mit einem Tablet-PC wäre ich sicherlich flexibler. Es muss einfach bleiben, das ist Voraussetzung. Ich will eine Lösung, die funktioniert und praktikabel ist.

Ich freu mich auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell... Tablet PC auf der Bühne... muss schon geil sein.

- auch wenn der PC nur für Audio genutzt und darauf optimiert würde, so ist die Gefahr des Absturzes immer gegeben.[/QUOTE

Hmm..seh ich nicht so.
Zuhause schmiert mir meine Mühle sicherlich 1x die Woche ab, ABER
-Das passiert nur, wenn ich zu viel in irgendwelchen Einstellungen ( besonders Puffer & ASIO Priorität) herumschraube
-Live: PC anmachen, Software starten, mehr nicht.. ich sag: IST SICHER!!
 
Ich habe einen Averatec Tablet PC für die Bühne gekauft und auch lange Zeit verwendet. Allerdings mit selbstgeschriebener Software. Jedoch für genau den Anwendungszweck den du beschreibst: als Sampleplayer. Ich mußte mein Kawai ES-5 um eine Sample-Player-Funktion erweitern und da war das die beste Möglichkeit.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben