Tabs Gesucht!

  • Ersteller Zutroll
  • Erstellt am
Z
Zutroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
27
Kekse
113
Hi,

Ich spiele jetzt schon seit einiger zeit gitarre und irgendwie gehen mir die lieder aus die ich spielen könnte.
Ich höre recht viel metal und alternativ´und ganz ein bissal punk. Da ist oft das problem, dass die ihre gitarren anders stimmen, das möchte ich mir aber nicht antun...

Deshalb wäre meine bitte/frage: wisst ihr ein paar gute bands die so in meine musikrichtung einzuordnen sind die mit standard tuning spielen (und vielleicht auch das eine oder andere solo in ihren liedern haben)?
Und bitte kein metallica, da habe ich die meisten lieder die mir gefallen schon viel zu oft gespielt...

Danke schon mal im vorraus!!!
Lg Zutroll!
 
Eigenschaft
 
Punk ist ne tolle Beschreibung :D
In der Richtung Alternativ:
Rise Against
Ärzte
FURT
Nirvana

Die spielen alle normale Tunings oder HalfStepDown
Das hier ,zum Beispiel, ist einfach, hat ein Solo und macht Spaß :)
http://www.youtube.com/watch?v=ipP-vH29kcw

€: Billy Talent ist nicht HalfStepDown...
 
Die, die mir gerade einfallen sind aber alle Metal.
- Norther auf ihren ersten Alben (Death Metal)
- Hammerfall (Power Metal)
- Ensiferum (Viking Metal)
- Equillibirum (Pagan Metal)

Btw es ist doch nicht viel Arbeit, die E Saite auf D zu stimmen. Dann hättest du viel mehr Möglichkeiten zu spielen, wie zB Rammstien, Billy Talent etc.
 
Das kommt auch etwas auf die Gitarre und Saitenwahl an. Runterstimmen mit einer kurzen Mensur und 08er Saiten, ist nicht wirklich der Bringer. :D

Von daher würde ich das überprüfen, mind. 10er Saiten aufziehen und mir dann die Mühe machen, die Stimmung an den Songs, die mir gefallen, anzupassen. Wird im Metal nicht fast nur "Drop D" gespielt, um sich die Powerchordgeschichten noch einfacher zu gestalten?

Gruß

Andreas
 
Das kommt auch etwas auf die Gitarre und Saitenwahl an. Runterstimmen mit einer kurzen Mensur und 08er Saiten, ist nicht wirklich der Bringer. :D
Na gut, da hast du wohl Recht :)

Wird im Metal nicht fast nur "Drop D" gespielt, um sich die Powerchordgeschichten noch einfacher zu gestalten?
Im Metalcorebereich meist Drop C, wenn's Richtung Death Metal geht Standart D, C oder sogar Standart B. Selten auch mal Drop A# :D
 
Vielleicht könnte man noch Die Toten Hosen vorstellen?!?
 
Guns n Roses noch vielleicht

Öhm, nee, glaube ich. Die habe ich auch ge"pitcht"...

Mit Audacity (Freewareprogramm) kannst Du die .mp3 Songs bequem ohne Qualitätsverlust höher machen (pitchen).
Ich habe auch keine Lust, dauernd umzustimmen.
Man kann auch die Songgeschwindigkeit sehr schön an die eigenen Bedürfnisse anpassen.....
Schau Dir das Programm mal an, das ist sehr nützlich. Sollte über Google schnell zu finden sein.

HTH
geka
 
Danke für die Tipps!! Da ist einiges echt brauchbares dabei :)

Das mit dem pitchen habe ist ganz brauchbar, ist aber etwas nervig weil man dazu immer dem PC braucht.

Umzustimmen wäre ja eh nicht tragisch, ich habe auber eine gitarre mit floyd rose brücke und da nimmt das doch einige zeit in anspruch. Oder gibts da techniken wie das schenll geht??
 
Umzustimmen wäre ja eh nicht tragisch, ich habe auber eine gitarre mit floyd rose brücke und da nimmt das doch einige zeit in anspruch. Oder gibts da techniken wie das schenll geht??

Falls du die Funktion des Tremolos auch in der anderen Stimmung erhalten willst, nicht.

Eine Möglichkeit ist aber, das Tremolo fürs Umstimmen zu blockieren, zuletzt hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/vb/gitarre-metal/370059-floyd-rose-festsetzen.html
 
Oha!! Hab gar nicht gewusst das das geht?!

Das wäre natürlich eine überlegung wert!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben