Tabs - Noten - Gehör -Nach was spielt ihr?

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am

Tabs - Noten - Gehör - nach was spielt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    329
sweet nuthin'
sweet nuthin'
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
07.07.05
Beiträge
762
Kekse
1.075
Ort
zuhause
Spielt ihr nach Noten, Tabulatoren, beides oder einfach nur nach dem Gehöhr?

Meiner einer spielt nach Tabs, Noten müssen erst noch gelernt werden^^:p
 
Eigenschaft
 
Tabs.
Noten sind mir zu umständlich und raushörn ist nicht immer ganz einfach.
 
es fehlt noch "alles drei" ;)
 
Am liebsten nach Tabs, nach Noten kann ich aber auch ein wenig.
 
alle drei

gehört für mich auch irgendwie zusammen
 
was ist mit hingucken ? *g*
 
Ích habe die Umfrage bearbeitet und alle Möglichkeiten ergänzt.
 
Also ich nutze am liebsten alles gleichzeitig, wenn sich die möglichkeit ergibt, was aber nicht oft ist.
 
Tabs, Noten & Gehör


Tabs-> krieg ich im Netz für Lau, nur die unstimmigkeiten nmüssen beseitigt werden

Noten-> also vom Blatt spielen klappt nich, ich transkripier mir das quasi im Kopf

Gehör-> Jaaa, manchmal klappts echt! Hat ewigkeiten gedauert, aber Intervall strukturen kann ich mittlerweile recht gut raushören....
 
ich spiel am liebsten nach gehör, das geht bei mir irgendwie am schnellsten. wenn ich mal nich weiter komm, muss guitar pro herhalten. mein problem bei tabs is nur dass ich mir die immer nich merken kann... nach gehör und vor allem gefühl gehts bei mir einfach am besten.
 
Am liebsten ebenfalls nach gehör, gerne auch durch "spannen", also aufs griffbret (z.B des Bassis oder des Lehrers schauen) in Verbindung mit Hören funktioniert das fast immer.
Nach Tabulatur wenn ich sachen lernen muss, für Cover oder nen Musiktrack aufnehmen (vor kurzem für ne Freundin "Why" von Avril, hat die irgendwo vorgesungen, z.B)
Noten kann ich lesen, nich so schwere Stücke gehn auch vom Blatt, aber ich bin nicht so sicher, grad bei punktierten sachen und Synkopen, etc, das kommt einfach aufm Blatt nich richtig rüber :rolleyes:
.greez.
 
TABs -> ab und zu als grobe Ausgangsbasis (die TABs aus dem WWW stimmen aber eh nie richtig oder sind völlig falsch)

Gehör, Erfahrung & Theorie -> zum optimieren und korregieren

RAGMAN
 
Ich mache das meistens so, dass ich zuerst mal den/das Song/Riff höre.
Danach probiere ich auszumachen, wie das Riff gespielt wird.

Erst dann suche ich Tabs (meist von MySongBook, da die meistens etwa stimmen) und übe den Song, korrigiere Stellen, die nicht korrekt getabbt wurden, mit dem Gehör.

Patrice
 
hab "tab" angeklcit weil ich "tab & noten" nich gesehn hab ^^ ich depp
naja egal
meisrtens nach tabs weil notenlesen noch nich so schnell geht und weil man im internet überhauptkeine ntoen finedt
oder kennt ihr da seiten?
 
gehör tabs
 
patrice schrieb:
Ich mache das meistens so, dass ich zuerst mal den/das Song/Riff höre. Danach probiere ich auszumachen, wie das Riff gespielt wird.

Erst dann suche ich Tabs (meist von MySongBook, da die meistens etwa stimmen) und übe den Song, korrigiere Stellen, die nicht korrekt getabbt wurden, mit dem Gehör.

So gehe ich ungefähr auch vor.

Wobei ich wieder vermehrt selbst heraushören möchte. Wenn ich mir etwas selbst erarbeite bleibt das länger präsent, als irgendwas von Tabs Nachgespieltes.
 
Nach gehör, um dann auszubessern kann man immernoch in ner Tab nachschlagen.
*kleinlaut* Noten lesen, kann ich nicht.
 
RAGMAN schrieb:
TABs -> ab und zu als grobe Ausgangsbasis (die TABs aus dem WWW stimmen aber eh nie richtig oder sind völlig falsch)

Gehör, Erfahrung & Theorie -> zum optimieren und korregieren

RAGMAN

Isch glaub ma du hast die flaschen Tabs?!?!
Ich hab bisher nie wirklich Probleme gehabt...
Naja, bei richtig komplizierten sachen stimmt, da kanns kritisch werden..
.greez.
 
Für komplexere Sachen spiele ich nach Tabulatur. Aber Riffs höre ich mir meistens raus und perfektioniere sie dann gegebenenfalls hinterher mithilfe von Tabs. Bei Powerchordgeschrammel ist es ja nicht selten recht einfach, die Struktur zu durchblicken. "Battery" von Metallica hab ich mir z.B. komplett rausgehört.
 
ich hoffe zu Tabs gehört auch Guitar Pro :rolleyes: ... ansonsten hör ich mir auch gern mal ein paar riffs aus nem song raus... vll komm ich damit dem "absoluten gehör" einen schritt näher :D

MrK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben