Bass-Tabs für Anfänger – welche Songs empfehlt ihr?

  • Ersteller Doomclaw
  • Erstellt am
D
Doomclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
22.04.04
Beiträge
101
Kekse
0
Hi Leute ich hab jetzt seit vorgestern endlich nen Bass, und wollte fragen welche Tabs von welchen Liedern für nen Anfänger ganz nützlich und auch beherrschbar sind?

son paar sachen wie smoke on the water(intro), 7nation army, aerials(intro oder come as you are(intro). kann ich schon mehr oder weniger.

Demnächst hab ich dann auch nen Buch zum lernen und nehm vll auch Unterricht.

Nur halt jetzt für den blutigen Anfang bräucht ich ein paar groovige tabs ^^
 
Eigenschaft
 
californication is gut, war eines meiern ersten lieder, und klingt noch dazu spitze
oder probier money von pink floyd, ebenfalls eines meiner lieblingslieder,
 
Nirvana - Smells like teen Spirit
Nirvana - Come as you are

edit : seh grad, come as you are kannste schon :)
 
ramones - blitzkrieg bop
vielleicht n bisschen schnell für anfänger, weiß ich nicht. aber sonst einfach ;)
 
... lern erstmal den wechselschlag *g*

und das soll kein scherz sein ich geb selbst unterricht und ich würde an deiner stelle ganz langsam anfangen mal mich mit dem wechselschlag vertraut zu machen und immer schön langsam alles angehen ... nciht gleich versuchen nur weil ein teil eines riffs leicht scheint das riff in originalgeschwindigkeit zu spielen sondern immer alles langsam beginnen (tempomässig mein ich ) und dafür rythmisch korrekt bleiben ... am bässten mit metronom ...denn wenn du von anfang an mit metronom spielst werden dich wenn du mal bereit bist in bands einzusteigen die schlagzeuger lieben und den boden lecken auf dem du gehst *g* ist kein spass *g*

und die schlagzeuger sind ja die bässten freunde des bassisten wie man weiß, solang sie dass spielen was man von ihnen verlangt und sie das bier zahlen *g*
 
ich würd es mal mit der intro enter sandman probieren. die is echt einfach.
ansonsten sind eigentlich alle lieder von den ramones und von nirvana für dich geeignet. viel spaß dabei
 
fangorn schrieb:
californication is gut, war eines meiern ersten lieder, und klingt noch dazu spitze
hmm...das in einer lage zu spielen is vielleicht nicht das einfachste, aber versuchen kannstes : )
 
magge schrieb:
hmm...das in einer lage zu spielen is vielleicht nicht das einfachste, aber versuchen kannstes : )
ja oke mit dem kleinen finger hab ich anfangs auch probleme gehabt, aber mti etwas übung gehts
 
fang mit einfachen sachen an und achte auf den takt:

about a girl, nirvana
bad moon rising, ccr
blue on black, kenny wayne sheperd
creep, radiohead
goodbye sadie, tito & tarantula
i am mine, pearl jam
last kiss, pearl jam
passenger, iggy pop (für die ausdauer)
proud mary, ccr
save tonight, eagle eye cherry
seven nation army, white stripes
song 2, blur
strange face of love, tito & tarantula
swallowed, bush
the jack, ac/dc (für den groove)
thin air, pearl jam
today, pumpkins

findest sicher etwas für deinen geschmack. achte auf das was basslinegenerat gesagt hat.

gouda
 
übrigens sind die intros von "aerials" und "come as you are" auf der gitarre gespielt, auch wenn sie so tief klingen.

gouda
 
hmm doof dann kan ich ja bisher nur intros von gitarre aufm bass ^^
aber vielen Dank Gouda für die Tipps
und ja der Wechselschlag macht mir noch zu schaffen, ich bin z.zt. froh das meine linke greifhand nicht mehr verkrampft ist und ich so langsam lerne dort alle finger zu benutzen und nicht nur den zeigefinger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben